Polypenbild Montipora

Themenbereiche wie Bestimmung, allgemeine Pflege, Standorte und Biotope, Fotos, etc.
Benutzeravatar
BigStone
Beiträge: 85
Registriert: Donnerstag 28. Juni 2018, 22:50
Wohnort: Satteldorf

Re: Polypenbild Montipora

Beitrag von BigStone »

Hallo Flo,

meine Erfahrung mit dem Jod-Test von Salifert sind auch eher durchwachsen. Es waren nie brauchbare Ergebnisse dabei.
Ich hatte schon einen Jodgehalt von über 120 bis mir klar wurde das etwas nicht stimmen kann. Der Test hatte aber weiterhin nach mehrmaligen wiederholen n.n angezeigt.
Mir wurde der Test von RedSea empfohlen.
Viele Grüße,
Michi
____________________________________________
The more I learn about reefing the less I know.
Gweny
Beiträge: 3460
Registriert: Mittwoch 21. Oktober 2015, 21:27
Wohnort: Nürnberg

Re: Polypenbild Montipora

Beitrag von Gweny »

Zum Jod Test von salifert kann ich leider auch nix sagen. Ich hoffe der ist brauchbar.

Ich selber nutze auch redsea
Grüße miri
Tortuga
Beiträge: 59
Registriert: Mittwoch 14. Februar 2018, 17:47
Wohnort: Ratingen

Re: Polypenbild Montipora

Beitrag von Tortuga »

Aktivkohle habe ich alle 3-4 Wochen neu im Becken, bei jeder Zugabe von frischer Kohle dosiere ich zusätzlich Jod.
Der KH Werte wurde selbstverständlich direkt angehoben, der Wachstum hat ordentlich zugenommen mit den PCCs da stelle ich häufiger nach.

Nach mehreren Testdurchläufen habe ich beschlossen das der Test von Salifert nutzlos ist... zumindest für Nach durchforsten von mehreren Testberichtet kommen viele andere Nutzer zum selben Entschluss. Welcher Test für Iod liefert zuverlässig Ergebnisse? Jörg hatte in einem anderen Forum geschrieben das die ihm Bekannten Tests keine brauchenbaren Ergebnisse liefern. Der Eintrag war etwas älter, daher muss es ja nicht mehr seine aktuelle Meinung sein.

Dosiert wird aktuell Lugol´sche Lösung von TM. Sobald das Produkt aufgebraucht ist wechsle ich zu IF Iod, Sangokaiprodukte bekomme ich leider kurzfristig nicht immer.

Eine ICP habe ich mir schon kommen lassen, denke mal die geht am Wochenende raus.

Es tun sich gerade wieder neue Probleme auf, dazu aber in meiner Beckenvorstellung mehr.
Becken: 200x80x60, 4x PCC, 4x Ecotech MP40wqd, Ecotech VM2, Arka ACS180, Theiling Rollermat, UVC Debary 25W
Benutzeravatar
NanoCube
Beiträge: 267
Registriert: Sonntag 18. Dezember 2016, 21:09

Re: Polypenbild Montipora

Beitrag von NanoCube »

Der Iod-Test von RedSea liefert einen guten Anhaltspunkt, ob zuviel oder zuwenig Iod im Wasser ist. Das reicht im Normalfall aus.
Gruss,
Florian - 400l - 99% Riffkeramik - Start Nov. '17
Benutzeravatar
Angela
Beiträge: 918
Registriert: Samstag 5. September 2015, 18:19

Re: Polypenbild Montipora

Beitrag von Angela »

Hallo,

ich habe den Colombo-Jod-Test, der zeigt immerhin etwas an, wie genau, kann ich erst nach der nächsten Analyse sagen.
Eine ähnliche Montipora habe ich auch, sie reagiert bei mir auch sehr stark auf Spurenelemente.

Gruß
Angela
Benutzeravatar
Fischimkopf
Beiträge: 461
Registriert: Freitag 13. November 2015, 14:37
Wohnort: 2503 Biel

Re: Polypenbild Montipora

Beitrag von Fischimkopf »

Ein Hallo aus der Schweiz
Ich vermute es könnte auch Strontiummangel im Spiel sein.
Meine Bubblegum und Forestfire reagieren sehr empfindlich auf Strontium
Liebe Grüsse
Patrick
Antworten