Banggai Kardinalbarsch

Themenbereiche wie Bestimmung, Pflegebedingungen, Futter, Biotope, Fotos, etc.
Antworten
Niklas_Fishtank
Beiträge: 87
Registriert: Sonntag 28. November 2021, 16:05

Banggai Kardinalbarsch

Beitrag von Niklas_Fishtank »

Hi zusammen,

ich habe eine Frage zu der Nachzucht von Kardinalbarschen. Mein Pärchen hat nun zum zweiten mal gebalzt. Das erste mal 2 Tage lang und beim zweiten mal 1 Tag lang. Danach hat wie erwartet das Männchen wegen der Eihaltung nichts mehr gefressen.
Aber nun das Problem bzw. die Frage. Das Männchen hat beim 1ten Mal nur 1 Woche danach nichts gefressen und beim 2ten mal nur 5 Tage.
Wisst ihr wieso das Männchen die Eier verschluckt oder auspuckt und somit den Nachwuchs verhindert? Genügend Futter bekommt er und steht sehr gut da, weswegen es keine Probleme gäben dürfte, dass er die 3 Wochen Eier Austragenszeit überstehen sollte.

Vielen Dank im voraus!
Beste Grüße
Niklas
SteffenStgt
Beiträge: 36
Registriert: Samstag 4. März 2023, 10:41

Re: Banggai Kardinalbarsch

Beitrag von SteffenStgt »

Hi Niklas,

mir fallen als mögliche Gründe ein, entweder Stress beim Männchen ( Restbesatz, fehlende Verstecke ) oder das mit dem Laich etwas nicht stimmte ( nicht befruchtet, nicht passende Wasserparameter, Futterqualität für die Eltern ).
Bestimmt gibt es auch Männchen die es einfach nicht können. Die sollten dann auch nicht durch künstliche Zeitigung der Gelege vermehrt werden um die Eigenschaft nicht weiter zu vererben.
Ich habe auch schon gelesen, das manche Paare mehrere Anläufe brauchen, bis es klappt.

Ich würde mal die Haltungsbedingungen checken, Wasserwerte überdenken und Beobachten, wie er sich nach dem Ablaichen verhält.

Meiner hat gestern die erste Brut entlassen, bei 24,5 Grad C, nach 35! Tagen.

Grüße Steffen
Niklas_Fishtank
Beiträge: 87
Registriert: Sonntag 28. November 2021, 16:05

Re: Banggai Kardinalbarsch

Beitrag von Niklas_Fishtank »

Hi Steffe,

eigentlich gibt es viele Verstecke. Was ich beobachten konnte, war, dass das Pärchen die ersten Tae unzertrennlich waren. Als das Männchen aber scheinbar die Eier verloren oder verschluckt hat, hat dieses sich vom Weibchen entfernt und das Weibchen hat das Männchen ein wenig um die Milka gejagt... sodass die beiden immer auf gegenüberliegenden Seiten waren und im Kreis voreinander weggeschwommen sind.
Ansonsten stimmen die Grundwasserparameter (ICP geprüft).

Ich hoffe die kriegen das noch hin :)
Aber sehr cool, dass deine die erste Brust entlassen haben - halt mich da gerne auf dem laufenden wie es vorangeht :D
Beste Grüße
Niklas
SteffenStgt
Beiträge: 36
Registriert: Samstag 4. März 2023, 10:41

Re: Banggai Kardinalbarsch

Beitrag von SteffenStgt »

Hi Niklas,

ich hatte einen Hang-On Kasten mit Luftheber besorgt, für die erste Zeit der Aufzucht. Die Temperatur kam aber nicht über 21 Grad, darin. Drum habe ich dieses Mal nur beobachtet. Ein Jungfische konnte sich 2 Tage halten, inzwischen sehe ich keinen mehr.
Beim nächsten Mal wird die Zimmertemperatur höher sein, dann will ich mich an der Aufzucht versuchen.
Die Kleinen sind jedenfalls übertrieben niedlich !

Grüße
Niklas_Fishtank
Beiträge: 87
Registriert: Sonntag 28. November 2021, 16:05

Re: Banggai Kardinalbarsch

Beitrag von Niklas_Fishtank »

Hi Steffen,

ah okay, das mit den 21 Grad ist natürlich schlecht. Ich habe mir ein Acryl-Kasten gekauft den ich mitten ins Becken Hängen kann.
Aber erstmal müssen die beiden natürlich wieder balzen :D
Beste Grüße
Niklas
Antworten