36 Liter Nanobecken

Hier findest Du alles rund um die BASIS Versorgung für Nanobecken
Gedächtnisverschwund
Beiträge: 26
Registriert: Dienstag 18. Oktober 2016, 15:52
Wohnort: Osnabrück

Re: 36 Liter Nanobecken

Beitrag von Gedächtnisverschwund »

und noch ein paar Bilder
Dateianhänge
IMG_0650.JPG
IMG_8193.JPG
IMG_8183.JPG
Gruß Markus
Gedächtnisverschwund
Beiträge: 26
Registriert: Dienstag 18. Oktober 2016, 15:52
Wohnort: Osnabrück

Re: 36 Liter Nanobecken

Beitrag von Gedächtnisverschwund »

Hallo,

mittlerweile habe ich bei Triton noch einmal eine Analyse machen lassen. Die Ergebnisse habe ich gestern erhalten und ich bin überrascht, dass vieles im grünen Bereich ist.
Jod lag an mir, da ich anscheinend falsch dosiert habe. Die Schwermetalle kann ich mir nicht erklären... da wüsste ich nicht woher das kommen mag.
Trotz allem bin ich nicht zufrieden. Meine Korallen stehen nicht 100 Prozent. Sie sind meiner Meinung nach teilweise nicht richtig geöffnet und zeigen nicht ihr ganzes Potential. Ich kann nur nicht sagen woran es liegt. Vielleicht habt ihr ja eine Lösung oder einen Tipp?

Der Pilz erholt sich wieder. Da musste ich selber mal Hand anlegen und den Kram abpiddeln. Das hat anscheinend gut getan.

Ich hätte ansonsten noch eine Frage zum Füttern. Ich habe mir Granulatfutter gekauft, da ich Ende Juni im Uralub bin und die Fische irgendwie auch was essen müssen. Allerdings sind die Granulatstückchen anscheinend zu groß für die kleinen. Habt ihr da vll auch schon Erfahrung oder gibt es Alternativen?
Dateianhänge
Triton 22.05.17.pdf
(119.21 KiB) 375-mal heruntergeladen
Gruß Markus
Gedächtnisverschwund
Beiträge: 26
Registriert: Dienstag 18. Oktober 2016, 15:52
Wohnort: Osnabrück

Re: 36 Liter Nanobecken

Beitrag von Gedächtnisverschwund »

Was mir noch auffällt und nicht wirklich gefällt ist, dass ich unfassbar viele ganz kleine Schwebeteile habe. Ich wechsel jeden Tag die Filterwatte, damit ich möglichst viel raus holen kann, aber ich habe das Gefühl, dass es nicht besser wird. Auch hier kann ich mir nicht erklären woher....

Ich benutze nur Sangokai Produkte: Start, Basic und Balance. Zudem das Fauna Marin Salz... Alles nach Empfehlungen von Jörg. Wobei das Balance System noch sehr "sparsam" zum Einsatz kommt, da ich gefühlt keinen Wachstum der Korallen habe. Auch die ATI ist so eingestellt wie es in den SEA-Z steht. Die Strömung ist ringförmig und strömt auch schön hinterm Riff entlang....
Meinen Abschäumer habe ich schon höher gestellt, sodass er trockener abschäumt. Die Farbe ist dunkelbraun und es kommt in einer bis zwei Wochen 0,5cm rein

Ich würde mich über eure Hilfe freuen, da ich im Moment nicht richtig weiter weiß....
Gruß Markus
Benutzeravatar
Patrick
Beiträge: 2247
Registriert: Freitag 5. Juni 2015, 17:29
Wohnort: AT-3340 Waidhofen/Ybbs

Re: 36 Liter Nanobecken

Beitrag von Patrick »

Hallo,

um welches Granulatfutter handelt es sich?
Ich finde das Naturefood Supreme Marin Small für kleine Fischarten sehr gut.
Salty greetings,
Patrick
Gedächtnisverschwund
Beiträge: 26
Registriert: Dienstag 18. Oktober 2016, 15:52
Wohnort: Osnabrück

Re: 36 Liter Nanobecken

Beitrag von Gedächtnisverschwund »

Hi,

benutze das Söll Organix Small Marine Pellets. Anscheinend sind sie noch zu groß. Zerkleinere das Granulat schon im Gefäß, damit es noch kleiner wird.
Gruß Markus
Gweny
Beiträge: 3460
Registriert: Mittwoch 21. Oktober 2015, 21:27
Wohnort: Nürnberg

Re: 36 Liter Nanobecken

Beitrag von Gweny »

Hallo Markus

Kann das empfehlen

Ocean Nutrition Instant Baby Brine Shrimp 20 g

Bei mrutzek zu bekommen.

Grüße Miriam
Grüße miri
Gedächtnisverschwund
Beiträge: 26
Registriert: Dienstag 18. Oktober 2016, 15:52
Wohnort: Osnabrück

Re: 36 Liter Nanobecken

Beitrag von Gedächtnisverschwund »

Hi,

danke. Werde mir das Ocean Nutrition mal bestellen. Das Naturefood hat ja einen netten Preis ;-)....
Trotzdem muss ich noch schauen, wie ich das im Urlaub mache, damit auch jeder was zu essen bekommt.

Kann mir ansonsten noch jemand ein paar Hilfestellungen zu meinen anderen Fragen bzw. meiner Analyse geben?

Danke
Gruß Markus
jamesmilner
Beiträge: 2
Registriert: Mittwoch 6. Februar 2019, 22:05

Re: 36 Liter Nanobecken

Beitrag von jamesmilner »

Good afternoon.
Thank you so much for very informative topic and pictures. That was I looking for.
I'd like also share with you how to take underwater photography and how to edit it in photoshop. If you have free time please check the link. I guess you will enjoy.
http://fixthephoto.com/blog/photo-tips/ ... -tips.html

Best regards
James
Antworten