Wundermittelchen

Themenbereiche wie Bestimmung, allgemeine Pflege, Standorte und Biotope, Fotos, etc.
StefanSc
Beiträge: 475
Registriert: Donnerstag 12. Januar 2017, 11:16
Wohnort: Stockstadt am Rhein

Wundermittelchen

Beitrag von StefanSc »

Hallo zusammen,

als Neulinmg im Hobby Meeresauquaristik lasse ich mich doch immer mal wieder dazu hinreissen, die Beschreibung der diversen Mttelchen, die der Markt so bietet zu lesen.
Der Unsicherheitsfaktor bei diesem Hobby ist trotz Foren, Lektüre, Inernet, etc. recht groß und ich stelle mir immer mal wieder die Frage, ob Mittelchen X in meinem Becken was ganz tolles bewirken würde.

Aktuell dosiere ich lediglich Sangokai Basis und nutri-complete/complex und die Produkte für den Kalkhaushalt. Was "Fremdes" kommt mir bislang nicht ins Becken. Salz natürlich und Futter für die Fische.

Wenn man aber wie so einige Hersteller, die unzähligen Mittelchen marketinmäßig toll präsentiert, stelle bestimmt nicht nur ich für mich die Frage, ob das was bringt.

Und ich meine dabei nicht mal explizite Problemlöser wie Algenchemie oder so.

Da gibt es tausend Dinge die eine Zoanthus bunter, eine LPS fleischiger, eine SPS farbiger und was weiß ich machen.

Mein Problem und endlich die Frage sind:
1. weiß ich fast nie, was da eigentlich drin ist (was ich sehr sympathsich bei Sangokai finde) und was ich mir da reinkippe (huch, das war ja gar keine Frage)
2. Ob das alles nur leeres Gerede und Blödsinn ist?
3. Ob ich dem Becken schade (bei Gabe von vielen Mitteln garantiert)?
4. Ob ich zB meinen Korallen überhaupt zusätzlich irgendwas geben muss?
5. Ob "man" sowas nur bei irgendeinem Problem gibt oder prophylaktisch immer?

Keine Ahnung, ob und inwiefern das hier schon diskutiert wurde - so allgemein habe ich nichts gefunden.

Aber wäre es sinnvoll, ein Riffaquarium mit Fischen und Korallen, bestehend aus Weich, Anemonen, LPS und SPS was zusätzlich zu gönnen? Und wenn ja was und warum?

Was verwendet Ihr so mit welchem Erfolg oder Misserfolg?

Vielen Dank!!
Gruß
Stefan
Benutzeravatar
Angela
Beiträge: 918
Registriert: Samstag 5. September 2015, 18:19

Re: Wundermittelchen

Beitrag von Angela »

Hallo,

ich verwende von Anfang an Sangokai (Basis und Balance), und zwar außer Fischfutter nur Sangokai.
Ich habe auch ein Mischbecken und nicht das Gefühl, dass meinen Korallen etwas fehlt, sie sind mit Sangokai optimal versorgt.
Überall im Becken habe ich Muscheln, sogar Röhrenwürmer halten sich gut.
Ich habe jedoch keine Tubastraea, da weiß ich nicht, was sie noch an extra Futter brauchen. Meinen LPS reicht ansonsten das Fischfutter.

Du weißt nicht, was mit den anderen Mittelchen dann zu viel ins Becken gegeben wird und sich eventuell anreichert.
Wie heißt es so schön: viele Köche verderben den Brei. :lol:

Gruß
Angela
Nanomü
Beiträge: 105
Registriert: Freitag 18. August 2017, 08:07
Wohnort: 59581 warstein

Re: Wundermittelchen

Beitrag von Nanomü »

Hey,

Ich sehe das wie Angela. Von Anfang an sangokai Basis, gelegentlich complete/complex und chem-balance.
Kein staubfutter, kein phytoplankton, nur fischfutter und gelegentlich mal lps-Granulat, weil ich das am Anfang mal geholt hatte. Abends werden die lps mit den resten vom aufgetauten frofu eingenebelt, das die Fische nicht mehr mögen. Ist schwer immer die passende menge für 5 trimmagrundeln aufzutauen :D
Ich habe nicht das Gefühl, dass irgendwem was fehlt und wenn man sich mal für ein versorgungssystem entschieden hat sollte man auch bei den Produkten bleiben und nicht zig flüssig-, staub-, was-auch-immer-Ergänzungen ins Becken geben.
Alles was nicht verbraucht wird bleibt als biologischer Abfall im Becken oder reichert sich so lange an, bis es schädlich wird.
Liebste Grüße,
Kim :twisted:
Markus S.
Beiträge: 121
Registriert: Mittwoch 13. September 2017, 22:22

Re: Wundermittelchen

Beitrag von Markus S. »

Hi Stefan,

Also ich finde gerade wegen der vielen Foren usw. Ist das Hobby so mega kompliziert und gerade im Einstieg total unübersichtlich.
Jeder ist auf einmal Biologie und weiß es immer besser.

Aber deine Fragen verstehe ich nicht ganz bzw. verstehe ich nicht wieso du dir diese Fragen stellst.
Bevor ich mit Sangokai gestartet bin (ist noch nicht lang) habe ich mir Vorträge, Produktbeschreibungen und A-Z Empfehlungen durchgelesen.
Kenne nicht alles so auswendig wie der ein oder andere hier, aber eins hab ich definitiv verstanden.
Sangokai ist eine Komplettversorgung für Korallen und für die gesamte Biologie im Becken.
Warum sollte ich nun noch etwas zu dosieren?
Das macht doch gar keinen Sinn und stellt ja das Sangokai System in Frage.
Mein Grund zu Sangokai zu wechseln war bestimmt nicht wegen der Bunten Sangokai Becken die man so auf der HP sieht, sondern weil ich jemanden mit Plan von dem ganzem gesucht habe und das war dann der Jörg Kokott (der müsste nämlich wirklich Biologie sein)

Für mich gibt es überhaupt keinen Grund mehr etwas anderes zu dosieren, wenn ich mich das irgendwann mal fragen würde bzw. müsste, würde ich das System wechseln.
Gruß
Markus :)
hypocampo

Re: Wundermittelchen

Beitrag von hypocampo »

Moin
Ich bin Sangokaianer seit über 5 Jahren.
Und dies aus Überzeugung.
Was ich aber tue ist unregelmäßig meinen LPS einige Pellets füttern.... und ich füttere das FM Coral Sprint in geringerer Dosis als angegeben. Auch setze ich die Bactoballs genauso ein... weniger als angegeben.
Ob das als Wundernittelchen gilt weiss ich nicht.
Was ich schreiben kann ist, dass mein Becken zur Zeit super gut dasteht und es mir enorm Spsss macht.
Die Tiere stehen super und die Biodiversität mit Schwämmen etc hat zugenommen. :-)

Ess soll jetzt nicht gleich jeder denken das mach ich jetzt auch.... ich weilte damit Aussagen, dass es situativ noch Ergänzungen gibt welche Möglichkeiten eröffnen... da ist aber jedes Becken anders!
Fellnase
Beiträge: 695
Registriert: Sonntag 4. Oktober 2015, 13:47
Wohnort: D71334 Waiblingen

Re: Wundermittelchen

Beitrag von Fellnase »

Ich sehe Sangokai auch als Basis für die erfolgreiche Riffaquaristik. Sicher gibt es da auch noch andere, z.T. kompliziertere und aufwändigere Systeme.
Wer Sangokai verstanden hat, kann natürlich auch noch situative Ergänzungen durchführen. Diese Ergänzungen sollten aber sehr genau verstanden und beobachtet werden. Sie sollten vor allem nicht im Widerspruch zu Sangokai stehen oder zu stark akkumulativ zum Grundsystem sein.
Zur Zeit füttere ich lediglich meine LPS zu, sonst mache ich nichts.
Gruß
Burkhart
Gweny
Beiträge: 3460
Registriert: Mittwoch 21. Oktober 2015, 21:27
Wohnort: Nürnberg

Re: Wundermittelchen

Beitrag von Gweny »

Hallooooooo

Schließe mich den Vorrednern an. Ausser sangokai und gutes Futter benötigt das Becken nix. Natürlich hin und wieder mal ne Analyse und eventuelle Defizite ausgleichen.

Auch azzos klappen mit sangokai und Fütterung (frostfutter) super.

Grüße Miriam
Grüße miri
StefanSc
Beiträge: 475
Registriert: Donnerstag 12. Januar 2017, 11:16
Wohnort: Stockstadt am Rhein

Re: Wundermittelchen

Beitrag von StefanSc »

Hallo,

Danke für die umfassenden Antworten.
Markus S. hat geschrieben:Also ich finde gerade wegen der vielen Foren usw. Ist das Hobby so mega kompliziert und gerade im Einstieg total unübersichtlich.
Jeder ist auf einmal Biologie und weiß es immer besser.

Aber deine Fragen verstehe ich nicht ganz bzw. verstehe ich nicht wieso du dir diese Fragen stellst.
Bevor ich mit Sangokai gestartet bin (ist noch nicht lang) habe ich mir Vorträge, Produktbeschreibungen und A-Z Empfehlungen durchgelesen.
Kenne nicht alles so auswendig wie der ein oder andere hier, aber eins hab ich definitiv verstanden.
Sangokai ist eine Komplettversorgung für Korallen und für die gesamte Biologie im Becken.
Warum sollte ich nun noch etwas zu dosieren?
ich denke, die Antwort darauf gibst Du selbst, es sind Deine ersten beiden Sätze. Nehmen wir als Beispiel mal die FM Bactoballs. Da gibt es in einigen Foren endlose Beiträge. Leute sehen auf einmal viel klareres Wasser - eine logische Erklärung dafür ist oft nicht zu erkennen - aber so etwas lässt einen evtl. dazu veranlassen, diese Dinger mal zu versuchen. Weil das Wasser vielleicht gern etwas klarer sein sollte. Es gibt tausend evtl. eingebildete Gründe, irgendetwas zu versuchen, dies mal als Beispiel.

Das Sangokai-System habe ich verstanden, ich bin genau deshalb bei diesem System hängengeblieben, bei meiner Recherche und "Fortbildung", die ich über einen längeren Zeitraum betrieben habe. Weil es ganzheitlich und umfassend ist und es nicht wie bei einem der bekannten Hersteller vielleicht 5 Mittelchen gibt, die tolle Namen haben und alle irgendwie das ähnliche machen sollen und keiner weiß eigentlich, was im Fläschen drin ist - bei Sangokai weiß ich es wenigstens und verstehe warum ich etwas zugebe.

Ich denke diese Meinung haben wir hier alle. Aber Burkhart bringt es auf den Punkt, wie ich finde:
Fellnase hat geschrieben:Ich sehe Sangokai auch als Basis für die erfolgreiche Riffaquaristik. Sicher gibt es da auch noch andere, z.T. kompliziertere und aufwändigere Systeme.
Wer Sangokai verstanden hat, kann natürlich auch noch situative Ergänzungen durchführen. Diese Ergänzungen sollten aber sehr genau verstanden und beobachtet werden. Sie sollten vor allem nicht im Widerspruch zu Sangokai stehen oder zu stark akkumulativ zum Grundsystem sein.
Und im Verständnis dieser Ergänzungen und den evtl. berechtigten Gründen des Einsatzes und den womöglichen unerwünschten Folgen - da sehe ich genau mein Problem als Einsteiger.

Dani wird wissen, warum er macht, was er macht und er wird es sich lange überlegt haben (und vielleicht auch "abgesegnet" :) bekommen haben, wenn er zusätzliche Produkte einsetzt. Marketing ist aber ein mächtiges Instrument und die Greenhörner gefundenes Fressen - auf keinem der Fläschen steht drauf: schau estmal, ob Licht, Strömung und Wasserwerte stimmen, ob sonstige technische Fehler vorliegen und wenn alles top ist, wirst Du dieses Mittelchen vermutlich nicht brauchen. Da steht für "tolle Farben bei LPS". Es ist natürlich einfacher, was ins Becken zu gießen, als sein Aquariensystem zu hinterfragen.

Sicherlich gibt es aber eben schon wirklich trifitge Gründe, das ein oder andere Produkt einzusetzen und mich hat jetzt einfach mal interessiert, welche das sind und warum. Aber die habt Ihr ja genannt.


Gibt es denn unschöne Beispiele für den Misserfolg des Einsatzes irgendwelcher Mittel?
Gruß
Stefan
Markus S.
Beiträge: 121
Registriert: Mittwoch 13. September 2017, 22:22

Re: Wundermittelchen

Beitrag von Markus S. »

Hi,

Ich bin ja vor Sangokai knappe 2 jahre ganz simpel gefahren.
Balling von TP und bischen Spuris unterdosiert und gefüttert hatte ich Aminos, mein Becken lief nicht schlechter als jetzt.
Ach ja und die Wunderkugeln Bacto Balls hatte ich auch da.
Ja vielleicht bißchen klares Wasser, aber dafür so viel bezahlen? Und da du ja dauerhaft mit Kohle fährst haste den selben Effekt, spar dir das Geld und hol dir dafür lieber schöne Ableger.

Die Frage ist immer ob es schlechter läuft wenn man die genannten Dinge nicht zugibt (und dann auch noch etwas nicht nach Anleitung zu dosieren bzw. unterdosiert
macht für mich überhaupt keinen Sinn)
Ich für meinen Teil werde nichts weiter zugeben.
Konnte bis dato auch nichts negatives festellen.
Gruß
Markus :)
hypocampo

Re: Wundermittelchen

Beitrag von hypocampo »

Dani wird wissen, warum er macht, was er macht und er wird es sich lange überlegt haben (und vielleicht auch "abgesegnet"  bekommen haben, wenn er zusätzliche Produkte einsetzt.
Hi
Genau - das habe ich... abgewogen. Steht ziviel auf dem Spiel zu verlieren...
Ich brauche nix abgesegnet zu bekommen :-) ich bin niemandem Rechenschaft verantwortlich bzw. für mein Tun und Handeln eigens verantwortlich.

Betreffend der anderen Frage: Ich hätte die Erfahrung mit all den flüssigen Bakterienmittelchen auch mal gemacht... da ist mehr Belastung als Nutzen.

Das zzdosieren von Strontium und die Anwendung von Atemkalk wie auch der Einsatz des Rollermaten möchte ich nicht missen.

Wichtig: es gibt keine allgemeine Aussage - jedes Becken ist anders ubd sich Herrschaften muss jeder selbst - sofern dies gewünscht ist.
Sangokai funktioniert prächtig als Stand Alone. Mein Becken ist nicht optimal aufgestellt... und ich versuche diese Mängel zu kompensieren... was bis jetzt gut gelingt...
Antworten