Kohle im selbstreinigender Wirbelbettfilter (DIY)

Benutzeravatar
Christian86
Beiträge: 1490
Registriert: Freitag 5. Februar 2016, 01:27
Wohnort: D-04626 Schmölln

Re: Kohle im selbstreinigender Wirbelbettfilter (DYI)

Beitrag von Christian86 »

Hi Chris,

Ich kopiere mal 2 Abschnitte von Jörg hierher...Keiner erklärt es besser als er ;)

Das Problem mit der Zeolithfilterung ist, dass sie eigentlich nur dann funktioniert, wenn Ammonium als dominante Stickstoffform vorliegt. Wenn Du ein mit Dekoration vollgestopftes Becken hast, dann ist die Nitrifikatinosleistung im Becken so hoch, dass im Zeolithfilter kaum mehr was an Ammonium ankommt und alles schon zu Nitrat verarbeitet ist. Damit kann dann der Clinoptilolith nix mehr anfangen. Dann kannst Du durchaus auch den umgedrehten Fall haben, dass Nitrat hoch bleibt und sich Phosphat absenkt.
Es gibt da verschiedene Szenarien, und das meinte ich, dass es ein Material ist, dass man kennen und verstehen muss.

Ich selbst brauchte noch nie ein Zeolith um niedrige Nährstoffwerte oder auch gute Farben hinzubekommen. Ich rate zwar nicht grundsätzlich von der Zeolithfilterung ab, aber es macht das Becken eben komplexer und man muss damit umgehen können.


Zeolith wirkt ohne Abrieb aerob nitrifizierend und kann dann auch Phosphat produzieren wenn sich Ablagerungen ergeben. Infos zur Zeolithfilterung findest Du beim kinko zeoklin, dort ist das alles erklärt.
Antworten