36 Liter Nanobecken

Hier findest Du alles rund um die BASIS Versorgung für Nanobecken
Benutzeravatar
Nick
Beiträge: 2235
Registriert: Mittwoch 22. Juli 2015, 18:05
Wohnort: Wetzlar

Re: 36 Liter Nanobecken

Beitrag von Nick »

Du hast geschrieben, dass deine Natrium - Messung gestern bei 2 mg/l lag. Also meinst du wahrscheinlich Nitrat?
salzige Grüße
Nick

Hier geht`s zu den SEAZ
Hier geht`s zum Anamnesebogen

Keep Calm - use Sangokai
Gedächtnisverschwund
Beiträge: 26
Registriert: Dienstag 18. Oktober 2016, 15:52
Wohnort: Osnabrück

Re: 36 Liter Nanobecken

Beitrag von Gedächtnisverschwund »

Nick hat geschrieben:Du hast geschrieben, dass deine Natrium - Messung gestern bei 2 mg/l lag. Also meinst du wahrscheinlich Nitrat?
Hab eben nochmal alles durchgelesen und habs jetzt :D . Da habe ich mich wohl verlesen. Ich meinte Nitrat, wobei das nichts mit dem zu tun hatte, was Jörg geschrieben hatte. Falsch verarbeitet....

So wie ich das jetzt für mich herausfilter, sind im Moment folgende Dinge wichtig:

- Eiweißabschäumer (heute bestellt)
- Salinität, Salzgehalt anpassen/ kontrollieren
- Kalium und Bor anpassen (was könnte ich da von Sangokai nehmen fürs Nano?)
- Wasseraufbereitung

An meinem Kalkhaushalt doktor ich gerade noch, damit ich den in allen Werten stabil halte und weiß, wann ich welches Mittel dosieren muss.
Die NanoEdition habe ich ebenfalls gestartet. Habe mich dabei exakt an die Anleitung gehalten.

- werde jetzt alle drei Tage Complete und Iod alle zwei Tage dosieren.
- Kai mineral, all in one morgens und geos abends

Werde die Tage nochmal alle WW testen und hier einstellen. Versuche auch mal ein vernünftiges Bild zu machen.

Wegen der Wasseraufbereitung stellt sich mir noch folgende Frage. Gibt es Händler bei denen aufbereitetes Wasser gekauft werden kann? Es wäre eine Übergangslösung, bis ich eine Osmoseanlage+Silikatfilter hätte. Die Anschaffungskosten sind ja etwas höher und so könnte ich das dest. Wasser erstmal ablösen.
Gruß Markus
Benutzeravatar
Nick
Beiträge: 2235
Registriert: Mittwoch 22. Juli 2015, 18:05
Wohnort: Wetzlar

Re: 36 Liter Nanobecken

Beitrag von Nick »

Hallo Markus,

jetzt wird ein Schuh da raus ;).

Wegen Osmosewasser einfach mal deinen Händler fragen, der braucht für seine Anlage ja auch ständig welches. Für deine Beckengröße wird der dir bestimmt was abgeben können.

Wegen Kalium und Bor kannst du Jörg per Mail anschreiben für eine Individuallösung.
salzige Grüße
Nick

Hier geht`s zu den SEAZ
Hier geht`s zum Anamnesebogen

Keep Calm - use Sangokai
Benutzeravatar
Jörg Kokott
Beiträge: 4050
Registriert: Mittwoch 3. Juni 2015, 10:31
Wohnort: D-27412 Tarmstedt
Kontaktdaten:

Re: 36 Liter Nanobecken

Beitrag von Jörg Kokott »

Hi,
ich habe die chem-individual Produkte nur in 1000 mL Gebinden, das ist für ein kleines Nanobecken deutlich zu viel. Bei 36 L ist es ehrlich gesagt am einfachsten, wenn Du einen großen Wasserwechsel machst mit einem guten Meersalz, das ausreichend Kalium und Bor enthält (z.B. Fauna Marin Salz). Prinzipiell kann man mit individuellen Lösungen arbeiten, aber ich denke, mit ein paar größeren Wasserwechseln kommst Du genauso gut ans Ziel. Wichtig ist natürlich, dass Du als Ausgangswasser eine gute Qualität hast.
Gruß,
Jörg
Gedächtnisverschwund
Beiträge: 26
Registriert: Dienstag 18. Oktober 2016, 15:52
Wohnort: Osnabrück

Re: 36 Liter Nanobecken

Beitrag von Gedächtnisverschwund »

Hi,

ok, mit 1000ml wäre ich wahrscheinlich gefühlte Jahrzente versorgt :-D. Gutes Ausgangswasser (Osmoseanlage etc.) und Salz stehen auf meiner aktuellen Liste. Allerdings ist das für mich als Studi viel Kohle im Moment. Daher kann ich mir diese Komponenten erstmal nur Stück für Stück kaufen.

Wenn ich als Übergangslösung Osmosewasser und Meerwasser bei meinem Händler organisieren würde, wäre das doch schonmal besser als meine jetzige Lösung mit dest. Wasser? Das Meerwasser von ihm habe ich schonmal verwendet und hatte damit positive Erfahrung gemacht. Wäre das bis Weihnachten eine Übergangslösung?
Die andere Frage ist, ob ich mir durch das Meerwasser evtl. etwas einschleppen kann, wo jetzt grade alles langsam bergauf geht?
Gruß Markus
Benutzeravatar
Christian86
Beiträge: 1490
Registriert: Freitag 5. Februar 2016, 01:27
Wohnort: D-04626 Schmölln

Re: 36 Liter Nanobecken

Beitrag von Christian86 »

Hi Markus,

Handelt es sich um natürliches Meerwasser oder welches was dein händler selbst anmischt?
Natürliches Meerwasser unterliegt je nach Entnahmegebiet,Jahreszeit,Wetter usw. mehr oder weniger großen Schwankungen...bei den Nährstoffen sowie im Spuren-und-Schwermetallbereich.
Hinzu kommt das es meist aus der Nordsee kommt welche nur eine Salinität von 33-33,5 PSU aufweist...du müsstest also zusätzlich noch aufsalzen.
Wenn das Osmosewasser von deinem Händler i.O. ist würde ich dieses nehmen und selbst aufsalzen.
Gedächtnisverschwund
Beiträge: 26
Registriert: Dienstag 18. Oktober 2016, 15:52
Wohnort: Osnabrück

Re: 36 Liter Nanobecken

Beitrag von Gedächtnisverschwund »

Hi,

es handelt sich um entnommenes Meerwasser. Ich hab mir sowas in der Richtung schon gedacht, aber jetzt hast du es nochmal bestätigt. Das wäre ja wieder unnötige Mehrarbeit, wenn ich da noch alles anpassen muss...
Dann lieber Osmosewasser besorgen und selber ansalzen. Muss ich mal nachfragen, ob er das so verkauft. Ansonsten muss ich mir eine andere Lösung suchen, aber da sollte sich was finden lassen
Gruß Markus
Benutzeravatar
Jörg Kokott
Beiträge: 4050
Registriert: Mittwoch 3. Juni 2015, 10:31
Wohnort: D-27412 Tarmstedt
Kontaktdaten:

Re: 36 Liter Nanobecken

Beitrag von Jörg Kokott »

Hi,
üblicherweise bieten Händler ihr Osmosewasser auch an. Du brauchst dann einen 20 oder 25 L Kanister, den kannst Du jedes Mal vollmachen.
Wichtig ist ein gutes Ausgangswasser nicht nur für den Wasserwechsel, sondern v.a. für den Verdunstungsersatz. Wenn Du jedes Mal verdunstetes Wasser mit belastetem Nachfüllwasser auffüllst, wirkt sich das sehr schnell negativ aus. Wenn also eine Osmoseanlage preislich nicht drin ist, nimm auf jeden Fall Osmosewasser von einem seriösen Händler.
Gruß,
Jörg
Gedächtnisverschwund
Beiträge: 26
Registriert: Dienstag 18. Oktober 2016, 15:52
Wohnort: Osnabrück

Re: 36 Liter Nanobecken

Beitrag von Gedächtnisverschwund »

Hi,

Habe meinen Händler mal angeschrieben. Mal sehen was er zurück schreibt. Habe eben mal KH, MG und CA gemessen und mich etwas erschrocken.
KH liegt bei 6, CA bei 490 und bei MG über 1500 mg/l. KH wird so niedrig sein ,wegen des zu hohen Calciumwertes. Die Dosierung von Calcium werde ich sofort einstellen. Was wären jetzt die Schritte, um wieder alles ins lot zu bringe? Mehrere Wasserwechsel?. Die KH erhöhen ,damit der calciumwert gedrückt wird? Woher kommt der hohe MG Wert? Ich dosiere nichts und habe auch kein pro Salz. Dachte ich hätte das mit dem Kreislauf verstanden, aber da hab ich wohl nochmal Nachholbedarf.

Danke
Gruß Markus
Benutzeravatar
Christian86
Beiträge: 1490
Registriert: Freitag 5. Februar 2016, 01:27
Wohnort: D-04626 Schmölln

Re: 36 Liter Nanobecken

Beitrag von Christian86 »

Hi Markus,

Eine KH von 6 ist noch nicht Kritisch und wenn du diese jetzt wieder anhebst ist alles i.O.
Calcium bei 490mg ist auch nicht schlimm...kann dir höchstens wie du schon sagtest die KH drücken.
Magnesium in der höhe ist ebenfalls ungefährlich.
Du solltest nur die KH auf 7-7,5 erhöhen und Calcium von alleine fallen lassen.
Welche mittel benutzt du für die Kalkhaushaltstabilisierung?
Hast du deine Tests mit einer Referenz überprüft?
Antworten