Außenfilter für kinko carb

Frank80
Beiträge: 77
Registriert: Montag 29. Juni 2015, 06:31

Außenfilter für kinko carb

Beitrag von Frank80 »

Hallo,
Ich wollt fragen wie es aussieht habe kein Technik Becken und rein hängen mag ich auch nicht. Habe aber einen außenfilter von eheim der für 350l ist. Kann ich denn das carb in den Filter legen und mit dem arbeiten?

Mfg
Frank
Benutzeravatar
tropicreef
Beiträge: 1166
Registriert: Mittwoch 3. Juni 2015, 15:26
Wohnort: 73054 Eislingen

Re: Außenfilter für kinko carb

Beitrag von tropicreef »

Hallo Frank, klar kannst Du den verwenden. Am effektivsten ist es, wenn die Kohle ganz leicht in Schwebe/verwirbelt wird. Ich würde deswegen ein Regulierungshahn am Ablaufschlauch der EHEIM Pumpe anbringen.
Gruss Dieter
Benutzeravatar
tropicreef
Beiträge: 1166
Registriert: Mittwoch 3. Juni 2015, 15:26
Wohnort: 73054 Eislingen

Re: Außenfilter für kinko carb

Beitrag von tropicreef »

... das klappt natürlich nur , wenn der Pumpentopf nicht voll mit Aktivkohle befüllt wird. Wichtig: Die Kohle vorher spülen und nicht ungewaschen in den Topf tun, so daß die schwarze Brühe im Becken landet. Bei vielen Kohlen ist es günstig, vor dem Einsatz die Filterkohle in warmem Wasser zu entgasen. Dadurch werden die Makroporen der Kohle von der Luft befreit und können die Schadstoffe mit dem Wasser schnell ins Innere der Kohle diffundieren.
Gruss Dieter
Frank80
Beiträge: 77
Registriert: Montag 29. Juni 2015, 06:31

Re: Außenfilter für kinko carb

Beitrag von Frank80 »

Hi ,
Habe ein Regulierungshahn am Topf für Durchlass Geschwindigkeit. Also wenn ich die kohle lose drin hab und ein sieb oben drauf ist, das es im dem Bereich also schwebt oder?

Gruß
Frank
Benutzeravatar
tropicreef
Beiträge: 1166
Registriert: Mittwoch 3. Juni 2015, 15:26
Wohnort: 73054 Eislingen

Re: Außenfilter für kinko carb

Beitrag von tropicreef »

Hallo Frank, nein oben kein Sieb drauf legen. Dann schwebt die Aktivkohle ja nicht. Ich habe mal eine Zeichnung gemacht. Der Schaumstoff ist einwenig reingeklemmt, so daß er nicht verrutscht.
Dateianhänge
EHEIM Topffilter.JPG
Gruss Dieter
Frank80
Beiträge: 77
Registriert: Montag 29. Juni 2015, 06:31

Re: Außenfilter für kinko carb

Beitrag von Frank80 »

Hallo ,
So musste bei mir die sieben mit rein machen da das ansaug rohr mit dran ist. Habe in den Unteren sieb die kohle und die blaue filter matte drüber damit es etwas cirkulieren kann. Das sie oben ist leer.

Gruß
Frank
Benutzeravatar
Jörg Kokott
Beiträge: 4050
Registriert: Mittwoch 3. Juni 2015, 10:31
Wohnort: D-27412 Tarmstedt
Kontaktdaten:

Re: Außenfilter für kinko carb

Beitrag von Jörg Kokott »

In den Filter darf aber kein mechanisches Filtermaterial rein!!! Keine Watte, Schwämme, etc. Das wird zu schnell biologisch aktiv und trägt u.U. massiv negativ zur Nitrat und Phosphatbildung bei. Daher solle nur der Sack mit Kohle drin liegen, nichts weiteres!!!
Gruß,
Jörg
Frank80
Beiträge: 77
Registriert: Montag 29. Juni 2015, 06:31

Re: Außenfilter für kinko carb

Beitrag von Frank80 »

Hallo ,
Ok also die blaue filter matte wieder raus. Ok dann erledige ich es gleich.

Gruß
Frank
Benutzeravatar
tropicreef
Beiträge: 1166
Registriert: Mittwoch 3. Juni 2015, 15:26
Wohnort: 73054 Eislingen

Re: Außenfilter für kinko carb

Beitrag von tropicreef »

Jörg Kokott hat geschrieben:In den Filter darf aber kein mechanisches Filtermaterial rein!!! Keine Watte, Schwämme, etc. Das wird zu schnell biologisch aktiv
Hi Jörg, bei einem Kurzeinsatz von 2 bis 3 Tage passiert doch da nicht viel; bei Langzeiteinsatz gebe ich Dir natürlich recht. Keine Schwämme; Watte oder dergleichen.
Gruss Dieter
Benutzeravatar
Jörg Kokott
Beiträge: 4050
Registriert: Mittwoch 3. Juni 2015, 10:31
Wohnort: D-27412 Tarmstedt
Kontaktdaten:

Re: Außenfilter für kinko carb

Beitrag von Jörg Kokott »

Hi Dieter,

wenn es denn nur 2-3 Tage sind, dann ja ;-) Ich hätte jedenfalls keine Lust, alle 2-3 Tage so einen Eheim Filter abzuklemmen und aufzumachen, etc. Zumal ich den Dauereinsatz empfehle und ich gehe daher davon aus, dass es nicht nur für den kurzzeitigen Einsatz gedacht ist/war.

Wollte nur darauf hinweisen, dass so ein Filter nicht 3 Wochen lang mit blauem Filterschwamm bestückt sein kann.
Gruß,
Jörg
Antworten