Sangokai und Ricordea

Themenbereiche wie Bestimmung, allgemeine Pflege, Standorte und Biotope, Fotos, etc.
Antworten
Psy One
Beiträge: 15
Registriert: Freitag 4. November 2016, 18:02

Sangokai und Ricordea

Beitrag von Psy One »

Hallo zusammen,

hat jemand Langzeiterfahrung mit Sangokai und Ricordea Florida oder Yuma?

Geht die Haltung soweit länger als 6 Monate gut?

Hab schon ein paar von denen "geschmolzen" unter LEDs.

Versuche gerade eine Neuversuch in einem 30L cube mit T5 und Sangokai und würde hier und da flüssiges Plankton füttern.

Die Korallen sind noch nicht da, sind aber bestellt und Becken sollte soweit sein (ca. 3 Monate).

Es werden nur Ricordea drinnen sein und ein paar Thors.

Daher die Frage ob jemand ricordea mit Sangokai erfolgreich hält?

Was für ein Setup habt ihr dafür?

Danke für die Antworten
pogo
Beiträge: 283
Registriert: Donnerstag 24. September 2015, 17:34
Wohnort: Hörstel

Re: Sangokai und Ricordea

Beitrag von pogo »

Hi Psy One (leider finde ich deinen realen Namen nicht im Beitrag ;) )

Ich pflege seit gut 8-10 Monaten Ricordea Florida mit dem Sangokai Basic System und Balance System.

Befeuert wird mein 100 Liter Becken mit der Sirius X1 nach den Vorgaben von Jörg, bei maximal 60%. Zusätzlich sind seit Oktober 2 x 24 Watt T5 mit ATI Coral Plus drüber die allerdings nur von 12-20 Uhr an ist.
Bei mir sind sie eher im Bodenbereich angesiedelt. Habe damals eine bekommen woraus mittlerweile 3 entstanden sind. ;)

Ansonsten verwende ich nur gängige Fischfuttersorten Frostfutter und Plankton Pur.
Gruss Sven
Hier geht´s zu meinem Beckenthread 100 Liter Miniriff
Gweny
Beiträge: 3460
Registriert: Mittwoch 21. Oktober 2015, 21:27
Wohnort: Nürnberg

Re: Sangokai und Ricordea

Beitrag von Gweny »

Hallo,

Schließe mich Sven an. Habe seit Beginn sangokai (vor 14 Monaten) ricordeas im Becken. Halten alle und manche vermehren sich enorm (von 1 auf mittlerweile 6).

Über meinem 400 l Becken ist ne giesemann Futura. Platziert sind die ricordeas im unteren Drittel.

Gebe nur sangokai Basic und balance ins Wasser. Kein phytoplankton oder ähnliches.

Gefüttert wird nur mit FF und 1x Tgl ein minibisschen Algen flockenfutter für meine zwergkaiser und salarias.

Grüße Miriam
Grüße miri
carlo_kraemer
Beiträge: 1325
Registriert: Dienstag 27. Oktober 2015, 12:35

Re: Sangokai und Ricordea

Beitrag von carlo_kraemer »

Hallo,

ich habe auch Ricordeas im Becken, die sich mit Sangokai bestens entwickeln und sich schon mehrfach geteilt haben.

Noch eine Bitte: Um einen vernünftigen Umgang im Forum zu ermöglichen sollte bitte wenigstens der Vorname genannt werden, damit man jeden vernünftig ansprechen kann.

Viele Grüße

Carlo
Viele Grüße
Carlo
paola
Beiträge: 150
Registriert: Dienstag 17. Mai 2016, 09:38

Re: Sangokai und Ricordea

Beitrag von paola »

Hallo, ich habe auch seit Anfang an ricordea florida u yuma im 30 l yasha advanced Becken. Ich hatte allerdings Probleme mit der Standortfindung. Die ricordeas hatten leider keinen ablegerstein u ließen sich nicht festmachen. Ständig trieb eine durch das Becken. Am Ende machte sich eine florida im halbschatten auf mittlerer Höhe fest u wuchs in 9 Monaten auf 10 fache Größe. Die andere florida u yuma wurden von der pumpe geshreddert u eine recht neue yuma, allerdings auf ablegerstein gedeiht auch äußerst zufriedenstellend. Sie steht am Boden, zuerst ein paar Wochen eher schattig und jetzt mit etwas mehr Licht. Ich verwende sangokai, all for reef, trockenfutter, lebende copepoden, staubfutter u frostfutter gemischt.

Alle meine korallen gedeihen sehr gut, sowohl die zooxanth. alsauch azooxant., ich schreibe das durchaus der Verwendung von sangokai zu.

Liebe grüße
Nicole
Antworten