Plötzlicher tot neuer Fische

Antworten
chsch013
Beiträge: 126
Registriert: Donnerstag 15. September 2016, 23:27
Wohnort: Balve

Plötzlicher tot neuer Fische

Beitrag von chsch013 »

Hallo zusammen,
ich hab immer mal wieder mit Krankheitsproblemen bei neu eingesetzten Fischen zu kämpfen.
Folgendes Problem: nachdem ich neue Fische einsetze, versterben diese fast immer nach mehreren Wochen, jedoch die alteingesessenen Fische nicht.
Erst dachte ich dieses Problem liegt in der Schwächung der Tiere beim Händler. Hachdem ich diesen wechselte hatte ich auch erstmal keine Probleme mehr. Doch jetzt geht es wieder los.
Symptome treten plötzlich auf und binnen weniger Stunden, oder über Nacht ist das Tier tot, vorher keine Aufälligkeiten.

Symptome sind folgende (chronologisch geordnet):

- Schwimmverhalten ändert sich (Fisch ist nicht mehr so aktiv wie sonst, steht in der Strömung, Kopf leicht in Richtung Boden, Futter wird normal angenommen)
- verminderte Futteraufnahme (Fisch nimmt Futter nicht mehr richtig wahr)
- keine Futteraufnahme mehr (Fisch schwimmt kaum noch, hält den Kopf nach unten)
- Lethargie des Fisches (Fisch stirbt, ist dann unmittelbar dünner als vorher)

Wenn ich wenigstens die Krankheit identifizieren könnte, dann könnte ich die Ursache bekämpfen.
Also wenn irgendjemand was weiß, her damit.
Gruß
Christoph
Fry
Beiträge: 72
Registriert: Mittwoch 28. Dezember 2016, 19:53
Wohnort: Wien

Re: Plötzlicher tot neuer Fische

Beitrag von Fry »

Hallo Christoph,

leider kann ich dir nicht wirklich helfen. Die Vermutung liegt natürlich nahe, dass du einen hohen Infektionsdruck im Becken hast, und dein Stammbesatz ganz gut damit umgehen kann. Geschwächte Neuzugänge fallen dann allerdings der Erkrankung zum Opfer. Hast du eine UV-C im Einsatz?

Was ich dir empfehlen würde: Such in deiner Umgebung ein veterinärmedizinisches Institut, bzw eine VetMed Uni. Dort gibt es üblicherweise eine Abteilung für Fischerkrankungen. Am besten ruf dort an, und frag nach ob sie Sektionen durchführen. Dann würde ich einen frisch verstorbenen Fisch dort abliefern, um die vermutliche Todesursache bestimmen zu lassen. - Damit kennst du zumindest den Grund und kannst entsprechend handeln.

LG,
Christoph
chsch013
Beiträge: 126
Registriert: Donnerstag 15. September 2016, 23:27
Wohnort: Balve

Re: Plötzlicher tot neuer Fische

Beitrag von chsch013 »

Hi,
UVC ist nicht im Einsatz, könnte ich aber ohne weiteres einsetzen (da vorhanden).

Also ich wohne ziemlich ländlich, quasi weit weg vom Schuss und von seziellen vet. med. Einrichtungen, außer Kühe, Pferde Hunde etc. werden die wohl bei uns nichts behandeln.
Zumal es wohl etwas unverhältnismäßig ist, 200 - 300 € für die laboratorische Untersuchung eines 50€ Fisches auszugeben.
Gruß
Christoph
Antworten