Durchflußmenge der Clean Produkte im Fließbett-/Wirbelbettfilter

StefanSc
Beiträge: 475
Registriert: Donnerstag 12. Januar 2017, 11:16
Wohnort: Stockstadt am Rhein

Durchflußmenge der Clean Produkte im Fließbett-/Wirbelbettfilter

Beitrag von StefanSc »

Hallo zusammen,

we der Titel sagt frage ich mich, was die korrekte Duchflußmenge der beiden Clean Produkte durch einen Fließbett, bzw. Wirbelbettfilter ist. Konkret habe ich gerade meine Kohle gewechselt und dabei mein TB so umgebaut, dass ich per Bypass von der RFP mir was abzwacke. Bislang hatte ich eine (quasi) unregelbare Sicce davor.
Ich finde hier im Forum und auf der Homepage viele Infos über Anwendung, Menge und gerade die Homepage ist mal wieder Sangokai-typisch voller Informationen. Auch ganz allgemein, nicht nur produktspezifisch.
Wenn ich richtig liege, sollen anio und carb unterschiedlich schnell durchströmt werden. Die ganze Sache mit Verwirbelung und keine Verwirbelung und Menge ist alles soweit klar, aber wie schnell soll das Wasser durchlaufen? Irgendwo geistert was mit 200 Litern rum - allerdings weiß ich nicht, ob das wirklich eine fachkundige und richtige Aussage ist.
Vielen Dank!
Gruß
Stefan
Benutzeravatar
NanoCube
Beiträge: 267
Registriert: Sonntag 18. Dezember 2016, 21:09

Re: Durchflußmenge der Clean Produkte im Fließbett-/Wirbelbettfilter

Beitrag von NanoCube »

Stefan... ich glaube Du machst Dir zu viele Gedanken, wobei ich glaube, dass wir uns ziemlich ähnlich sind (die mache ich.mir nämlich auch öfters). Sieht man schon an der Sache mit der Riffsystem Keramik. :-) Ich tüftel auch viel und will überall das Optimum rausholen und auch alles verstehen, warum z.B. etwas passiert auf die Handlung, die ich gerade treffe.
Du hast eigentlich alles gesagt, worauf es beim Durchfluss von Medien ankommt. Die 200l/h und pro l Kohle sind eine verlässliche Angabe von Fauna Marin. Aber auch nur ein Richtwert. Kommt immer auch auf den Reaktor an. Im Prinzip ist es auch egal, ob die Kohle ein wenig langsamer durchströmt wird... dann kann sie in der längeren Kontaktzeit mehr aufnehmen. Nur wirbeln sollte halt nix wegen dem Abrieb. Ein wenig langsamer ist meiner Meinung sogar besser, da dann der Anteil an Detrius, der durch den Medienfilter geht geringer ist. Somit wird die Kohle nicht so stark belastet und die Poren setzen sich nicht so schnell zu.
Einmal am Tag dreh ich den Bypass für 10 sec voll auf und lasse die Kohle verwirbeln um anhaftenden Dreck zu entfernen.
Gruss,
Florian - 400l - 99% Riffkeramik - Start Nov. '17
StefanSc
Beiträge: 475
Registriert: Donnerstag 12. Januar 2017, 11:16
Wohnort: Stockstadt am Rhein

Re: Durchflußmenge der Clean Produkte im Fließbett-/Wirbelbettfilter

Beitrag von StefanSc »

Hi Florian,

Danke für Deine Antwort. Es geht nicht nur um das Optimum, sondern eigentlich um die Funktionaltät und die Wirkung ganz allgemein. Es ist ja durchaus denkbar, dass ein deutliches Zuviel oder Zuwenig irgendein Problem nach sich ziehen kann. Ich habe die 200 Liter Angabe nur in einem Forenbeitrag und von keinem Menschen vom Fach gehört. Aber wenn FM das sagt und deren Kohle ist ja auch eine Langzeitkohle, dann wird das stimmen und auch für uns passen. Und klar sind dann 100 Liter mehr oder weniger vermutlich ziemlich egal - aber ich hatte eben gar keine Vorstellung.
Gruß
Stefan
Benutzeravatar
Jörg Kokott
Beiträge: 4050
Registriert: Mittwoch 3. Juni 2015, 10:31
Wohnort: D-27412 Tarmstedt
Kontaktdaten:

Re: Durchflußmenge der Clean Produkte im Fließbett-/Wirbelbettfilter

Beitrag von Jörg Kokott »

Hi,
es kann gar keine festgelegten Durchflussmengen geben, weil das vom Filter (Durchmesser und Höhe) und vom Materialeinsatz (Widerstand) und natürlich von der Pumpen selbst abhängig ist, und deshalb gebe ich da nichts vor. 200 L stammt nicht von mir, glaube, das ist eine Angabe von Fauna Marin zur Anwendung der Carb L Aktivkohle. Aber das trifft nicht auf meine Produkte zu.

Ich könnte Deine Frage höchstens dann beantworten, wenn Du Dein setup zur carb bzw. anio Anwendung vorstellst. Wenn Du dabei in der Lage bist, das Durchflussvolumen zu bestimmen, dann können wir für Dich individuell eine optimale Lösung finden.
Gruß,
Jörg
StefanSc
Beiträge: 475
Registriert: Donnerstag 12. Januar 2017, 11:16
Wohnort: Stockstadt am Rhein

Re: Durchflußmenge der Clean Produkte im Fließbett-/Wirbelbettfilter

Beitrag von StefanSc »

Hi Jörg,

das es so komplex ist, habe ich
Gruß
Stefan
StefanSc
Beiträge: 475
Registriert: Donnerstag 12. Januar 2017, 11:16
Wohnort: Stockstadt am Rhein

Re: Durchflußmenge der Clean Produkte im Fließbett-/Wirbelbettfilter

Beitrag von StefanSc »

Sorry,

irgendwie nicht bedacht. Danke für den Vorschlag. Mein Setup sieht folgendermaßen aus: die Anordnung der Filter ist nach den Sangokai-Vorgaben gelöst und die Mengen natürlich auch.
Kohle habe ich im Dauereinsatz in einem Dupla Multireaktor 1500. Rohrdurchmesser ist 8cm und man kann rund 23cm Höhe nutzen, bei meinen 480 Litern, also 240gr Kohle
Gruß
Stefan
StefanSc
Beiträge: 475
Registriert: Donnerstag 12. Januar 2017, 11:16
Wohnort: Stockstadt am Rhein

Re: Durchflußmenge der Clean Produkte im Fließbett-/Wirbelbettfilter

Beitrag von StefanSc »

Blödes IPad, Entschuldigung.

ist dann noch ordentlich Platz, die Kohle wird aber mittels Schaum oben und unten am argen Verwirbeln gehindert. Schlauchanschlüsse sind 16mm.

Clean anio hatte
Gruß
Stefan
StefanSc
Beiträge: 475
Registriert: Donnerstag 12. Januar 2017, 11:16
Wohnort: Stockstadt am Rhein

Re: Durchflußmenge der Clean Produkte im Fließbett-/Wirbelbettfilter

Beitrag von StefanSc »

Das gibt es doch gar nicht!! Sehr peinlich.

Also anio hatte ich im Dupla Marin 750. der hat 11er Anschlüsse und 7cm im Durchmesser und ich habe etwa 15cm in der Höhe für das Medium. Bei viel Einsatz von anio würde das eng werden. War bislang aber und sollte ja auch nicht nötig werden.

Auslitern kann ich beide. Anio ist aktuell nicht im Einsatz, Carb wird mit ca 150L/Std durchströmt.

Ja, Claude gibt für seine Kohle diese 200 Liter vor.

Vielen Dank und nochmal Entschuldigung für das Schreibchaos.
Gruß
Stefan
Benutzeravatar
Jörg Kokott
Beiträge: 4050
Registriert: Mittwoch 3. Juni 2015, 10:31
Wohnort: D-27412 Tarmstedt
Kontaktdaten:

Re: Durchflußmenge der Clean Produkte im Fließbett-/Wirbelbettfilter

Beitrag von Jörg Kokott »

Hi, wenn Du ein adsorptives Medium mechanisch immobilisiert, kannst Du eine deutlich höhere Durchflussmenge nehmen, im Rahmen der Möglichkeiten, die der Filter hergibt, weil es durch die Immobilisierung zu keinem Abrieb durch Materialkontakt kommt. Allerdings reibt auch die Strömung selbst natürlich am Material. Gleichzeitig gilt, je langsamer das Wasser durchfliesst, desto länger hat das Material Zeit, um in der Verweilzeit des Wassers im Filter zu binden, bis zu dem Grad, wo natürlich im Becken mehr neue Schadstoffe entstehen als im Filter gebunden werden können. Es besteht also grundsätzlich ein breiter Spielraum für das Durchflussvolumen, in dem Du das Material erfolgreich einsetzen kannst.
Letztlich zeigt sich ja eh durch die praktische Anwendung, wie effektiv Du arbeitest. Wasserklärung und Gelbstoffentfernung kannst Du ja sichtbar überprüfen, beim anio kannst Du es ggf. messbar machen, sofern das Material nicht z.B. durch Gelbstoffe so blockiert wird, dass es wenig Phosphat zieht. Aber wenn Du mit den 150 L/h beim carb soweit zurecht kommst, dass Du weder Abrieb, noch Gelbstoffe hast, dann ist eigentlich alles soweit gut.
Gruß,
Jörg
StefanSc
Beiträge: 475
Registriert: Donnerstag 12. Januar 2017, 11:16
Wohnort: Stockstadt am Rhein

Re: Durchflußmenge der Clean Produkte im Fließbett-/Wirbelbettfilter

Beitrag von StefanSc »

Jörg Kokott hat geschrieben: Letztlich zeigt sich ja eh durch die praktische Anwendung, wie effektiv Du arbeitest. Wasserklärung und Gelbstoffentfernung kannst Du ja sichtbar überprüfen, beim anio kannst Du es ggf. messbar machen, sofern das Material nicht z.B. durch Gelbstoffe so blockiert wird, dass es wenig Phosphat zieht. Aber wenn Du mit den 150 L/h beim carb soweit zurecht kommst, dass Du weder Abrieb, noch Gelbstoffe hast, dann ist eigentlich alles soweit gut.
Hi Jörg, Danke für die Erklärung, ich werde mit dem Durchsatz mal "rumspielen" - grundsätzlich ist genau das, was Du da schreibst aber auch wieder mein typisches Frischlingsproblem (leider nur frisch im Sinne der Aquaristik ;) ). Beim Phosphat ist das klar, man nimmt eine gewisse Menge, variiert die vielleicht und /oder ändert den Durchsatz und sieht dann anhand der Messungen, wohin die Reise geht (andere Einflüße mal außen vor gelassen).
Aber mit der Kohle verbinde ich aktuell noch keinen erkennbaren Nutzen für mein Becken. Da es recht jung ist und ich auch im Januar einige WW gemacht hatte und auch jetzt einen größeren WW aufgrund der TB-Reinigung, habe ich bislang keinen Gelbstich gehabt. Eher mal milchig ist mein Wasser, eigentlich aber ziemlich klar, wenn ich es in Ruhe lasse. Insofern nutze ich sie aktuell einfach, weil sie empfohlen wird und nicht weil ich einen zwingenden Grund darin anhand meines Beckens ableiten kann.
Gruß
Stefan
Antworten