Warum keine frisch geschnittenen Ableger?

Themenbereiche wie Bestimmung, allgemeine Pflege, Standorte und Biotope, Fotos, etc.
Benutzeravatar
Angela
Beiträge: 918
Registriert: Samstag 5. September 2015, 18:19

Warum keine frisch geschnittenen Ableger?

Beitrag von Angela »

Hallo,

immer wieder kommt der Rat:
Patrick hat geschrieben:...bei den Korallen solltest Du vor allem darauf achten das es keine frisch geschnittenen Ableger sind, sondern bereits "gewachsene" Stöcke. Bei den SPS solltest Du darauf achten das diese bereits eine schöne Basalscheibe gebildet haben.
Basalscheiben bilden doch nur Acroporas, oder? Montiporas bilden doch keine Basalscheibe. Meine haben jedenfalls keine.
Warum soll man eigentlich keine frisch geschnittenen Ableger ins Becken setzen?

Gruß
Angela
Benutzeravatar
Patrick
Beiträge: 2251
Registriert: Freitag 5. Juni 2015, 17:29
Wohnort: AT-3340 Waidhofen/Ybbs

Re: Warum keine frisch geschnittenen Ableger?

Beitrag von Patrick »

Hi,

klar kannst Du frische Ableger ins Becken setzen. Es geht hier (Zitat oben) um ein neu eingerichtes Becken, und hier sollten ACROPOREN eine Basalscheibe besitzen. Auch LPS (und ja auch SPS die keine Basalscheibe bilden) sollten bereits verwachsen sein, so brauchen diese nicht unnütze Energie für das "abheilen" aufbringen und können sich so besser akklimatisieren.
Salty greetings,
Patrick
hypocampo

Re: Warum keine frisch geschnittenen Ableger?

Beitrag von hypocampo »

Hi
Ich breche die SPS Ableger immer von den grausam aussehenden Ablegersteinen weg, auf welchen diese sitzen. Die Ableger werden dann in vorhandene Löcher des RRR gesetzt, sodass das Korallengewebe mit dem "Stein" Kontakt hat - also es wird ggf. verletzt. Die regt die Koralle an, sich mit dem Untergrund zu verwachsen. Am liebsten habe ich "frisch abgebrochene" Ableger. Eine Bruchkante ist "natürlicher" für die Koralle als ein Schnitt. Keiner der Drückerfische hat ein Messer oder eine Zange dabei wenn er die Korallen verdrückt :-)

Bis eine Koralle den Ablegerstein überwachsen hat und dann sich über den Untergrund/Aufbau verwächst dauert es, wenn es je geschehen wird, zu lange. Zudem entspricht diese Methode auch den Aufforstung-Vorgängen bei welchen ich jetzt bei einigen in den Riffen der Phillipinen, Bali und bei Raja Ampat mitgeholfen hatte. Und bei mir funktioniert diese Methode.
Zudem reduziere ich die Gefahr - auch wenn jede Koralle vor dem Einbringen gebadet wird - dass sich ungebeten Gäste ins Aquarium schmuggeln...
Benutzeravatar
Patrick
Beiträge: 2251
Registriert: Freitag 5. Juni 2015, 17:29
Wohnort: AT-3340 Waidhofen/Ybbs

Re: Warum keine frisch geschnittenen Ableger?

Beitrag von Patrick »

Hi,

es geht hier auch darum das Korallen und deren Ablegersteine, vor allem Importkorallen, viele natürliche Bakterien aufweisen als mini Ableger auf einem sterilen/keinen Ablegerstein, und genau das möchte ich bei einem neu eingerichteten/gestarteten Becken.
Jörg Kokott hat geschrieben:Sehr kleine "frickelige" Ableger sind für einen frühen Besatz nicht gut geeignet, weil sie viel zu viel Energie und Nährstoffe in die Regeneration einspeisen müssen. Für den Beckenstart braucht man gesunde und gut gewachsene Korallen, die keine Gewebeschäden mehr regenerieren müssen.

hypocampo hat geschrieben:Bis eine Koralle den Ablegerstein überwachsen hat und dann sich über den Untergrund/Aufbau verwächst dauert es, wenn es je geschehen wird, zu lange.
Bei einer Importkoralle mit guter "Qualität" wirst Du vom Stein nicht viel sehen. Diese sind auch komplett mit Kalkrotalgen bewachsen, passen also farblich zum Lebendgestein oder den RRR.
Salty greetings,
Patrick
hypocampo

Re: Warum keine frisch geschnittenen Ableger?

Beitrag von hypocampo »

Patrick hat geschrieben:Hi,
hypocampo hat geschrieben:Bis eine Koralle den Ablegerstein überwachsen hat und dann sich über den Untergrund/Aufbau verwächst dauert es, wenn es je geschehen wird, zu lange.
Bei einer Importkoralle mit guter "Qualität" wirst Du vom Stein nicht viel sehen. Diese sind auch komplett mit Kalkrotalgen bewachsen, passen also farblich zum Lebendgestein oder den RRR.
Hi
Es wurde hier nicht von Importkorallen geschrieben.. meistens sind es Ableger aus anderen Becken oder "Zuchtstationen" in Deutschland.
Wenn ich Stöcke aus Bali stehe so kommen diese neu auf einer Platter aus Beton... weil die Behörde das so will.. nix darf mehr raus ausser die Koralle steht auf so einem Teller.. da ist nix überwachsen.. das war mal so.
1491921225.jpg
Benutzeravatar
Angela
Beiträge: 918
Registriert: Samstag 5. September 2015, 18:19

Re: Warum keine frisch geschnittenen Ableger?

Beitrag von Angela »

Hallo,
hypocampo hat geschrieben:Ich breche die SPS Ableger immer von den grausam aussehenden Ablegersteinen weg, auf welchen diese sitzen.
So hatte ich es auch oft gemacht und meine Korallen sind alle super gewachsen. Mir ging es auch eher um Ableger von Privatleuten.
Wenn ich von meinen Korallen Ableger abgebe, sind diese auch immer frisch, weil ich gar keinen Platz hätte, um sie irgendwie zwischenzulagern...

Gruß
Angela
Benutzeravatar
Patrick
Beiträge: 2251
Registriert: Freitag 5. Juni 2015, 17:29
Wohnort: AT-3340 Waidhofen/Ybbs

Re: Warum keine frisch geschnittenen Ableger?

Beitrag von Patrick »

Hi,

in Dejans Fall geht es um ein neu eingerichtetes Becken, und dort mit kleinen Ablegern mit Gewebeschäden zu Starten ist eben nicht wirklich fördernd. Für einen Beckenneustart braucht man gesunde und gut gewachsene Korallen die keine Gewebeschäden mehr regenerieren müssen.
Salty greetings,
Patrick
hypocampo

Re: Warum keine frisch geschnittenen Ableger?

Beitrag von hypocampo »

Patrick hat geschrieben:Hi,

in Dejans Fall geht es um ein neu eingerichtetes Becken, und dort mit kleinen Ablegern mit Gewebeschäden zu Starten ist eben nicht wirklich fördernd. Für einen Beckenneustart braucht man gesunde und gut gewachsene Korallen die keine Gewebeschäden mehr regenerieren müssen.
Hallo Patrick
Macht für mich keinen Unterschied. Wenn die Werte bzw. Biologie stimmt dann wächst die Koralle an. Ob neues oder altes Wasser. Die Grösse des Ablegers ist entscheidend. Darüber gab es in der Koralle mal einen Bericht mit Nachweis der Studie. Die Ableger sind oft zu klein.. nicht dass diese einen allfälligen Gewebeschaden "verdauen müssen".. es sit die Summe der Faktoren. Ein grosser Ableger kann mehr Energie generieren als ein Pfupfi.. ob geklebt oder nicht.
Benutzeravatar
Christian86
Beiträge: 1490
Registriert: Freitag 5. Februar 2016, 01:27
Wohnort: D-04626 Schmölln

Re: Warum keine frisch geschnittenen Ableger?

Beitrag von Christian86 »

Hi zusammen,

In schon gut laufenden Becken oder in einem Meer kann man das durchaus machen.
In einen neu gestarteten Becken schwanken gerade am Anfang meist noch stark die Werte bzw. hat die Koralle schon genug damit zu tun sich an ggf. andere Wasserparameter und Beleuchtung anzupassen.
Da ist es schon von Vorteil wenn sie dann auch erstmal keine Energie für ein anwachsen bzw. Regenerieren von Schnitt oder Bruchstellen aufwenden muss.
Diese stellen sind dann auch sehr anfällig für Bakterien oder Parasiten was die Koralle nochmals belasteten würde.
Ausserdem hat man anfangs meist noch nicht den optimalsten Standort für die Koralle so das man noch die Möglichkeit brauch diese zu versetzen.

Auch wenn die Korallen jetzt nur noch auf diesen Betonsteinen importiert bzw. Exportiert werden dürfen sind diese von nützlichen Bakterien und Mikroorganismen besiedelt welche gut für ein neu gestartetes Becken sind!
hypocampo

Re: Warum keine frisch geschnittenen Ableger?

Beitrag von hypocampo »

Hallo zusammen
Ich teile diese Ansicht nicht aus den oben genannten Punkten. Bei kleinen Frage wie die ja zur Zeit als US Prime verkauft werden mag das stimmen.. Ich schrieb schon dass die Größe ausschlaggebend für die Etablierung eines Koralkenablegers ist...
Auf den RegalKeramiken oder ohne Einsteckmögichkeiten bleibt die Koralle besser auf dem Ablegerstein. Lieber wird dieser mit Kleber vollgekleistert als das Gewebe der Koralle.
Ihr könnt gerne die Korallen welche so eingebracht werden mal Anschauen...nicht nur bei mir ich kenne viele hier welche dies nun so mit Erfolg machen. Nur muss das Siedlungssubstrat stimmen.
Antworten