Nitrat und Phosphat steigt und steigt. Was nun?

Hier findest Du alles rund um die BASIS Versorgung für Nanobecken
aliaskleve
Beiträge: 19
Registriert: Dienstag 20. Dezember 2022, 17:42

Re: Nitrat und Phosphat steigt und steigt. Was nun?

Beitrag von aliaskleve »

Mir ist vorhin eingefallen das ich noch test streifen da habe, zwar sind die nicht für exakte Ergebnisse bekannt aber dachte mir was sollst villeich zeigt er bei Nitrit was an.
Also Streifen ins Wasser gehalten und paar Sekunden später zeigte er Nitrit 0 und Nitrat zwischen 10 und 25 an. jetzt kommst bei CL2 Chlor zeigte er eindeutig einen Wert von 1,5 bis 3 an 😩. Wenn ich überlege das die Osmoseanlage nicht richtig funktionierte und N, P in die Höhe geschossen ist will ich nicht wissen was noch sonst ins Wasser gekommen ist.
Gruß,
Nico
Nofake
Beiträge: 109
Registriert: Montag 24. Oktober 2022, 22:56

Re: Nitrat und Phosphat steigt und steigt. Was nun?

Beitrag von Nofake »

Wenn die gemessenen Werte stimmen würde es ganz gut passen.
Die Streifen, ich befürchte denen kann man nicht viel glauben schenken, sind ja nicht für Marine Zwecke oder?

Hast du schon ne ICP gemacht?
Wäre praktisch um zu wissen wie es um dein Wasser im Becken konkret steht.

LG
Jürgen
aliaskleve
Beiträge: 19
Registriert: Dienstag 20. Dezember 2022, 17:42

Re: Nitrat und Phosphat steigt und steigt. Was nun?

Beitrag von aliaskleve »

Morgen werde ich eine ICP machen, heute werde ich 10%WW und morgen einen komplett test bevor ich die ICP versende.
Gruß,
Nico
aliaskleve
Beiträge: 19
Registriert: Dienstag 20. Dezember 2022, 17:42

Re: Nitrat und Phosphat steigt und steigt. Was nun?

Beitrag von aliaskleve »

Hi, habe heute die Analyse der ICP erhalten. So wie es aussieht gibt es ein Konflikt mit den Elements trace 2 von Fauna marin und der von Sangokai. Wahrscheinlich muß ich eins vom beiden absetzen müssen oder die dosierung anpassen.
Ca 466: ich habe 425mg mit Salifert gemessen +Referenz TM und trotzdem ein messfehler.
PH 7,9: liegt das ich die Probe früh morgens entnommen habe.
Nitrat 17mg: so hoch durch defekte Membran der Osmoseanlage. Neue Membran und filter sind dran.
Jod 0,09 Konflikt mit Trace 1 und Sangokai.
Was sagt ihr dazu? Für mich sieht es nach eine Störung der Spuren Elemente.
Wie soll ich jetzt weitermachen? Habt ihr Tipps für mich?
Dateianhänge
Screenshot_2023-01-11-01-47-59-792_com.google.android.apps.docs.jpg
Gruß,
Nico
Micha_Nds
Beiträge: 453
Registriert: Mittwoch 15. August 2018, 20:10

Re: Nitrat und Phosphat steigt und steigt. Was nun?

Beitrag von Micha_Nds »

Die Frage ist ja, wo willst Du hin und an was orientierst Du Dich? An Fauna oder Sangokai. Diese sind ja doch ein wenig unterschiedlich.
Ich würde gerade im jungen Becken nichts mischen. Da Du anscheinend sehr wenig, bis keinen verbrauch hast, reichern sich gewisse Zugaben einfach an. Also Entweder oder.
Nitrat, mach Dir kein Kopf. Jod, Kohle im Becken?diese zieht Jod. Ist zwar oberste Grenze aber geht.
Ich würde das harz zwingend mal wechselnde bzw sogar noch erhöhen. Ansonsten weniger ist mehr
Tschö DerMicha
aliaskleve
Beiträge: 19
Registriert: Dienstag 20. Dezember 2022, 17:42

Re: Nitrat und Phosphat steigt und steigt. Was nun?

Beitrag von aliaskleve »

Hi und danke das du antwortest,
Soweit ich weiß sollten doch beide Systeme zusammen funktionieren hatte ich mal gelesen.
Wenn nicht dann würde ich doch lieber mit Sangokai arbeiten.
Aber erst mal muß ich die Werte im normalen Bereich bringen.
Gruß,
Nico
DaniReef
Beiträge: 328
Registriert: Mittwoch 13. April 2022, 20:30

Re: Nitrat und Phosphat steigt und steigt. Was nun?

Beitrag von DaniReef »

Hey, mache 20% WW drei mal hintereinander alle 3 Tage einen. Lass alles an Zugaben außer Sangokai weg! Für den WW gutes Salz, ich würde dir FM oder Nyos nehmen.
Jod wird schon abgebaut, mit Kohle geht nur sehr wenig raus, nach neuesten Messungen.
Antworten