Wünsche

Hier kannst Du Dich einbringen - mit konstruktiver Kritik, Vorschlägen und Wünschen
Dominik84
Beiträge: 171
Registriert: Mittwoch 26. April 2017, 15:39
Wohnort: Graz

Re: Wünsche

Beitrag von Dominik84 »

Ja, stimmt welche Tests man wirklich braucht ist auch eine Frage die jeder Einsteiger gerne beantwortet hat.

Ich persönich finde ja dass man die geringen Phosphatkonzentrationen ausschließlich mit dem Hanna HI 736 zumindest annähernd genau ermitteln kann. Da habe ich viel Geld gelassen, erst nach 3 verschiedenen Testkits bin ich auf den Hanna gekommen und der liefert bei mir immer sehr ähnliche Ergebnisse wie meine Analysen!
Deep Blue-one
Beiträge: 862
Registriert: Dienstag 1. August 2017, 17:21

Re: Wünsche

Beitrag von Deep Blue-one »

War heute auf einer sehr bekannten Deutschen Webseite.
Unter anderem ist mir aufgefallen dass die Haltung von einem Rotmeer Doktorfisch 650Liter als ausreichend angeprangert wird

Das macht mich sehr sehr traurig.
Mw-Lex empfiehlt ab 1000Liter aufwärts.
Meines Erachtens ist das auch noch viel zu klein.
Aber es steht natürlich der Profit im Vordergrund.
Eine traurige Entwicklung
Zuletzt geändert von Deep Blue-one am Mittwoch 14. März 2018, 19:07, insgesamt 1-mal geändert.
Beste Grüße Gerhard
Deep Blue-one
Beiträge: 862
Registriert: Dienstag 1. August 2017, 17:21

Re: Wünsche

Beitrag von Deep Blue-one »

Anbei die Empfehlung MW-Lex
Dateianhänge
Screenshot_20180314-185832.png
Beste Grüße Gerhard
Gweny
Beiträge: 3460
Registriert: Mittwoch 21. Oktober 2015, 21:27
Wohnort: Nürnberg

Re: Wünsche

Beitrag von Gweny »

Hi gerhard,

ich denke es liegt z.T. daran, dass die Empfehlungen schon etwas älter sind und man früher auch eine andere Sichtweise dazu hatte. Kann mich aber auch irren. Zudem wird dabei auch selten z.B. der Aufbau und der Schwimmraum vom Becken mit berücksichtigt.

Ich arbeite grad an ein paar Besatzideen erstmal für kleinere Becken wie 150 - 200 l. Leider muss dabei wie Korallenbesatz, Riffaufbau, Füttermöglichkeiten des Aquarianers etc. viel beachtet werden, so dass es doch etwas länger dauert.
Grüße miri
Deep Blue-one
Beiträge: 862
Registriert: Dienstag 1. August 2017, 17:21

Re: Wünsche

Beitrag von Deep Blue-one »

Sorry Miri;da muss ich dir leider widersprechen.
Geh mal tauchen ins Rote Meer und beobachte die Doktoren,wie die in Bewegung sind und l Schwimmraum benötigen
Zuletzt geändert von Deep Blue-one am Mittwoch 14. März 2018, 19:14, insgesamt 1-mal geändert.
Beste Grüße Gerhard
Gweny
Beiträge: 3460
Registriert: Mittwoch 21. Oktober 2015, 21:27
Wohnort: Nürnberg

Re: Wünsche

Beitrag von Gweny »

Sorry Miri;da muss ich dir leider widersprechen.
Geh mal tauchen ins Rote Meer und beobachte die Doktoren,wie die in Bewegung sind und sehr viel Schwimmraum benötigen
ähm, hab ich denn was anderes behauptet ??? ;)
Grüße miri
Gweny
Beiträge: 3460
Registriert: Mittwoch 21. Oktober 2015, 21:27
Wohnort: Nürnberg

Re: Wünsche

Beitrag von Gweny »

Vielleicht missverstehen wir uns auch. Ich meinte damit, dass man früher vielleicht noch, sagen wir mal, etwas nachlässiger mit den Ansprüchen von Fischen umgegangen sein könnte. Ohne das jetzt entschuldigen zu wollen. Da wurde dann einfach eine Liter-Zahl x genannt, bei der die Haltung schon geklappt hat, ohne vielleicht den natürlichen Lebensraum so stark mit einzubeziehen, wie man es heute macht. Damit will ich jetzt aber keinem alteingesessenen Aquarianer was unterstellen. Ich bin ja erst seit 4 Jahren dabei.

Dieselbe Entwicklung gibt´s ja auch bei anderen Tierarten (Vögel, Kaninchen, etc. etc)
Grüße miri
Deep Blue-one
Beiträge: 862
Registriert: Dienstag 1. August 2017, 17:21

Re: Wünsche

Beitrag von Deep Blue-one »

Jetzt verstehe ich dich besser.
So sehe ich das auch :)
Beste Grüße Gerhard
Antworten