Dinoflagellaten im neuen Aqua

Hier kannst Du Fragen rund um Deinen Anamnesebogen stellen
Nadine
Beiträge: 54
Registriert: Sonntag 3. Januar 2021, 12:29

Re: Dinoflagellaten im neuen Aqua

Beitrag von Nadine »

Hallo,
heute habe ich den Wassertest weggeschickt und das erste Mal das nutri complete dosiert. Der Belag wirft jetzt Blasen. Kohle setze ich nachher noch ein. Machen mehr Schnecken jetzt Sinn? Unsere jetzigen sind gut unterwegs, es gibt sogar schon Nachwuchs, aber ich denke, noch reichen die Schnecken nicht aus.
Nadine
Beiträge: 54
Registriert: Sonntag 3. Januar 2021, 12:29

Re: Dinoflagellaten im neuen Aqua

Beitrag von Nadine »

Ich muss jetzt doch nochmal fragen: wie soll ich das nutri complete dosieren. Soll ich es wie beim Start dosieren, also tgl absteigend oder mich nach den niedrigen Werten richten und so dosieren. Also 0,5 ml mehrmals pro Woche bzw erstmal tgl. Ich habe jetzt mit der niedrigen Dosierung von 0,5 ml begonnen. Wie oft kann ich dies dann wiederholen?
Gweny
Beiträge: 3460
Registriert: Mittwoch 21. Oktober 2015, 21:27
Wohnort: Nürnberg

Re: Dinoflagellaten im neuen Aqua

Beitrag von Gweny »

Da du dich schon mittendrin befindet, richte dich bitte nach der Reaktion deines Beckens und den Werten.

Bei akutem Mangel wird das complete und/oder complex 3 aufeinander folgende Tage mit 1 ml/100 l dosiert. Danach 2-3 tgl pro Woche mit 0,5 ml/100 l.

Da musst du immer schauen, ob und wie die Korallen reagieren.

Ergänzend dazu, hat Jörg auf der Homepage noch einiges geschrieben.
Grüße miri
Nadine
Beiträge: 54
Registriert: Sonntag 3. Januar 2021, 12:29

Re: Dinoflagellaten im neuen Aqua

Beitrag von Nadine »

Vielen Dank. Dann werde ich morgen mal sehen, wie die Korallen reagieren und danach dosieren. Dann kann ich ja dann auch zeitnah mit dem Basissystem starten?
Gweny
Beiträge: 3460
Registriert: Mittwoch 21. Oktober 2015, 21:27
Wohnort: Nürnberg

Re: Dinoflagellaten im neuen Aqua

Beitrag von Gweny »

Ja, mit dem Dosierplan bitte.
Grüße miri
FuZzYo3
Beiträge: 94
Registriert: Mittwoch 15. April 2020, 16:28

Re: Dinoflagellaten im neuen Aqua

Beitrag von FuZzYo3 »

Hallo Nadine,

ich musste in der Vergangenheit leider auch schon lange mit Dinoflagellaten kämpfen und tue es heute noch bzw. wieder. Anbei sende ich dir eine kurze PDF, die dir hilft herauszufinden, um welche Art es sich handelt. Demnach kann sich auch die Bekämpfung richten.
Je nachdem wie schlimm der Befall war/ist habe ich ebenfalls die Beläge abgesaugt (bei mir 90-95% immer auf dem Sand) und durch einen sehr feinen FIltersocken (<30Micron) gegeben und zurück ins Becken geben. Ich habe keine negativen Auswirkungen feststellen können. Ich kam aber bisher auch nicht auf die Idee das frische Wasser mit Complete und Complex anzureichern. Mein Eindruck ist aber auch (zumindest in meinem Fall), dass die Dinos sich nicht von den Verbindungen in Complex verdrängen lassen, sondern erst, wenn der PO4 über längere Zeit in einem nachweisbaren Bereich liegt (Bei mir ist aber auch nur der PO4 Wert im n.n. Bereich).
Da ich aber auch keine Ahnung von chemischen Verbindungen etc. etc. habe, kann ich aber auch nicht sagen, ob das Sinn machen kann oder mich mein Eindruck einfach nur trübt.

Ansonsten kann ich dir nur raten geduldig zu bleiben, die Hände nicht all zuviel im Becken zu haben, nicht dauernd die Parameter ändern (Beleuchtung, Strömung), keine Experimente mit extrem hohen KH oder Dunkelphasen, kein Silikat oder Bakterienpräparaten dosieren. Das einzige was ich, nach der langen Zeit mit Dinos mit Gewissheit sagen kann ist, dass Dinos definitiv im Zusammenhang mit einem Nährstoffmangel stehen und es dadurch ggf. zu wenig Konkurrenz durch andere Algen etc. gibt.

Ach und wenn bei mir die Beläge nur gering sind, puste ich sie z.T. auch nur mit einer großen Pipette weg. Mechanische Störung scheinen Dinos irgendwie auch nicht zu mögen. Und dann natürlich auch möglichst täglich Filtersocken/Filterschwamm etc. auswaschen.

Viel Erfolg und halt uns auf dem laufenden!
lg
Sebastian
Dateianhänge
DinoflagellateID12_12_2019 (1).pdf
(730.79 KiB) 284-mal heruntergeladen
Nadine
Beiträge: 54
Registriert: Sonntag 3. Januar 2021, 12:29

Re: Dinoflagellaten im neuen Aqua

Beitrag von Nadine »

Vielen lieben Dank für die pdf. Da werde ich von Arbeit nochmal das Mikroskop mitbringen und dann sehe ich es hoffentlich genauer. Unser Kindermikroskop gibt da nicht viel her.
Die Beläge nehmen zu. Es bilden sich jetzt Blasen. Der Belag ist nur auf den Steinen, dort , wo das Licht hinfällt. Ich mache morgen mal ein Bild.
Das Complete scheinen die Korallen gut zu vertragen. Die Acropora hat heute- laut Aussage meines Mannes- ein tolles Polypenbild gezeigt. Bisher scheint es den Korallen gut zu gehen. Das Licht lassen wir jetzt so, mit der Strömung sind wir eigentlich ganz zufrieden. Neim Füttern verteilt sich alles gut im Becken. Wir üben uns in Geduld! Auch wenn es bei einem Blick ins Becken im Moment sehr schwer fällt. Ich hoffe, die Wasseranalyse kommt bald. Wir sind sehr gespannt, wie sie auffällt.
Nadine
Beiträge: 54
Registriert: Sonntag 3. Januar 2021, 12:29

Re: Dinoflagellaten im neuen Aqua

Beitrag von Nadine »

Hier mal ein Foto vom Belag:
7030F836-6769-4871-B2FD-62F8BD3F402E.jpeg
Nadine
Beiträge: 54
Registriert: Sonntag 3. Januar 2021, 12:29

Re: Dinoflagellaten im neuen Aqua

Beitrag von Nadine »

Im Sand scheinen sich jetzt an 2 Stellen grüne Cyanos zu bilden. Eine Seuche reicht ja nicht. Aber es zeigt ja an, dass etwas bei uns nicht stimmt.
Nadine
Beiträge: 54
Registriert: Sonntag 3. Januar 2021, 12:29

Re: Dinoflagellaten im neuen Aqua

Beitrag von Nadine »

Unsere Werte von heute: Nitrat ist wieder leicht nachweisbar, das war vorher bei n.n. , die KH ist von 9,9 auf 9,3 gefallen( ohne Wasserwechsel ). Phosphat ist bei 0,03. Ca und Mg sind konstant geblieben.
Dass Nitrat nachweisbar ist, liegt das am Sangokai complete?
Antworten