Benötigen dringends Hilfe!!!

Hier kannst Du Fragen rund um Deinen Anamnesebogen stellen
Benutzeravatar
neks
Beiträge: 185
Registriert: Donnerstag 5. November 2015, 23:10
Wohnort: Wien

Re: Benötigen dringends Hilfe!!!

Beitrag von neks »

Vielleicht auch spannend (aus meinen Thread mit Jörg):
Jörg Kokott hat geschrieben:Hi Chris,
Ich habe Dir hier nochmal den link zu den noch nicht neu publizierten SANGOKAI Empfehlungen zum Thema Beleuchtungsverlauf angefügt. Schau mal hier. Dort kannst Du den Verlauf auf Deine Lampe anwenden.
Vielleicht ist der Teil aber eh auch schon in den neuen Empfehlungen eingebaut.

Gruss, Chris
Liebe Grüße, Chris
mafuhr
Beiträge: 7
Registriert: Montag 22. Februar 2016, 14:27

Re: Benötigen dringends Hilfe!!!

Beitrag von mafuhr »

Vielen Dank.
Benutzeravatar
Nick
Beiträge: 2235
Registriert: Mittwoch 22. Juli 2015, 18:05
Wohnort: Wetzlar

Re: Benötigen dringends Hilfe!!!

Beitrag von Nick »

Hi,

ich habe dich damit auch nicht angreifen wollen, nur zum Verständnis ;).

Die SEAZ sind diese Woche in der neuen Auflage erschienen inkl. Beleuchtungserweiterung und Wasserwechsel Kapitel.

Bezüglich Sangokai selbst ist zu sagen, dass es für jedes Riffaquarium geeignet ist. Aber um das Hobby erfolgreich zu betreiben müssen auch andere Parameter eingestellt werden. Dazu zählen Beleuchtung, Abschäumung, Durchfluss, Strömung... deshalb erst einmal die Empfehlung zu den SEAZ.

Einfach etwas ins Wasser kippen allein bringt nichts.
salzige Grüße
Nick

Hier geht`s zu den SEAZ
Hier geht`s zum Anamnesebogen

Keep Calm - use Sangokai
mafuhr
Beiträge: 7
Registriert: Montag 22. Februar 2016, 14:27

Re: Benötigen dringends Hilfe!!!

Beitrag von mafuhr »

Werde mir die SEAZ zu Herzen nehmen und eine fundierte Analyse machen lassen.
Die Lampe ist bezüglich Dauer und Farbanteilen angepasst. Basic System ist unterwegs.

Viele Grüße und Danke nochmal
Guschi
Beiträge: 332
Registriert: Sonntag 26. Juli 2015, 13:45
Wohnort: Steyr

Re: Benötigen dringends Hilfe!!!

Beitrag von Guschi »

Hi

Habe mir das profil mal angesehen,leider sind ein paar reiter verdeckt.
Ich würde einmal auf den economy modus umstellen und die Weissen leds auf 80%, die blauen aufc70% und die Royal Blauen
Auf 60% einstellen.
Die anderen Kanäle vorest alle auf 0%.
Das währe dann ein Licht bei dem sich die Korallen erhohlen können und dann kann man später mit den anderen Kanälen einen feinschliff machen.
Die Beleuchtungszeit inkl. Auf und abdimmen auf max. 12 Std.
Mfg Günther
Benutzeravatar
Nick
Beiträge: 2235
Registriert: Mittwoch 22. Juli 2015, 18:05
Wohnort: Wetzlar

Re: Benötigen dringends Hilfe!!!

Beitrag von Nick »

Hier könnt ihr euch den Basis Dosierplan herunterladen. Dort könnt ihr euer Nettovolumen eingeben und bekommt umgerechnet welche Dosiermengen ihr zugeben müsst.

http://sangokai.org/?page_id=8
salzige Grüße
Nick

Hier geht`s zu den SEAZ
Hier geht`s zum Anamnesebogen

Keep Calm - use Sangokai
Benutzeravatar
Jörg Kokott
Beiträge: 4050
Registriert: Mittwoch 3. Juni 2015, 10:31
Wohnort: D-27412 Tarmstedt
Kontaktdaten:

Re: Benötigen dringends Hilfe!!!

Beitrag von Jörg Kokott »

Hallo,
Eure email hatte ich noch erhalten, da Ihr aber hier schon kompetente Unterstützung bekommen habt, habe ich da nicht drauf geantwortet.
Es wäre ganz gut, wenn eine aktuelle Gesamtansicht hier reinkommen könnte, also direkt als Bild hochladen und nicht in einem PDF versteckt.

Die Hinweise zur Beleuchtung sind absolut richtig und das ist denke ich, Euer Hauptproblem, aber sicherlich auch gekoppelt an einen ungünstige Meerwasserzusammensetzung. Die Bereiche Kalium und Bor sind in vielen Becken typische Probleme. Ihr könnt bei mir direkt eine Fauna Marin economy Analyse bestellen (Infos dazu findet Ihr hier im Forum). Wenn Ihr den Test über mich kauft, bekommt Ihr auch die Auswertung von mir.

Hier noch einige Anmerkungen bzw. Auswertung Eures Anamnesebogens.

1) Bodengrund: dazu könnt Ihr auch alles Wichtige in den SEA-Z nachlesen. Ein so grober Bodengrund in der vorliegenden Schichthöhe von 5 cm ist absolut kontraproduktiv. Ihr solltet den Korallenbruch langsam und sukzessive absaugen und gegen feinen Korallensand tauschen.

2) Euer Silkatgehalt im Ausgangswasser ist extrem hoch. Nur mit einer UO wird da zu viel Silikat durchrutschen, ihr braucht auf jeden Fall noch einen Ionenaustauscher/Harzfilter hinter der UO, sonst bekommt Ihr ggf. zu starkes Kieselalgenwachstum ins Becken.

3) Was genau habt Ihr denn für Fische, dass Ihr so viele v.a. kleine Frostfuttersorten füttert, v.a. in den Mengen? Ihr füttert in meinen Augen extrem viel, und das mit dem groben Korallenbruch als Bodengrund ist eine tickende Zeitbombe, weil sich da viel zu viel einlagert.
Wenn man das so liest, dann ist es sehr fraglich, ob Euer Phosphattest was richtiges anzeigt... Vielleicht schaut ihr mal nach dem HANNA Checker, dazugibt es hier im Forum einen eigenen thread, der ist ganz gut und zuverlässig, wenn man ihn beherrscht. Ich persönlich messe komplett mit den Gilbers Test, auch mit dem neuen Nitrit/Nitrat Test, der sehr präzise und v.a. ergiebig ist (daher der hohe Preis).

4) KH ist viel zu hoch, bitte achtet auf eine gute Kalkhaushalt-Stabilisierung. Calcium ist nicht zu hoch, aber sollte nicht höher steigen. Siehe dazu auch die SEA-Z.

Wenn Ihr Fragen zu den SEA-Z habt oder dort etwas nicht versteht, bitte einfach nachfragen, ggf. bei Bedarf dazu auch ein eigenes Thema eröffnen.
Gruß,
Jörg
mafuhr
Beiträge: 7
Registriert: Montag 22. Februar 2016, 14:27

Ergebnisse Wasseranalyse Fauna Marin

Beitrag von mafuhr »

Hallo nochmal,

also haben nun die Ergebnisse unserer Wasserwerte erhalten. Wie auch schon in einer Email von Jörg vorgeschlagen wurden den erhöhten Phosphatwerten mittels Adsorber entgegengewirkt. Wir haben zusätzlich auch begonnen die Sangokai Basis Komponenten zu verwenden, sind jetzt in der 3. Woche, und ein weiteres Massensterben scheint auszubleiben.
Jörg ist aufgefallen, wenn man sich die Werte anschaut wird es offensichtlich, das in unserem Becken ein massiver Bor- und Jodmangel herrscht. Ursache dafür ist vermutlich unser Salz. Laut Beipackzettel enthält es keinerlei Zusatz von Bor oder Iod. Kann uns einer ein Salz empfehlen, das womöglich unser Problem beseitigen kann. Bzw. eine Möglichkeit Bor als Zusatz ins Wasser zugeben, haben schon den Tipp für chem- ioF bekommen und werden uns darum bemühen.

Vorab schon einmal vielen lieben Dank für eure Mühen.
Liebe Grüße Katrin und Martin
Dateianhänge
E164-Katrin Janz-6-3-16-cs (002).pdf
(125.99 KiB) 361-mal heruntergeladen
hypocampo

Re: Benötigen dringends Hilfe!!!

Beitrag von hypocampo »

Nabend
Das Salz was ihr nehmen solltet ist das Professional von Fauna Marin - wird von führenden Sangokaianern empfohlen.
mafuhr
Beiträge: 7
Registriert: Montag 22. Februar 2016, 14:27

Re: Benötigen dringends Hilfe!!!

Beitrag von mafuhr »

Danke für den Tipp. Allerdings sind auf der Herstellerseite Bor und Iod nicht als Inhaltsstoffe angegeben. Wurde das nur weggelassen?
Antworten