Krabbe gut oder böse???

Pflege, Ernährung, Besonderheiten, Lebensweise und Biotope, Fotos, etc.
Antworten
Benutzeravatar
Frank
Beiträge: 227
Registriert: Donnerstag 11. Juni 2015, 08:55

Krabbe gut oder böse???

Beitrag von Frank »

Hallo an alle

Ich habe heute eine A. Tricolor erhalten. Nachdem ich sie ins Becken gesetzt habe, musste ich feststellen, dass in ihr eine Krabbe lebt. Aus Angst habe ich den Ableger erstmal wieder ins TB verbannt. Soeben ist es mir gelungen ein kurzes Video zu machen, https://youtu.be/TFF5BkCjW-4 Vielleicht kann mir jemand sagen ob es eine korallenkrabbe ist, dann wäre ja alles ok und sie könnte bleiben. Ich möchte mir nur nichts bösartiges einschleppen, was mir dann später Fische oder Korallen killt. :roll:
Ich hoffe man kann ein bischen was erkennen, war garnicht so einfach.
Gruß Frank
Benutzeravatar
Patrick
Beiträge: 2247
Registriert: Freitag 5. Juni 2015, 17:29
Wohnort: AT-3340 Waidhofen/Ybbs

Re: Krabbe gut oder böse???

Beitrag von Patrick »

Hi,

sieht nach einer normalen Korallenkrabbe aus, also harmlos.
Du kannst sieh ja mal beobachten, aber normal richten nur die behaarten Krabben Schäden an.

https://www.meerwasser-lexikon.de/tiere ... ineata.htm
Salty greetings,
Patrick
Benutzeravatar
Frank
Beiträge: 227
Registriert: Donnerstag 11. Juni 2015, 08:55

Re: Krabbe gut oder böse???

Beitrag von Frank »

Hmm, ist jetzt nicht so einfach. Wenn sie erstmal im Becken ist, ist es schwer sie zu fangen. Ich kenne das Spiel noch aus meinen alten Becken, da habe ich mir mal eine Rundkrabbe eingeschleppt, die dann später, als sie größer war, meine Putzergarnele gekillt hat. Habe danach das halbe Becken ausgeräumt um sie zufangen. Bleiben Korallenkrabben ständig in der Koralle oder laufen sie auch durchs Riff?
Gruß Frank
Benutzeravatar
Patrick
Beiträge: 2247
Registriert: Freitag 5. Juni 2015, 17:29
Wohnort: AT-3340 Waidhofen/Ybbs

Re: Krabbe gut oder böse???

Beitrag von Patrick »

Bei mir ist noch nie eine Acropora-Krabbe im Riff geklettert, die bleibt immer im selben Stock. Bei mir klettert nur die trapezia von seriatopora zu stylophora, da es aber keine trapezia ist müsste sie in der Acropora bleiben.
Salty greetings,
Patrick
Benutzeravatar
Frank
Beiträge: 227
Registriert: Donnerstag 11. Juni 2015, 08:55

Re: Krabbe gut oder böse???

Beitrag von Frank »

Okay, danke Dir. Dann hoffe ich mal, dass ich Glück habe.
Gruß Frank
Benutzeravatar
PTyrner
Beiträge: 205
Registriert: Montag 22. Februar 2016, 22:17
Wohnort: Apetlon

Re: Krabbe gut oder böse???

Beitrag von PTyrner »

Hi,
erster Satz
Bitte die Krabben nicht entfernen, sie sind für die Korallen nicht schädlich, im Gegenteil sie sind sogar nützlich.

Habe gut 6 Stk in meinen Becken, bleiben grundsätzlich nur in den Acroporen und wandern nur selten.
Werden auch nicht groß.
lg Peter

Ich kann es immer nur wieder sagen: "einfach nur weniger Fische, weniger Fische....oder mehr Wasser"
250x60x60+150x50x35+42x52x60+BKDeluxe300+Speedy80W-RD3-10V+Vliesfilter+880 Watt R420r LED10000/16000 K+45 W LED+4xT5 â 24 Watt,UV73W
Gweny
Beiträge: 3460
Registriert: Mittwoch 21. Oktober 2015, 21:27
Wohnort: Nürnberg

Re: Krabbe gut oder böse???

Beitrag von Gweny »

Hallo

ich schließe mich Peter an.

Absolut nützliches Tier. Auf keinen Fall entfernen.

Grüße Miriam
Grüße miri
Benutzeravatar
Frank
Beiträge: 227
Registriert: Donnerstag 11. Juni 2015, 08:55

Re: Krabbe gut oder böse???

Beitrag von Frank »

Ich danke Euch. Dann kann sie selbstverständlich bleiben und ich freue mich über die Gratis Zugabe. :D
Gruß Frank
carlo_kraemer
Beiträge: 1325
Registriert: Dienstag 27. Oktober 2015, 12:35

Re: Krabbe gut oder böse???

Beitrag von carlo_kraemer »

Ich habe auch in den meisten großen Acroporen Krabben sitzen. Das ist absolut normal und wie schon von meinen Vorrednern gesagt sogar nützlich. Für mich sieht die Krabbe im Video ziemlich sicher nach einer harmlosen Acropora Krabbe aus.

Rundkrabben sitzen nicht in Acroporas. Und im übrigen: Ich habe auch eine große Rundkrabbe aus dem Lebendgestein im Becken. Die ist absolut friedlich. Nur weil viele gleich wegen einer Krabbe in Panik geraten...
Viele Grüße
Carlo
Clyro
Beiträge: 418
Registriert: Montag 24. August 2015, 08:55
Wohnort: 5702 Niederlenz

Re: Krabbe gut oder böse???

Beitrag von Clyro »

Hallo Frank

Das ist definitiv eine Korallenkrabbe, ich habe in 4 von meinen Acroporas solche absolut friedlichen Krabben (Tetralia nigrolineata - Korallenkrabbe), die sich ständig in der Koralle aufhalten. Auf meiner Sicht sind diese nützlich für die Koralle und schädigen diese nicht.
Meine sind gut als solche zu identifizieren mit diesem typischen schwarzen Strich über die Augen.

Gruss Mathias
Antworten