Welches Fischfutter

Themenbereiche wie Bestimmung, Pflegebedingungen, Futter, Biotope, Fotos, etc.
Benutzeravatar
Paedu
Beiträge: 180
Registriert: Dienstag 9. Juni 2015, 21:48
Wohnort: CH-3072 Ostermundigen

Welches Fischfutter

Beitrag von Paedu »

Hallo zusammen

Mich würde mal interessieren was ihr euren Fischen so Futtert (Produkt, Hersteller). Seit kurzem bekommen meine Tiere am Mittag mittels Futterautomat Flockenfutter und abends gebe ich jeweils Frostfutter. Was für Futter könnt ihr von der Qualität und vom Nährwert her empfehlen?
Beste Grüsse
Patrick
Benutzeravatar
Jörg Kokott
Beiträge: 4050
Registriert: Mittwoch 3. Juni 2015, 10:31
Wohnort: D-27412 Tarmstedt
Kontaktdaten:

Re: Welches Fischfutter

Beitrag von Jörg Kokott »

Hi Patrick,

ich füttere Artemia von Norbert Erdmann und 2-3x die Woche noch einen Würfel Lobstereier von Ocean Nutrition (beziehe ich auch über Norbert). Dann täglich immer mal abwechselnd Ocean Nutrition Formular One Flakes, Omega One First Flakes und Omega One Marine Flakes garlic. Ab und zu mal Rotes Plankton, aber eher selten.
Gruß,
Jörg
Benutzeravatar
Angela
Beiträge: 918
Registriert: Samstag 5. September 2015, 18:19

Re: Welches Fischfutter

Beitrag von Angela »

Hallo,
also ich füttere immer nachmittags Frostfutter und abends gibt es nochmal als Snack ein paar Flocken. Dabei füttere ich nur das einfache JBL Maris Flockenfutter (http://www.shop-meeresaquaristik.de/Fut ... L::43.html), da sind bis auf den Kauderni alle ganz wild drauf. 8-)
Gruß
Angela
Benutzeravatar
Dennis
Administrator
Beiträge: 855
Registriert: Donnerstag 1. Januar 1970, 01:00
Wohnort: D-27412 Tarmstedt
Kontaktdaten:

Re: Welches Fischfutter

Beitrag von Dennis »

Moin Patrick,

auch ich füttere einen Mix aus Frostfutter, Flocken, Granulat und Algen. Ich denke man sollte es auch ein wenig an den Besatz anpassen und bei Tieren wie Docs etc mehr Algen in die Fütterung aufnehmen. Flocken fütte ich von Omega One, wobei ich festgestellt habe das manche Chargen recht kleine Flocken enthalten und andere widerrum schöne große. Das Granulat ist von Ocean Nutrition und Forstfutter ebenfalls von Erdmann. Algen sind von Omega One.

Wie gesagt denke eine abwechslungsreiche Fütterung und den Tieren angepasste ist das wichtigste.
Gruß

Dennis
Benutzeravatar
Jörg Kokott
Beiträge: 4050
Registriert: Mittwoch 3. Juni 2015, 10:31
Wohnort: D-27412 Tarmstedt
Kontaktdaten:

Re: Welches Fischfutter

Beitrag von Jörg Kokott »

Dennis hat geschrieben:Algen sind von Omega One.
Sind die nicht von Ocean Nutrition?
Gruß,
Jörg
Benutzeravatar
Dennis
Administrator
Beiträge: 855
Registriert: Donnerstag 1. Januar 1970, 01:00
Wohnort: D-27412 Tarmstedt
Kontaktdaten:

Re: Welches Fischfutter

Beitrag von Dennis »

Ohja das stimmt :)
Gruß

Dennis
Benutzeravatar
max1978
Beiträge: 41
Registriert: Dienstag 18. August 2015, 09:54
Wohnort: Neudörfl - Österreich

Re: Welches Fischfutter

Beitrag von max1978 »

Es kommt halt immer auf die Fisch an, welches Futter man verwenden. Meine bekommen täglich einen Mischung aus Mysis & Artemien oder Lobsteer Eiern und mehrmals täglich Spirulina Algenflocken oder auch ein fettes Algenblatt. (da sind sie dann auch für eine Zeit beschäftigt)


LG
Max
Benutzeravatar
Patrick
Beiträge: 2247
Registriert: Freitag 5. Juni 2015, 17:29
Wohnort: AT-3340 Waidhofen/Ybbs

Re: Welches Fischfutter

Beitrag von Patrick »

Hi zusammen,

mich würde mal interressieren ob ihr euer Frostfutter mit speziellen Vitaminpräparaten anreichert.
Salty greetings,
Patrick
Benutzeravatar
tropicreef
Beiträge: 1166
Registriert: Mittwoch 3. Juni 2015, 15:26
Wohnort: 73054 Eislingen

Phosphatgehalt von Fischfuttersorten

Beitrag von tropicreef »

Hallo zusammen,

gibt es irgendwelche Aufstellungen bzw. Messungen von unterschiedlichen Fischfuttersorten hinsichtlich dessen Phosphatgehalt. Fische benötigen zum Aufbau der eigenen Körpersubstanz 0,5 bis 0,8 % Phosphat im Futter. Viele Fischfutter enthalten aufgrund der Herstellung aus Fischmehl und Fischnebenerzeugnissen größere Mengen an Phosphat. Fischmehl besteht im wesentlichen aus den Resten von Gräten, Flossen und Köpfen der Fische und enthält etwa 1 - 2 % des Trockengewichts an Phosphor (P). Wird Fischfutter, welches ein hohen Phosphatanteil besitzt, von den Fischen aufgenommen, wird ein geringer Anteil des Phosphors zum Aufbau von Körpersubstanz verbraucht, aber der größere Teil wird unverdaut wieder ausgeschieden.
Oft werden auf den Futterdosen nur die Werte von Rohprotein, Rohfett, Rohfaser und Rohasche angegeben. Zum Beispiel JBL MariPearls:
>> Rohprotein: 38%
>> Rohfett: 4%
>> Rohfaser: 4,5%
>> Rohasche: 10,5%
Die Phosphatangaben fehlen leider?!

Welche Erfahrungen bzw. Empfehlungen bzgl Fischfutterauswahl können hier im Forum gegeben werden?
Gruss Dieter
Benutzeravatar
tropicreef
Beiträge: 1166
Registriert: Mittwoch 3. Juni 2015, 15:26
Wohnort: 73054 Eislingen

Re: Welches Fischfutter

Beitrag von tropicreef »

Patrick hat geschrieben:Hi zusammen,

mich würde mal interressieren ob ihr euer Frostfutter mit speziellen Vitaminpräparaten anreichert.
Hi Patrick, das Problem bei Zugabe von solchen Präperaten auf Frostfutter ist, dass das Frostfutter dies so gut wie nicht aufnimmt. Bei Granulatfutter klappt das aber sehr gut. Die Pellets saugen das Präperat regelrecht wie ein Schwamm auf. Ich habe den Ultra Food Energizer von Fauna Marin verwendet. Ich verwende es aber nicht mehr, da nach Zugabe des Futters mit dem Energizer die Schaumbildung beim Abschäumer komplett zusammenbricht. Und das für mehrere Stunden. Das hängt mit dem hohen Ölanteil des Präperates zusammen.
Gruss Dieter
Antworten