Eine Seite hell eine Seite dunkel?

Themenbereiche wie Bestimmung, allgemeine Pflege, Standorte und Biotope, Fotos, etc.
Benutzeravatar
Christian86
Beiträge: 1490
Registriert: Freitag 5. Februar 2016, 01:27
Wohnort: D-04626 Schmölln

Re: Eine Seite hell eine Seite dunkel?

Beitrag von Christian86 »

Das stimmt natürlich was Carlo sagt.
Ich sehe das Problem da eher in den Wasserwerten welche durch die azoo Fütterung doch recht schnell einigen sps nicht so gefallen wird.
Gweny
Beiträge: 3460
Registriert: Mittwoch 21. Oktober 2015, 21:27
Wohnort: Nürnberg

Re: Eine Seite hell eine Seite dunkel?

Beitrag von Gweny »

Hallo Carlo

Ich glaube ich hatte mich zu Anfang falsch ausgedrückt.

Ich möchte natürlich nicht in EINEM Becken sps azzos und anemonen halten. Sondern hätte einfach gern von diesen 3 artenbecken (also nur als wunsch), da leider leider nicht machbar.

Die Änderung in meinem Becken die ich eventuell dachte war, die rechte Seite mit normaler Beleuchtung weiterzuführen, meinen lps bestand zu reduzieren und links zu meinen menellas einfach ein paar weitere azzos zu gesellen. In diesem Rahmen dann links die Beleuchtung zu reduzieren.

Grüße Miriam
Grüße miri
Gweny
Beiträge: 3460
Registriert: Mittwoch 21. Oktober 2015, 21:27
Wohnort: Nürnberg

Re: Eine Seite hell eine Seite dunkel?

Beitrag von Gweny »

Aber natürlich sind die Gedanken von carlo natürlich richtig.

Je mehr verschiedene Arten desto kritischer und schwieriger.

Momentan habe ich zwar eher niedrige werte mit
po4 0,02 und no3 0,75 aber das kann sich ja auch schnell ändern.

Es juckt einen bloß tierisch, wenn die azzos so gut stehen, weitere auszuprobieren.

Aber grundsätzlich auf alle sps zu verzichten mag ich auch nicht. Die stehen ja bisher auch nicht schlecht.

Da muß man sich halt entscheiden.

Und vielleicht sollte man damit zufrieden sein mit dem was gut klappt und nicht dauernd mehr wollen. :oops:

Grüsse Miriam
Grüße miri
Benutzeravatar
Angela
Beiträge: 918
Registriert: Samstag 5. September 2015, 18:19

Re: Eine Seite hell eine Seite dunkel?

Beitrag von Angela »

Hallo,
carlo_kraemer hat geschrieben:Man sollte sich aus meiner Sicht auf eine Richtung spezialisieren. Ich habe ja auch ein Mischbecken, aber würde das nie mehr machen. Das ist mehr über Zeit auch aus meiner anfänglischen Unwissenheit heraus erwachsen. In einem Mischbecken zickt immer einer rum. Ich würde mir das raussuchen, was man am besten kann und einem gut gefällt und mich darauf spezialisieren. Alles andere macht nur Kopfschmerzen. Aber das ist meine Meinung.
ich bin mit meinem Mischbecken eigentlich sehr zufrieden, wollte ich von Anfang an haben und habe es nicht bereut. Ok, die Farben der SPS könnten besser sein, aber es wächst alles sehr gut, nur das was woanders wuchert, wie Briareum und Bäumchenweichkorallen wächst (glücklicherweise) wenig. :lol:

Deine SPS willst Du im Becken behalten? Ich denke, dass da eher LPS mit Anemonen und den Azoos passen würden, da würden die Wasserwerte wohl besser passen, denn ich denke, der Nährstoffgehalt würde steigen. Ich persönlich mag gerade LPS gerne. ;)

Brauchen Azoos nicht weniger Strömung, damit sie in Ruhe die Nahrung herausfiltern können?
Ich habe auch eine dunkle Ecke im Riff, aber ich glaube an die Fütterung der Azoos traue ich mich nicht heran. :?

Gruß
Angela
Gweny
Beiträge: 3460
Registriert: Mittwoch 21. Oktober 2015, 21:27
Wohnort: Nürnberg

Re: Eine Seite hell eine Seite dunkel?

Beitrag von Gweny »

Hallo Angela

Anemonen sollen nicht rein und lps weniger.

Meine azzos mögen gerne ne gute Strömung. Bei der fischfüterung fangen sie sich trotzdem das eine oder andere und bei der azzo hauptfütterung stelle ich die Strömung 10 Minuten aus.

Probiers mal bekommen dir z.b. mit tubastreas wennst magst. So schwer ist das nicht.

Grüße Miriam
Grüße miri
Gweny
Beiträge: 3460
Registriert: Mittwoch 21. Oktober 2015, 21:27
Wohnort: Nürnberg

Re: Eine Seite hell eine Seite dunkel?

Beitrag von Gweny »

Ich glaube diese Idee von mir war ne Schnapsidee :lol:
Dateianhänge
20170226_161954-2304x1296.jpg
20170226_162133-2304x1296.jpg
Grüße miri
Benutzeravatar
Angela
Beiträge: 918
Registriert: Samstag 5. September 2015, 18:19

Re: Eine Seite hell eine Seite dunkel?

Beitrag von Angela »

Hallo,
Gweny hat geschrieben:Ich glaube diese Idee von mir war ne Schnapsidee :lol:
Du hast jetzt ein so schönes Becken, da würde ich jetzt nichts mehr verändern.
Wenn dann doch noch ein Artenbecken... ;)
Gruß
Angela
Gweny
Beiträge: 3460
Registriert: Mittwoch 21. Oktober 2015, 21:27
Wohnort: Nürnberg

Re: Eine Seite hell eine Seite dunkel?

Beitrag von Gweny »

Hallo Angela,

Ja da hast recht. War heute dermaßen baff wie gut alles ausschaut.

Da wäre ich total blöd da jetzt Licht wegzunehmen oder was zjm verändern.

Grüße Miriam
Grüße miri
Antworten