Ominöses Fischsterben.... weiss nicht mehr weiter

Salzkruste
Beiträge: 37
Registriert: Dienstag 22. März 2016, 11:31
Wohnort: Rüti

Re: Ominöses Fischsterben.... weiss nicht mehr weiter

Beitrag von Salzkruste »

Hallo Maik

Danke... habe lange die Suchmaschine betrieben und mir sind diese Berichte bekannt. Gerne wüsste ich halt warum das so ist um daraus zu lernen.

Sangokai werde ich ganz normal weiter betreiben und auf das Beste hoffen.

Gruss Marco
Benutzeravatar
Jörg Kokott
Beiträge: 4050
Registriert: Mittwoch 3. Juni 2015, 10:31
Wohnort: D-27412 Tarmstedt
Kontaktdaten:

Re: Ominöses Fischsterben.... weiss nicht mehr weiter

Beitrag von Jörg Kokott »

Hi Marco,
hast Du schonmal mit dem Labor telefoniert und die Dringlichkeit Deiner Lage geschildert? Ggf. kannst Du vorgezogen werden, damit die Ergebnisse schnell da sind. Das ist schon sehr eigenartig, v.a. auch weil die Garnelen gestorben sind. Die haben ja mit Fischkrankheiten nichts zu tun, d.h. ich würde hier eine primäre Ursache in einer Erkrankung ausschliessen. Ich hoffe, dass die Spurenmetallanalytik etwas bringt.

Ist Dir am Futter vielleicht etwas aufgefallen oder hast Du ggf. neues Futter aufgemacht?

Wenn es eine toxische Substanz ist, solltest Du umgehend mit Kohle arbeiten und idealerweise auch mit einem Phosphatadsorber auf Eisenbasis, der ebenfalls Spurenmetalle rausholt, allerdings musst Du Deinen Phosphatgehalt sehr gut kontrollieren.

Wie hoch ist Dein Salzgehalt? Je höher der Salzgehalt, desto schlechter ist die Sauerstoffverfügbarkeit v.a. dann, wenn es jetzt mit den warmen Temperaturen noch in den Becken nach oben geht.
Gruß,
Jörg
Salzkruste
Beiträge: 37
Registriert: Dienstag 22. März 2016, 11:31
Wohnort: Rüti

Re: Ominöses Fischsterben.... weiss nicht mehr weiter

Beitrag von Salzkruste »

Hallo Jörg

Hab mich heute bei Fauna Marin gemeldet und darauf hingewiesen, dass ich die Ergebnisse dringend brauche.

Gemäss Auskunft sollten die heute kommen. Bis jetzt ist aber noch nichts eingetroffen.

Vor ca. 4 Wochen habe ich mir neues Frostfutter frisch vom Importeur geholt. Es ist eine Marke, welche ich schon immer genommen habe.

Mir ist nur aufgefallen, dass dieses nicht so gerne angenommen wird... hab mir aber keine allzu grossen Gedanken gemacht.... wer frisst schon gerne, wenn er krank ist.

Salzgehalt ist konstant auf 1.023

Aktivkohle (25 gr. auf 100l) läuft seit einigen Tagen.

Gruss
Marco
hypocampo

Re: Ominöses Fischsterben.... weiss nicht mehr weiter

Beitrag von hypocampo »

Marco
Hattest Du kürzlich eine Koralle oder einen neuen Fisch eingesetzt?
Ist kurz darauf dieses Fischsterben losgegangen?
Salzkruste
Beiträge: 37
Registriert: Dienstag 22. März 2016, 11:31
Wohnort: Rüti

Re: Ominöses Fischsterben.... weiss nicht mehr weiter

Beitrag von Salzkruste »

Letzten Sonntag hab ich noch 110 liter Wasser gewechselt.

Ich denke, dass es keine Fischkrankheit ist... ebenso wenig denke ich, dass es am Futter liegt, da ich dieses schon länger verwende.

Irgendeine "Vergiftung" wird wohl vorliegen.... aber was????
Salzkruste
Beiträge: 37
Registriert: Dienstag 22. März 2016, 11:31
Wohnort: Rüti

Re: Ominöses Fischsterben.... weiss nicht mehr weiter

Beitrag von Salzkruste »

Keine neuen Fische.... ein paar SPS-Korallen habe ich kurz nach dem Start mit Sangokai hinzugefügt.

Ist aber nichts auffällig an den Korallen. Zeigen sich alle von einer guten Seite....
Salzkruste
Beiträge: 37
Registriert: Dienstag 22. März 2016, 11:31
Wohnort: Rüti

Re: Ominöses Fischsterben.... weiss nicht mehr weiter

Beitrag von Salzkruste »

Jörg

Soll ich die Basis-Elemente ganz normal weiter geben? Dosiere lediglich noch das Santo Chem ioF. 3x wöchentlich 6 Tropfen.

Gruss
Marco
Benutzeravatar
PTyrner
Beiträge: 205
Registriert: Montag 22. Februar 2016, 22:17
Wohnort: Apetlon

Re: Ominöses Fischsterben.... weiss nicht mehr weiter

Beitrag von PTyrner »

Hi,


meine Meinung,
mach mal einen Wasserwechsel, stell das Ozon ab und filtere mit Kohle ...wenig aber ständig. Zu guter letzt schalte deinen AS evtl. auf mehr Leistung du musst Sauerstoff ins System bekommen. Finger Weg von Medikamente ohne Diagnose, du hast gesagt das es nur Anzeichen an Sauerstoffmangel gibt, also keine äußeren Anzeichen. Somit schließe ich mal vorweg eine Erkrankung und oder Parasiten aus.
UV habe ich auch nur dann in Betrieb wenn es nötig ist, eine 2 Tage Intervalle weis ich nicht was du damit erreichen willst? Strom sparen? Bei Pünktchen oder andere Anzeichen eines Erreger/Krankheit wird sie eingeschalten.


lg
Peter
lg Peter

Ich kann es immer nur wieder sagen: "einfach nur weniger Fische, weniger Fische....oder mehr Wasser"
250x60x60+150x50x35+42x52x60+BKDeluxe300+Speedy80W-RD3-10V+Vliesfilter+880 Watt R420r LED10000/16000 K+45 W LED+4xT5 â 24 Watt,UV73W
Salzkruste
Beiträge: 37
Registriert: Dienstag 22. März 2016, 11:31
Wohnort: Rüti

Re: Ominöses Fischsterben.... weiss nicht mehr weiter

Beitrag von Salzkruste »

Hi Peter

Danke... Ozon läuft seit 3 Tagen nicht mehr. Gestern neue Aktivkohle eingebracht. Wasserwechsel habe ich letzten Sonntag gemacht (110 liter). UV habe ich gar nicht.

Abschäumer drehe ich huete hoch.

Gruss
Marco
Salzkruste
Beiträge: 37
Registriert: Dienstag 22. März 2016, 11:31
Wohnort: Rüti

Re: Ominöses Fischsterben.... weiss nicht mehr weiter

Beitrag von Salzkruste »

Hallo zusammen

So... heute Morgen habe ich die Wasseranalyse (Business) von Fauna Marin erhalten (siehe Anhang).

Fluor ist der Übertäter.... Dieses Element habe ich auf die schnelle vom Produkt "Fauna Marin Ultra Trace B" entdeckt, welches ich gemäss Anleitung mit der Balling Light Methode mit verwende.

Wie bringe ich dieses Element auf ein "gesundes" Niveau? Wasserwechsel? In bestimmten Abständen mit neuer Aktivkohle rausfiltern?

Gruss
Marco
Dateianhänge
Wasseranalyse_29.04.2016.pdf
(156.95 KiB) 386-mal heruntergeladen
Antworten