Easy Reefs Easybooster

Pflege, Ernährung, Besonderheiten, Lebensweise und Biotope, Fotos, etc.
Antworten
Benutzeravatar
PepperoniSalt
Beiträge: 312
Registriert: Sonntag 13. September 2015, 11:01

Easy Reefs Easybooster

Beitrag von PepperoniSalt »

Hi,

kennt ihr schon das neue Produkt Easy Reefs Easybooster? Easybooster ist ein Phytoplankton Gelkonzentrat welches die Beckenbiologie und die Bildung von Zooplankton fördern soll.

Hier noch eine kleine Produktvorstellung dazu:

[bbvideo=560,315]https://www.youtube.com/watch?v=9Xx9m3nAVjY[/bbvideo]

Braucht man so etwas wenn man das komplette Sangokai System fährt? Auf der Sangokai Webseite steht:
Du brauchst für Dein Riffbecken mit zooxanthellaten Korallen keine weiteren Korallenfuttermittel, keine Phytoplanktondosierung, keine Bakteriensuspensionen oder ähnliche Produkte.
Daraus schließe ich dass solche Produkte bei einem Sangokai Becken nicht notwendig sind?
Gruß,
Christian
Benutzeravatar
Los_Fritzos
Beiträge: 490
Registriert: Montag 7. September 2015, 23:33
Wohnort: Siegen

Re: Easy Reefs Easybooster

Beitrag von Los_Fritzos »

Hi Christian,

brauchen tut man es wahrscheinlich nicht, wenn man es nicht übertreibt könnte ich mir aber denken, das es schon förderlich sein kann.

Es scheint ja auch wirklich ein natürliches Produkt zu sein, ohne irgendwelche Zusätze wie es wahrscheinlich sonst bei anderen Herstellern der Fall wäre.

Ich habe es mir auf jeden Fall mal bestellt, war aber leider in der 28 Portionen Packung nicht auf Lager, muss ich noch ein paar Tage drauf warten.

Im gleichen Zuge habe ich auch das Masstick bestellt, welches ich gestern erhalten habe und gleich mal verfüttert habe. Es hat keine 60 Sekunden gedauert und das Getümmel an der Scheibe war groß, wird wohl von meinen Fischen sehr gerne genommen :mrgreen:
Wusste garnicht das die Fischis so verfressen sind ;)
Beste Grüße

Frieder

Mein Wohnzimmerriff
Benutzeravatar
PepperoniSalt
Beiträge: 312
Registriert: Sonntag 13. September 2015, 11:01

Re: Easy Reefs Easybooster

Beitrag von PepperoniSalt »

Ja ich bin eigentlich über das Masstick erst auf den Easybooster aufmerksam geworden ;-) Das Masstick überlege ich mir eben auch zu kaufen und dachte mir dass ich mir dann vielleicht den Easybooster auch gleich mit dazu bestelle. Bin mir da allerdings noch nicht so sicher.

Wie oft / wie lange dosierst du dann den Easybooster? Soweit ich das verstanden habe sollte man das täglich das ganze Jahr über ins Becken geben? Wäre dann halt noch ein "Mittelchen" mehr was täglich ins Becken gekippt wird (und auch dementsprechend kostet).
Gruß,
Christian
Benutzeravatar
Los_Fritzos
Beiträge: 490
Registriert: Montag 7. September 2015, 23:33
Wohnort: Siegen

Re: Easy Reefs Easybooster

Beitrag von Los_Fritzos »

Ich weiß noch nicht genau wie ich es dosieren werde, ich denke ich werde erstmal täglich dosieren und gucken wie das Becken darauf reagiert, vorallem da ich jetzt mehrere Wochen mit UV gearbeitet habe, erhoffe ich mir davon, das sich wieder mehr Plankton im Becken etabliert, da ich mit der UV ja wahrscheinlich alles gebrutzelt habe ;)

Aber auf Dauer werde ich es wahrscheinlich nicht täglich dosieren, ich denke eine 2-3 malige Anwendung pro Woche wird wohl reichen!?
Beste Grüße

Frieder

Mein Wohnzimmerriff
Benutzeravatar
Jörg Kokott
Beiträge: 4050
Registriert: Mittwoch 3. Juni 2015, 10:31
Wohnort: D-27412 Tarmstedt
Kontaktdaten:

Re: Easy Reefs Easybooster

Beitrag von Jörg Kokott »

Hi,
ich dosiere ungerne etwas ins Becken, von dem ich nicht weiß, wer es fressen soll und wie es im Becken überleben kann. Das SANGOKAI System arbeitet hier autark und bildet aquarieneigenes Futter. Ich rate daher von Bakterien- und Phytoplanktonprodukten im SANGOKAI System grundsätzlich ab, v.a. es weil oft zur Mulmbildung beiträgt.

In dem Vortrag bei Claudia von Muralt der auf meiner Webseite online ist gehe ich darauf auch näher ein.
Gruß,
Jörg
Benutzeravatar
PepperoniSalt
Beiträge: 312
Registriert: Sonntag 13. September 2015, 11:01

Re: Easy Reefs Easybooster

Beitrag von PepperoniSalt »

Hi Jörg,

alles klar. Danke für die Info.
Gruß,
Christian
Antworten