Besatz für 550l Becken

Themenbereiche wie Bestimmung, Pflegebedingungen, Futter, Biotope, Fotos, etc.
Antworten
Bjoern
Beiträge: 8
Registriert: Mittwoch 12. Juli 2017, 18:51

Besatz für 550l Becken

Beitrag von Bjoern »

Hallo zusammen,

Gerne würde ich hier auch mal meine Vorstellung vom zukünftigen Fischbesatz einstellen wie er einmal aussehen soll.
Ich kann leider noch nicht so richtig einschätzen ob es sich bei der Auflistung um eine ausgewogene Mischung und Anzahl an Fischen handelt.
Deswegen haltet euch mit Verbesserugsvorschlägen nicht zurück ;)

Gramma loreto - Königs-Feenbarsch
Gruppe, 5 Tiere

Amblyeleotris guttata - Partner-Grundel
Paar

Alpheus ochrostriatus - Partner Krebs
2 Tiere

Elacatinus oceanops - Putzgrundel
Paar

Sphaeramia nematoptera - Pyjama-Kardinalbarsch
Gruppe, 5 Tiere

Meiacanthus grammistes - Zebra-Schleimfisch
Gruppe

Gerne hätte ich auch ein Paar Amphiprion, allerdings schreckt mich die doch sehr oft beschriebene Wanderslust der Anemonen ein wenig ab ;)

Also dann, was haltet ihr von der Auflistung?

Viele Grüße und einen schönen Sonntag
Björn
Benutzeravatar
Jörg Kokott
Beiträge: 4050
Registriert: Mittwoch 3. Juni 2015, 10:31
Wohnort: D-27412 Tarmstedt
Kontaktdaten:

Re: Besatz für 550l Becken

Beitrag von Jörg Kokott »

Hallo Björn,
Sphaeramia wird adult recht groß, ich z.B. mag Apogon cyanosoma in einer etwas größeren Gruppen mit mind. 10 Tieren lieber und finde die auch farblich attraktiver. Aber das ist natürlich Geschmacksache. Der Fischbesatz ist immer sehr individuell, so wie Du die Tiere pflegen möchtest. Aber die gelisteten Tiere sind alle recht friedlich und lassen sich gut vergesellschaften.
Gruß,
Jörg
hypocampo

Re: Besatz für 550l Becken

Beitrag von hypocampo »

Zum Apogon cyanosoma noch ne Rückmeldung: ich habe 17 Stück im Becken welche nie in der Gruppe stehen. Pärchen nur bei der Balz... toller Fisch dennoch...Bei mir leider nicht im Schwarm.
Benutzeravatar
Nick
Beiträge: 2235
Registriert: Mittwoch 22. Juli 2015, 18:05
Wohnort: Wetzlar

Re: Besatz für 550l Becken

Beitrag von Nick »

Hallo Björn,

die Gramma loreto immer nur in geraden Zahlen einsetzen. Vier Tiere wären ideal. Bei dem Becken kannst du auch mal bei den Händlern schauen ob irgendwo schon zwei oder mehr Elacarinus in einem Becken rumschwimmen. Eine würde untergehen. Gut würde auch ein Pärchen aus der Nemateleotris - Liste passen.
salzige Grüße
Nick

Hier geht`s zu den SEAZ
Hier geht`s zum Anamnesebogen

Keep Calm - use Sangokai
Antworten