Süßwasserbad sinnvoll?

Benutzeravatar
Angela
Beiträge: 918
Registriert: Samstag 5. September 2015, 18:19

Re: Süßwasserbad sinnvoll?

Beitrag von Angela »

Hallo,
dann meinst Du, ich solle das Süßwasserbad noch mal wiederholen?
Ich habe nur (Weißband-)Putzergarnelen im Becken, es ist ja nur ein 50er Würfel.
Gruß
Angela
hypocampo

Re: Süßwasserbad sinnvoll?

Beitrag von hypocampo »

Na die Lysmata müssten den Kleinen ja auch filzen können.
Wir hatten schon im letzten Fall darüber gesprochen, dass die "Pocken" von alleine abfallen können..
Ich kann mich hier nicht dazu äussern, weil ich nie in die Situation der Frage komme.. einer meiner Anthias hat ein Glubschauge.. ich kann nur warten.. weil rausfangen ist unmöglich.
Du hingegen hast Du Möglichkeit dazu, sollte der Fisch sich nicht dagegen stemmen und könnte ohne grossen Stress in's Süsswasserbad gesetzt werden.
Hast DU eine UV Anlage in der Nähe verfügbar? Ich denke die Sporen welche das immer wieder auslösen müssten mal etwas "Sonne" kriegen...
Dann würden sie Sporen mal abgetötet.
Was für einen Eindruck macht Dir der Fisch? Gestresst? Juckt es Ihn? Scheuert er sich an Steinen?
Benutzeravatar
Angela
Beiträge: 918
Registriert: Samstag 5. September 2015, 18:19

Re: Süßwasserbad sinnvoll?

Beitrag von Angela »

Hallo,
eine UV-Anlage habe ich leider nicht.
Der Fisch macht sonst einen noralen Eindruck, er scheuert sich auch nicht.
Mal sehen, ob ich ihn noch mal halbwegs stressfrei herausfangen kann.
Er ist ja eigentlich total zahm und frisst vom Löffelchen. :D
Gruß
Angela
Benutzeravatar
Angela
Beiträge: 918
Registriert: Samstag 5. September 2015, 18:19

Re: Süßwasserbad sinnvoll?

Beitrag von Angela »

Hallo,
er ist zwar recht zahm, hat aber ein gutes Gedächtnis. Beim Anblick der Fischfangglocke verkrümelte er sich.
Ich habe es dann lieber gelassen, weil ich ihn nicht zu sehr stressen wollte.
Muss ich auf Selbstheilung hoffen...
Gruß
Angela
Benutzeravatar
Jörg Kokott
Beiträge: 4050
Registriert: Mittwoch 3. Juni 2015, 10:31
Wohnort: D-27412 Tarmstedt
Kontaktdaten:

Re: Süßwasserbad sinnvoll?

Beitrag von Jörg Kokott »

Hallo Angela,
was fütterst Du denn? Das kann auch ein Ernährungsproblem sein. Anemonenfische kannst Du auch ganz gut mit etwas größerem Frostfutter füttern, z.B. mit Mysis, wenn das eine gute Qualität hat, dann ist das deutlich nahrhafter als Artemia.
Gruß,
Jörg
Benutzeravatar
Angela
Beiträge: 918
Registriert: Samstag 5. September 2015, 18:19

Re: Süßwasserbad sinnvoll?

Beitrag von Angela »

Hallo,

er frisst tatsächlich sehr schlecht. Ich füttere abwechselnd Artemia und Mysis, aber das rührt er gar nicht an. Von Frostfutter frisst er nur Lobstereier, aber da müsste er wohl viel mehr fressen, um von den kleinen Eiern satt zu werden. Sein Lieblingsfutter sind JBL Mari Pearls, da frisst er vielleicht mal ein paar Körnchen am Tag, auch ein paar Krumen Flockenfutter JBL Maris. Er hatte von Anfang an lieber solch Futter angenommen, ich denke, er ist so aufgewachsen (ist eine Nachzucht). Ab und zu gebe ich einen Vitamintropfen ins Futter.

Die weißen Flecken sind jetzt glücklicherweise schon weniger geworden, wenn sie auch nicht ganz weg sind. :)

Vielleicht hat er auch ein klein wenig Stress mit seinem Partner, die beiden balzen recht häufig. ;)
Da weiß ich jedoch nicht, wer das Weibchen ist, ursprünglich war er ja größer. Durch sein schlechtes Fressen ist er jetzt jedoch viel kleiner als der andere...

Gruß
Angela
Dateianhänge
IMG_7536a.jpg
Benutzeravatar
Jörg Kokott
Beiträge: 4050
Registriert: Mittwoch 3. Juni 2015, 10:31
Wohnort: D-27412 Tarmstedt
Kontaktdaten:

Re: Süßwasserbad sinnvoll?

Beitrag von Jörg Kokott »

Hi Angela,
probier mal Ocean Nutrition Flocken oder OmegaOne Flakes. Flocken finde ich besser als Pellets, weil sie länger im Wasser bleiben. Lobstereier frisst fast jeder Fisch liebend gerne und viele Korallen auch, von daher nimm gerne das Futter, dass der Fisch am liebsten frisst. Wenn das weder Artemia noch Mysis ist, dann ist das für ihn auch die falsche Ernährung!
Gruß,
Jörg
Benutzeravatar
Angela
Beiträge: 918
Registriert: Samstag 5. September 2015, 18:19

Re: Süßwasserbad sinnvoll?

Beitrag von Angela »

Hallo,
ich habe mich da wohl nicht richtig ausgedrückt, ich hätte besser schreiben sollen:
Angela hat geschrieben:..Ich füttere neben Lobstereiern abwechselnd Artemia und Mysis,...
Lobstereier gibt es jeden Tag ein wenig (schon für meinen Phosphatwert), Artemia und Mysis sind dann eher für die anderen Fische, die sie gerne fressen.
Gruß
Angela
Antworten