Röhrenwürmer

Pflege, Ernährung, Besonderheiten, Lebensweise und Biotope, Fotos, etc.
Antworten
paola
Beiträge: 150
Registriert: Dienstag 17. Mai 2016, 09:38

Röhrenwürmer

Beitrag von paola »

Hallo, wird im Rahmen des sangokaisystems das zusätzliche füttern von röhrenwürmern im 30 Literbecken mit einem grundelschwarm und garnelen empfohlen?
Oder reichen hier die zugaben der sangokai nano Produkte?

Lg,
Nicole
carlo_kraemer
Beiträge: 1325
Registriert: Dienstag 27. Oktober 2015, 12:35

Re: Röhrenwürmer

Beitrag von carlo_kraemer »

paola hat geschrieben:Hallo, wird im Rahmen des sangokaisystems das zusätzliche füttern von röhrenwürmern im 30 Literbecken mit einem grundelschwarm und garnelen empfohlen?
Oder reichen hier die zugaben der sangokai nano Produkte?

Lg,
Nicole
Ich habe Röhrenwürmer noch nie zugefüttert und denke auch nicht, dass das notwendig ist.
Viele Grüße
Carlo
Benutzeravatar
Christian86
Beiträge: 1490
Registriert: Freitag 5. Februar 2016, 01:27
Wohnort: D-04626 Schmölln

Re: Röhrenwürmer

Beitrag von Christian86 »

Hi Nicole,

Eine zusätzliche Fütterung ist bei SANGOKAI nicht notwendig.
Röhrenwürmer,Schwämme,Muscheln und andere filtrierer werden durch die tägliche Zugabe von Kai Mineral versorgt.
Außerdem profitieren Sie ebenfalls von dem Beckeneigenen Plankton welches durch SANGOKAI gefördert wird.
paola
Beiträge: 150
Registriert: Dienstag 17. Mai 2016, 09:38

Re: Röhrenwürmer

Beitrag von paola »

Hallo, danke für eure antworten!
Bedeutet das ich soll ab jetzt Kai mineral täglich zugeben? Laut Dosierplan ist nur 3x wöchentlich vorgesehen.
Es sind auch keine kalkröhrenwürmer sondern die mit der ledernen röhre.
Ihr meint sie kommen mit den vorhandenen beckenschwebeteilchen aus?

Lg,
Nicole
Benutzeravatar
Christian86
Beiträge: 1490
Registriert: Freitag 5. Februar 2016, 01:27
Wohnort: D-04626 Schmölln

Re: Röhrenwürmer

Beitrag von Christian86 »

3x wöchentlich ist ok und empfohlen.
Durch die geringe Menge in einen kleinen Aquarium ist die tägliche Dosierung etwas schwieriger.
Wenn du viele filtrierer hast kannst du gerne mit der Dosierung etwas experimentieren und schauen wie die Tiere auf eine tägliche Zugabe oder leichte Erhöhung der Dosierung reagieren.
Bei mir im Becken wimmelt es nur so an Schwämmen,kleinen Muscheln und Austern ohne zusätzliche Fütterung.
Röhrenwürmer hatte ich auch eine Menge welche aber meinen Canthigastern zum Opfer gefallen sind :)
paola
Beiträge: 150
Registriert: Dienstag 17. Mai 2016, 09:38

Re: Röhrenwürmer

Beitrag von paola »

Oh, Super, danke.
Ich probiere mal jeden zweiten Tag, aber woran erkenne ich ein zuviel an kai mineral?
Was könnte da eintreten?

Lg,
N
Benutzeravatar
Christian86
Beiträge: 1490
Registriert: Freitag 5. Februar 2016, 01:27
Wohnort: D-04626 Schmölln

Re: Röhrenwürmer

Beitrag von Christian86 »

Ein Zuviel hätte keine schlimmen Auswirkungen außer das es ungenutzt abgeschäumt wird oder sich ablagert.
Wenn du dein Becken beobachtest wirst du ja feststellen ob eine Erhöhung/Verringerung Besserung in Form von zB Wachstum oder öffnen/aussehen von einzelnen Organismen bringt.
Irgendwann ist das Optimum erreicht wo es nicht mehr besser geht dann weißt du welche Dosierung für dein Becken/Bewohner am besten ist.
Antworten