Erfahrung Verpaarung Doryrhamphus Excisus gesucht

Themenbereiche wie Bestimmung, Pflegebedingungen, Futter, Biotope, Fotos, etc.
Antworten
Gweny
Beiträge: 3460
Registriert: Mittwoch 21. Oktober 2015, 21:27
Wohnort: Nürnberg

Erfahrung Verpaarung Doryrhamphus Excisus gesucht

Beitrag von Gweny »

Guten morgen,

hat jemand Erfahrung mit der Verpaarung von der Blaustreifen-Seenadel.

Ich besitze seit einiger Zeit ein Männchen (zu 99,99 % sicher aufgrund der Nasenhöcker).

Ich habe nun gestern nachmittag ein vermeindliches Weibchen (keine sichtbaren Nasenhöcker) hinzugesetzt. Da diese aber noch etwas kleiner ist, kann ich die Geschlechtsbestimmung nicht garantieren. Habe sie wirklich lang beobachtet und kann auf der Nase nix entdecken.

Nachdem ich die Neue einsetzte, ist die sofort auf das Männchen zu geschwommen. Sie umkreisten sich permanent, teilweise mit durchgewölbten Rücken. Allerdings wurde nicht gebissen und auch nicht durchs Becken gejagt. Momentan herrscht Waffenstillstand und jeder hockt in einer Ecke.

Nun ist die Frage, kann man von diesem Verhalten schon auf eine Geschlechtsbestimmung schließen? Wenn, der/die neue nen Männchen wäre, würden die sich stärker attackieren?

Ich habe im Internet und in der Literatur von Inken Krause (welches ich vorher studiert habe) zum Verhalten bei einer Verpaarung gesucht. Leider aber nix gefunden.

Hat hier diesbezüglich jemand Erfahrung?

Mein Händler würde der/die Neue wieder zurück nehmen. Deshalb möchte ich eingreifen, bevor es zu spät ist. Allerdings jedoch nicht so früh, dass ich eine Verpaarung verhindere.
Grüße miri
Benutzeravatar
Patrick
Beiträge: 2247
Registriert: Freitag 5. Juni 2015, 17:29
Wohnort: AT-3340 Waidhofen/Ybbs

Re: Erfahrung Verpaarung Doryrhamphus Excisus gesucht

Beitrag von Patrick »

Hi,

mein Pärchen schwimmt ständig miteinander, lass denen mal Zeit. Wenn kein Tier den anderen jagt sieht es gut aus. Wie sieht es denn aktuell aus mit den beiden?
Salty greetings,
Patrick
Gweny
Beiträge: 3460
Registriert: Mittwoch 21. Oktober 2015, 21:27
Wohnort: Nürnberg

Re: Erfahrung Verpaarung Doryrhamphus Excisus gesucht

Beitrag von Gweny »

Hoffe Patrick

Leider sehr schlecht.

Nachdem es heute früh immer schlimmer wurde und der alte den neuen dann doch drangsalierte, habe ich die/den neue vor 1 Stunde zurück gebracht.
Grüße miri
Gweny
Beiträge: 3460
Registriert: Mittwoch 21. Oktober 2015, 21:27
Wohnort: Nürnberg

Re: Erfahrung Verpaarung Doryrhamphus Excisus gesucht

Beitrag von Gweny »

Vielleicht starte ich in 2 Wochen nochmal nen versuch mit nem eindeutigen Weibchen von seepferdchen und Meer.
Grüße miri
Benutzeravatar
Patrick
Beiträge: 2247
Registriert: Freitag 5. Juni 2015, 17:29
Wohnort: AT-3340 Waidhofen/Ybbs

Re: Erfahrung Verpaarung Doryrhamphus Excisus gesucht

Beitrag von Patrick »

Okay, so sollte das Verhalten des Männchens wenn es ein Weibchen gewesen wäre nicht sein. Ellena kann Dir da sicher mehr zu sagen.
Salty greetings,
Patrick
Gweny
Beiträge: 3460
Registriert: Mittwoch 21. Oktober 2015, 21:27
Wohnort: Nürnberg

Re: Erfahrung Verpaarung Doryrhamphus Excisus gesucht

Beitrag von Gweny »

Jepp, hab sie auch mal angeschrieben.

Mir war halt das Leben des kleinen Neuen wichtiger als eine sofortige mögliche Verpaarung. Auch muss ich sagen, dass ein Kauf an einem Freitag nicht das Optimalste war. Mein Händler hat am Sonntag und Montag zu.

Werde das nächste mal diesen Faktor auf jeden Fall mehr berücksichtigen.
Grüße miri
Gweny
Beiträge: 3460
Registriert: Mittwoch 21. Oktober 2015, 21:27
Wohnort: Nürnberg

Re: Erfahrung Verpaarung Doryrhamphus Excisus gesucht

Beitrag von Gweny »

So erfolgreiche Verpaarung mit einem anderen sicheren Weibchen ist geglückt. :D
Grüße miri
Antworten