Korallen füttern?

Themenbereiche wie Bestimmung, allgemeine Pflege, Standorte und Biotope, Fotos, etc.
Benutzeravatar
neks
Beiträge: 185
Registriert: Donnerstag 5. November 2015, 23:10
Wohnort: Wien

Korallen füttern?

Beitrag von neks »

Hallo,

Seit ca. einem Jahr verwende ich nur noch Sangokai und sonst nichts.
Das Basissystem und Kohle (Redsea) im Wirbelbettfilter.
Einmal die Woche mache ich ein 10% Wasserwechsel (RedSea Salz)
MG und CA brauche ich nicht extra dosieren. Da reicht der Wasserwechsel aus. KH dosiere ich auch von Sangokai.

Die Korallen gehen schön auf aber ich hätte nicht das Gefühl, daß sie weiter wachsen. Zb meine Bartkoralle. Wie ich diese früher extra gefüttert habe konnte ich ihr beim wachsen zuschauen.
Auch Bakterien oder Plankton gebe ich keines mehr dazu weil immer gesagt wird, daß das Sangokai System alles notwendige mitbringt.

ich würde gerne mal wissen was ihr außer Sangokai noch ins Becken schüttet.
Füttert ihr eure Korallen noch extra?
Dateianhänge
IMG_20180402_133322.jpg
Liebe Grüße, Chris
Fellnase
Beiträge: 695
Registriert: Sonntag 4. Oktober 2015, 13:47
Wohnort: D71334 Waiblingen

Re: Korallen füttern?

Beitrag von Fellnase »

LPS, die Futter annehmen, werden bei mir mit FM GROW+COLOR Size M oder Artemia gefüttert. SPS nur sporadisch mit Coral sprint. Aber Vorsicht - Cyanos freuen sich da auch drüber.
Gruß
Burkhart
StefanSc
Beiträge: 475
Registriert: Donnerstag 12. Januar 2017, 11:16
Wohnort: Stockstadt am Rhein

Re: Korallen füttern?

Beitrag von StefanSc »

Hi Chris,

in meinem zwar erst 4 1/2 Monate altem Becken stehen die meisten Korallen ziemlich gut. Einige SPS nicht so ganz, was aber wohl eher nichts damit zu tun hat, was ich zusätzlich ins Becken "schütte".
Ich habe gestartet mit Sangokai und nutze aktuell Basis 1,2 und 3 und die Kalkhaushaltgeschichte.
Ich gebe 2X pro Woche FM Coral Sprint ins Wasser, allerdings ohne wirklich einen großartigen Unterschied zu sehen. Miri macht da glaube
Gruß
Stefan
StefanSc
Beiträge: 475
Registriert: Donnerstag 12. Januar 2017, 11:16
Wohnort: Stockstadt am Rhein

Re: Korallen füttern?

Beitrag von StefanSc »

Sorry,
Miri macht wohl einen Langzeittest. Ansonsten kommt bei mir seit ca. 6 Wochen nix ins Becken und es entwickelt sich seitdem besser als zuvor, als ich eine Zeit lang aufgrund grüner Cyanos zunächst Korallenzucht Coral Snow und Zeobak probiert hatte. Das half nichts, dann probierte ich FM Bakterienpräparate mit dem Erfolg, dass mir Phosphat gestiegen ist.
Seitdem kommt mir nix ins Becken außer eben ab und an Coral Sprint. Ich befürchte, dass bei übermäßiger Zufütterung der Korallen mit den tollen Mittelchen, die Nährstoffwerte aus dem Ruder laufen.
Ich füttere noch zwei mal Wöchentlich abends Cyclops, statt dem üblichen FroFu und mache die Strömung eine Zeit lang aus, ich denke, die Korallen holen sich da auch was von.
Gruß
Stefan
Benutzeravatar
neks
Beiträge: 185
Registriert: Donnerstag 5. November 2015, 23:10
Wohnort: Wien

Re: Korallen füttern?

Beitrag von neks »

Hi,
StefanSc hat geschrieben:Das half nichts, dann probierte ich FM Bakterienpräparate mit dem Erfolg, dass mir Phosphat gestiegen ist.
Seitdem kommt mir nix ins Becken außer eben ab und an Coral Sprint. Ich befürchte, dass bei übermäßiger Zufütterung der Korallen mit den tollen Mittelchen, die Nährstoffwerte aus dem Ruder laufen.
Das befürchte ich auch. Darum habe ich jetzt seit einem Jahr nichts anderes als Sangkoai Basis hinein gegeben.
Meine SPS stehen alle gut da und wachsen. Meine LPS stagnieren. Auch meine Scheiben und Krusten.
Sangokai HED gibt es auch nur für SPS. Bei mir scheint Sangokai mit LPS nicht gut genug zurecht zu kommen. Darum werde ich nun auch wieder zufüttern.
Wenn eine Besserung eintritt und PO4 hoch geht muss ich halt auf eine andere Methode versuchen. zb Balling light.
Liebe Grüße, Chris
Fellnase
Beiträge: 695
Registriert: Sonntag 4. Oktober 2015, 13:47
Wohnort: D71334 Waiblingen

Re: Korallen füttern?

Beitrag von Fellnase »

Wenn Euer Phosphat beim Einsatz von z.Bsp. FM Bacto Balls ansteigt, dann ist das lt. Beschreibung ein Hinweis auf Phosphat-Depots, die sich auflösen. Wenn Ihr jetzt die Bactis wieder absetzt ist das m.E. kontraproduktiv. Ich lasse sie auf jeden Fall so lange drin oder gebe zu, bis der PO-Wert wieder fällt. In der Regel senkt sich der PO4-Wert. Manche bekommen sogar mit zu niedrigen Werten Probleme, was ja auch Sinn und Zweck der Sache ist. Bitte immer vor Einsatz solcher Mittel die Beschreibung genau durcharbeiten.

Ich habe auch am Anfang die LPS nicht zu gefüttert. Seit ich zu füttere, stehen z.Bsp. die Bartkoralle und die Caulastrea wesentlich besser da. Die Bartkoralle war regelrecht geschrumpft ohne Futter.
Gruß
Burkhart
Gweny
Beiträge: 3460
Registriert: Mittwoch 21. Oktober 2015, 21:27
Wohnort: Nürnberg

Re: Korallen füttern?

Beitrag von Gweny »

Guten Morgen,
Ich habe auch am Anfang die LPS nicht zu gefüttert. Seit ich zu füttere, stehen z.Bsp. die Bartkoralle und die Caulastrea wesentlich besser da.
Da kann ich nur zustimmen. Viele LPS danken es einem sehr, wenn man sie 1-2 wöchentlich mit den bisschen Frostfutter direkt füttert. Dafür geeignet ist fast alles. Artemien, Mysis, Lopstereier, Zooplankton etc. Auch meine Gonioporen nehmen Lopstereier, Cyclops und Zooplankton sehr gerne. Hatte mir Gonis zudem noch nie Wachstumsprobleme, eher im Gegenteil. :lol:

Und wenn man die LPS direkt versorgt, hat das so gut wie keine Auswirkungen auf die Wasserwerte.
Grüße miri
StefanSc
Beiträge: 475
Registriert: Donnerstag 12. Januar 2017, 11:16
Wohnort: Stockstadt am Rhein

Re: Korallen füttern?

Beitrag von StefanSc »

Hallo,

@ Burkhart: ich sehe das anders. 1. sind die Beschreibungen und Anleitungen eher verwirrend und wenig aussagekräftig. Es wird damit geworben, was für tolle Ergebnisse der Einsatz bringen wird, die Anleitung beschränkt sich in aller Regel auf die Dosiermenge und den Hinweis, dass bei gewissen Folgeerscheinungen die Mengen zB zu halbieren sind. Oder, dass in älteren Becken weniger zu verwenden sei.
Ob das ein oder andere Präparat Sinn und Daseinsberechtigung hat, mag sein und ist eine andere Frage, die Hersteller können aber ja gar keine wirkliche Anleitung geben, da das Resultat überall anders aussehen wird. Insofern lese ich überall immer nur Dosiermengen.
Ich meinte auch nicht die Bacto Balls, FM hat zwei weitere Bakterienpräparate, die in Kombination bei Cyanos empfohlen werden. Es geht auch nicht um FM speziell, die finde ich im Gegenteil sehr seriös, dennoch wird einem beim Durchlesen der Beschreibungen solcher Präparate der Eindruck erweckt, dass gewisse Probleme gelöst werden. Wenn ich Cyanos wegen schlechter Strömung oder Beleuchtung habe, ist das natürlich Blödsinn. Aber darauf wird auch nicht hingewiesen. Egal. Zurück zum Thema:
Ein 8 Wochen altes Keramikbecken, in dem seit ca. 14 Tagen Fische gefüttert werden, verfügt über keine Phosphatdepots. Ich konnte auch erhöhte Werte in frisch angesetztem Meerwasser mit den zugesetzten Präparaten nachweisen.

Die ürsprüngliche Frage zielte ja aber auch mehr auf Korallenfütterung ab und hier sind meine Bartkorallen und Caulastrea diejenigen Korallen in meinem Becken, die so ziemlich den besten Eindruck machen. Ohne gezielte Fütterung. Vielleicht ist ja Coral Sprint gar nicht so verkehrt?
Wie sind Deine Erkenntnisse, Miri?
Gruß
Stefan
Fellnase
Beiträge: 695
Registriert: Sonntag 4. Oktober 2015, 13:47
Wohnort: D71334 Waiblingen

Re: Korallen füttern?

Beitrag von Fellnase »

StefanSc hat geschrieben: Ein 8 Wochen altes Keramikbecken, in dem seit ca. 14 Tagen Fische gefüttert werden, verfügt über keine Phosphatdepots.
Da bin ich voll bei Dir! Es ist aber zu bedenken, dass frische Keramik erst besiedelt werden muss und somit einen erheblichen Verbrauch an Nährstoffen hat.

Zu Deiner Annahme hinsichtlich Coral Sprint in Bezug auf LPS kann ich nur sagen, dass es evtl. noch bei Caulastrea klappen könnte, bei Duncanopsammia axifuga bezweifle ich das aber auf Dauer. Ausserdem sind im Coral Sprint Stoffe enthalten, die auch im Basis 1 zu finden sind. Also unter Umständen doppelt gemoppelt und das Wasser evtl. unnötig belastet. Miri hat das ja schon in der Richtung erwähnt.
Gruß
Burkhart
Benutzeravatar
Angela
Beiträge: 918
Registriert: Samstag 5. September 2015, 18:19

Re: Korallen füttern?

Beitrag von Angela »

Hallo,

Chris, ich finde Deine Korallen schon recht groß und auch dicht gewachsen, fangen sie nicht schon an, sich gegenseitig zu vernesseln?

Ich habe meine Korallen bisher auch nie weiter gefüttert. Allerdings stelle ich die Strömung beim Füttern aus und füttere die Fische über den LPS. Bis auf die Bartkoralle wachsen sie auch alle sehr gut, die so habe ich die Euphyllia in den letzten zwei Jahren sieben mal geteilt und das, obwohl die Anemonenfische darin kuscheln. ;)

Meine Bartkoralle hatte da wohl doch zu wenig abbekommen, obwohl sie jetzt auch schon einen neuen Polypen bekommt. Deshalb will ich sie mit der Pipette mit Fischfutter noch zusätzlich füttern. Da reicht dann zweimal pro Woche aus?

Gruß
Angela
Antworten