Erstbesatz

Themenbereiche wie Bestimmung, Pflegebedingungen, Futter, Biotope, Fotos, etc.
Antworten
Mrgudegude
Beiträge: 89
Registriert: Donnerstag 27. August 2015, 17:28

Erstbesatz

Beitrag von Mrgudegude »

Hallo,
Ich würde gern bald die ersten Fische einsetzen. Die Pyjama-Kardinalbarsche gefallen mir gut, da auch als Nachzucht erhältlich.
Jetzt meine Frage, wie viele könnte/sollte ich in ein 550l Becken einsetzen?
Gruss
Björn
Gweny
Beiträge: 3460
Registriert: Mittwoch 21. Oktober 2015, 21:27
Wohnort: Nürnberg

Re: Erstbesatz

Beitrag von Gweny »

Hi Björn

Ich hab ne 5er Gruppe in 400l. Klappt seit Jahren super. Bei deiner Grösse würde ich 5-8 einsetzen.

Ergänzung: Bei Händlern gibts oft auch etliche kleinere also jüngere Exemplare (wie du bereits gesagt hast als Nachzuchten). Von denen würde ich mir dann entsprechende besorgen.

Bedenke aber, dass Pyjamas nicht so klein bleiben. Also bei deinem Wunschbesatz direkt die entsprechende Endgrösse mit einplanen.

Aber es sind coole Fische, die bei mir immer auch zwischen den Acros wuseln.
Grüße miri
Mrgudegude
Beiträge: 89
Registriert: Donnerstag 27. August 2015, 17:28

Re: Erstbesatz

Beitrag von Mrgudegude »

Stellen die denn irgendwelche besonderen Ansprüche? Also sprich gibt es beispielsweise Korallen die zwingend im Becken sein sollten oder eben auch nicht?
Was könntet ihr mir noch empfehlen?
Also ein Pärchen Anemonenfische steht auch noch auf meinem Wunschzettel aber dann hört es auch schon auf :lol:
Gruss
Björn
Gweny
Beiträge: 3460
Registriert: Mittwoch 21. Oktober 2015, 21:27
Wohnort: Nürnberg

Re: Erstbesatz

Beitrag von Gweny »

Hi Björn,

die Pyjamabarsche sind relativ genügsam. Sie mögen aber ein gut strukturiertes Becken sehr gerne und bei mir bevorzugen sie es auch zwischen den SPS zu stehen.

Ich persönlich mag die 4-Streifenlippfische sehr gerne, und auch die Fridmanis. Zudem nen Salarias Ramosus, cooler lustiger Fisch.

Mein aktueller absoluter Liebling ist nen Parachaetodon Ocellatus, aber Vorsicht, der pickt gerne mal an LPS.

Es kommt halt immer auch darauf an welchen Korallenbesatz du pflegen willst und was du den Fischen futtertechnisch bieten kannst. Nen kleiner kleinbleibender Schwarm Fahnenbarsche ist auch schön.
Grüße miri
Gweny
Beiträge: 3460
Registriert: Mittwoch 21. Oktober 2015, 21:27
Wohnort: Nürnberg

Re: Erstbesatz

Beitrag von Gweny »

Signigobius biocellatus, mega, wenn man sich nen bisschen mehr Mühe gibt bei der Fütterung.
Grüße miri
Benutzeravatar
Jörg Kokott
Beiträge: 4050
Registriert: Mittwoch 3. Juni 2015, 10:31
Wohnort: D-27412 Tarmstedt
Kontaktdaten:

Re: Erstbesatz

Beitrag von Jörg Kokott »

Also sprich gibt es beispielsweise Korallen die zwingend im Becken sein sollten oder eben auch nicht?
Hi, nein, es gibt überhaupt nichts zwingendes. Schau Dir einfach die anderen Becken hier im Forum mal nach Ideen an, oder Du lässt Dir von einem kompetenten Händler zeigen, was es so gibt. Es gibt heute viel die zooxanthellaten Korallen sehr genaue Pflegekenntnisse, die Du z.B. auch in den SEA-Z nachlesen kannst. Was ich Dir nicht empfehlen würde wären azooxanthellate Korallen und Tiere, die einen besonderen Futteraufwand mit sich bringen. Aber an symbiontischen/zooxanthellaten Korallen kannst Du theoretisch aussuchen, was Dir am besten gefällt. Bei Steinkorallen musst Du natürlich wissen, wie Du den Kalkhaushalt stabil hältst, aber das ist alles auf der SANGOKAI Webseite im BALANCE System sowie in den SEA-Z erklärt.
Mir persönlich ist es immer wichtig, dass der Kunde das pflegt, was er möchte und nicht das, was er verkauft bekommt. Nur dann kann man sicher gehen, dass sich das Becken auch in die richtige Richtung entwickelt. Wenn Du ein Steinkorallen Becken möchtest und ein Händler verkauft Dir zum Start Weichkorallen, dann ist das in meinen Augen ein Fehler, weil Du das ökologisch von Weichkorallen etablierte Aquarium nicht mal so eben zum Steinkorallenbecken umändern kannst, und die Steinkorallen dem Konkurrenzdruck der Weichkorallen nicht gewachsen sind. Wenn Du ein Mischbecken planst, solltest Du auch von Beginn an von allem etwas einsetzen, damit sich keine ökologische Dominanz einer Korallengruppe z.B. entwickelt.
Von daher, suche Dir aus, was Du gerne pflegen möchtest und dann kannst Du natürlich konkret hier nach Pflegebedingungen fragen.
Signigobius biocellatus, mega, wenn man sich nen bisschen mehr Mühe gibt bei der Fütterung.
und wenn die Tiere im Handel fit und nicht schon dort total ausgehungert sind!
Gruß,
Jörg
Mrgudegude
Beiträge: 89
Registriert: Donnerstag 27. August 2015, 17:28

Re: Erstbesatz

Beitrag von Mrgudegude »

Hi,
Also ich Pflege überwiegend LPS. Ein paar SPS, Krusten und eine Weiche sind auch drin. Und es soll auch auf jeden Fall weiterhin ein LPS dominiertes Becken werden.

Ich habe bewusst im oberen Bereich des Beckens viel Schwimmraum gelassen um einen Schwarmfisch halten zu können. Dieser sollte aber auch nicht zu gross werden.
Ich würde lieber kleinere Fische halten und dann davon vielleicht ein paar mehr als nur wenige Grosse denen ich bloß die Mindestbeckengrösse bieten kann.
Werde mal schauen, wie von Miri vorgeschlagen, welche kleineren Arten von Fahnenbarschen es gibt.
Ausserdem ist mir wichtig das ich die Fische als Nachzuchten bekommen kann.
Gruss
Björn
Benutzeravatar
Angela
Beiträge: 918
Registriert: Samstag 5. September 2015, 18:19

Re: Erstbesatz

Beitrag von Angela »

Hallo,

ich habe auch wie Miriam ein Pärchen Fridmanis, sehr interessante Fische, gibt es gut als Nachzuchten.
Süß finde ich auch meinen Ecsenius stigmatura, er geht auch nicht an Korallen, da weiß ich aber nicht, ob es diese als Nachzuchten gibt.

Gruß
Angela
Mrgudegude
Beiträge: 89
Registriert: Donnerstag 27. August 2015, 17:28

Re: Erstbesatz

Beitrag von Mrgudegude »

Was wären denn beispielsweise kleiner bleibende Fahnenbarsche?
Gruss
Björn
Antworten