36 Liter Nanobecken

Hier findest Du alles rund um die BASIS Versorgung für Nanobecken
Benutzeravatar
Angela
Beiträge: 918
Registriert: Samstag 5. September 2015, 18:19

Re: 36 Liter Nanobecken

Beitrag von Angela »

Gedächtnisverschwund hat geschrieben: Es wäre eine Übergangslösung, bis ich eine Osmoseanlage+Silikatfilter hätte. Die Anschaffungskosten sind ja etwas höher und so könnte ich das dest. Wasser erstmal ablösen.
Hallo,
für Dein kleines Becken reicht doch eine recht kleine Osmoseanlage, die gibt es doch schon mit Silikatfilter für ca. 50 Euro zu kaufen.
Ich habe für mein 115L-Becken auch nur eine solch kleine Anlage. ;)
Gruß
Angela
Gedächtnisverschwund
Beiträge: 26
Registriert: Dienstag 18. Oktober 2016, 15:52
Wohnort: Osnabrück

Re: 36 Liter Nanobecken

Beitrag von Gedächtnisverschwund »

Christian86 hat geschrieben:Hi Markus,

Eine KH von 6 ist noch nicht Kritisch und wenn du diese jetzt wieder anhebst ist alles i.O.
Calcium bei 490mg ist auch nicht schlimm...kann dir höchstens wie du schon sagtest die KH drücken.
Magnesium in der höhe ist ebenfalls ungefährlich.
Du solltest nur die KH auf 7-7,5 erhöhen und Calcium von alleine fallen lassen.
Welche mittel benutzt du für die Kalkhaushaltstabilisierung?
Hast du deine Tests mit einer Referenz überprüft?
Hi Christian,

ok, danke. Dann werde ich die KH mal angeben und bei dem Rest abwarten und regelmäßig testen, bis ich die gewünschten Werte erreicht habe. Danach fange ich dan nochmal an, einen Verbrauch zu ermitteln, damit ich diesmal alles richtig mache.
Ich benutze Calcium und Magensium in Flüssigform und Triple Buffer für KH als Pulver. Wobei ich von dem Pulver nicht so überzeugt bin, da es sich super schlecht auflöst und dann im ganzen Becken rumfliegt. Werde mir da bei Zeiten auch mal was flüssiges besorgen.
Meine Tests habe ich alle per Referenz getestet und notiert, damit ich die Werte umrechnen kann.
Angela hat geschrieben: für Dein kleines Becken reicht doch eine recht kleine Osmoseanlage, die gibt es doch schon mit Silikatfilter für ca. 50 Euro zu kaufen.
Ich habe für mein 115L-Becken auch nur eine solch kleine Anlage. ;)
Gruß
Angela
Hi Angela,

hast du da nähere Infos. Habe bis jetzt immer nur doppelt so teure Sets gefunden, als ich bei verschiedenen Händlern auf der Seite geschaut habe. Danke
Gruß Markus
Benutzeravatar
Angela
Beiträge: 918
Registriert: Samstag 5. September 2015, 18:19

Re: 36 Liter Nanobecken

Beitrag von Angela »

Hallo,

ich habe diese hier: https://www.aquaristic.net/Aquili-Umkeh ... assic.html (Variante NPS FV)
Sie hat ein Spülventil und (wenn auch kleinen) Silikatfilter. Das Verhältnis ist mit 1:4 nicht gerade besonders, aber bei den kleinen Mengen ist das nicht so tragisch. Ich habe die Anlage jetzt schon zwei Jahre. Es gibt aber noch ähnliche Anlagen in dieser Preisklasse (von Hobby, Dennerle...)

Nimm für die Kalkhaushaltstabilisierung doch das chem-balance-System, dann ist alles aufeinander abgestimmt. ;)

Gruß
Angela
Gedächtnisverschwund
Beiträge: 26
Registriert: Dienstag 18. Oktober 2016, 15:52
Wohnort: Osnabrück

Re: 36 Liter Nanobecken

Beitrag von Gedächtnisverschwund »

Hi,

super vielen Dank. Dann werde ich mir die mal zu Gemüte führen
Gruß Markus
Gedächtnisverschwund
Beiträge: 26
Registriert: Dienstag 18. Oktober 2016, 15:52
Wohnort: Osnabrück

Re: 36 Liter Nanobecken

Beitrag von Gedächtnisverschwund »

Hi,

heute gibt es ein kleines Update. Eiweißabschäumer wurde installiert, muss sich jetzt "einfahren" und ich muss noch die richtige Position finden, damit er vernünftig abschäumt.
Salzdichte habe ich ebenfalls angepasst. Liegt nun bei 1,023.

Als nächster Schritt ist nun die Osmoseanlage geplant und die Kalkhaushaltstabilisierung mit dem Balance-System.

Wenn das alles erledigt ist, besorge ich mir mal das Fauna Marin Salz, damit ich zum einen den Mangel ausgleichen kann und zum anderen alle 14 Tage einen WW.
Mal ein Foto vm AS und nebenbei von einem meiner Bewohner. Fängt seit neustem an den Sand umzugraben.
Dateianhänge
IMG_7650.JPG
IMG_7642.JPG
Gruß Markus
Gedächtnisverschwund
Beiträge: 26
Registriert: Dienstag 18. Oktober 2016, 15:52
Wohnort: Osnabrück

Re: 36 Liter Nanobecken

Beitrag von Gedächtnisverschwund »

Guten Morgen,

nach kurzer Pause nun mal ein kleines Update. Ich habe mir mittlerweile die Osmoseanlage bestellt und erfolgreich installiert. Ebenfalls habe ich mir das Fauna Marin Salz gekauft und eben den ersten Ww damit gemacht. Ich habe alle Stellen wo sich was angesammelt hat und die Planarien so gut es geht abgesaugt.
Mal sehen wie es heute abend aussieht und ob man schon eine Veränderung sieht. Am Wochenende mache ich nochmal zwei kleinere Ww und hoffe ,dass ich dann wieder eine gute Basis habe.

Bei der Dosierung der Nano Editionen bin ich mittlerweile in der vierten Woche angelangt. Bis dato scheint es gut angenommen zu werden. Wie oft sollte jetzt der Phosphatwert gemessen werden, damit ich weiß, ob zwei oder vier Tropfen?

Was mir ansonsten noch aufgefallen ist. Ich habe auf den Steinen so eine Art “Teppich“. Sieht so ähnlich aus wie der Schimmel auf nem Schimmelkäse. Etwas weißlich und pflaumig. Vll kann man mit meiner Beschreibung ja was anfangen :-D

Ich versuche nochmal am Wochenende ein vernünftiges Foto zu machen, aber das ist echt nicht so leicht, oder ich hab's einfach nicht drauf :-D

Schönen Tag euch
Gruß Markus
hypocampo

Re: 36 Liter Nanobecken

Beitrag von hypocampo »

Hallo Markus
Ich würde den Po4 sicher wöchentlich messen.
Betreffend dem Belag würde ich auf Bakterien tippen.. eigentlich das was wir wollen.. :-9 bin dann auf das Bild gespannt.
Gedächtnisverschwund
Beiträge: 26
Registriert: Dienstag 18. Oktober 2016, 15:52
Wohnort: Osnabrück

Re: 36 Liter Nanobecken

Beitrag von Gedächtnisverschwund »

Hello,

nun gibt es auch mal ein aktuelles Bild. Leider bekomme ich es nicht so gut hin, wie ich es möchte. So leicht blau/lila ist es in real nicht.

Ich habe das Gefühl, dass Wasser ist klarer als vorher und die Farben werden etwas kräftiger. Ich denke es braucht noch ein bisschen, bis sich alles eingewöhnt hat. Bislang bin ich mit der Entwicklung zufrieden und fange demnächst an noch mehr korallen und Fische einzusetzen.
Was mir allerdings nicht so gut gefällt ist die Strömung. Die Ausrichtung der Pumpe ist nicht perfekt einstellbar,sodass ich vorne links starke Verwirbelungen habe, weil der Strömungsweg so kurz ist. Ansonsten entfalten die Krusten noch nicht so wirklich ihre volle Pracht zeigen.

Habt ihr da vll eine bessere Lösung?
GIbt es sonst eventuelle Veränderungsvorschläge?

Die Beleuchtung ist auf dem Bild bei um die 60 Prozent.

Danke
Dateianhänge
tmp_12577-IMG_0018-63936706.JPG
Gruß Markus
Gedächtnisverschwund
Beiträge: 26
Registriert: Dienstag 18. Oktober 2016, 15:52
Wohnort: Osnabrück

Re: 36 Liter Nanobecken

Beitrag von Gedächtnisverschwund »

Hi alle zusammen,

es ist eine lange Zeit her, seitdem ich hier mal was gepostet habe. Beruflich zu viel um die Ohren und da fehlte einfach die Zeit, sich mal hinzusetzen und wirklich seinen Beitrag zu updaten. Ich habe immer zwischendurch still mitgelesen und in der Zeit ist auch einiges an meinem Becken passiert.

Ich war mit den 36 Litern iwi nie richtig zufrieden. Angefangen vom Steinaufbau über die Strömung und dem Platz im Becken hat mich der Gedanke eines größeren Beckens einfach nicht mehr losgelassen. Also fing ich wieder an mir Gedanken zu machen, die SEA-Z durchzulesen, im Forum zu stöbern und mir ein Konzept zu überlegen. Welche Beckengröße, Riffaubau, Filterung, Beleuchtung und und und. Allerdings waren zwei Faktoren sehr weit vorne, die mein Vorhaben stark einschränkten. Der Platz und meine finanziellen Möglichkeiten.... So'n Mist.... Naja, machste nix!
Schlussendlich bin ich mit meiner Entscheidung trotzdem total zufrieden. Wenn dich ein Gedanke immer wieder verfolgt und das kleine Männchen im Kopf sagt "los los los", dann muss man das einfach umsetzen :-D

Aus dem anfänglichen Yasha wurde jetzt folgendes:

Technik:

- 64 Liter Würfel (40x40x40)
- Aqua Clear 50
- Sander Piccolo mit Pumpe (im AquaClear50)
- Aqua Clear 20 (für Filterwatte oder was sonst so anfällt)
- Koralia Nano 900
- ATI Sirius X1
- digitales Thermometer
- Aqua Light Nachfüllanlage incl. Zeitschaltuhr
- schwarze Klebefolie für die hintere Scheibe

Versorgung:

- NANOriff Edition
- Basic Produkte
- Balance Produkte

Tiere:

- LPS, SPS, Krusten und Scheibenanemonen
- Clean Crew aus Einsiedlern, Turbos und grabenden Schnecken
- 2 Gobiodon okinawae
- 2 Lysmata amboinensis
- 2 Koumansetta hectori


Der Riffaufbau ist zu 90 Prozent so geblieben, da im größeren Becken nicht so globig wirkt, wie in 36 Litern. Zur Rückwand habe ich zwischen 1-3 cm Platz gelassen, sodass die Strömung auch schön hinterm Riff zirkulieren kann. Die Koralia habe ich ca. in 2/3 Höhe vom Boden platziert und ganz leicht nach innen. Sand habe ich nach Empfehlungen der SEA-Z genommen, genauso wie die Einstellung der ATI.
Die ATI ist seit gestern über meinem Becken und es ist ein erstaunlicher Unterschied zu meiner alten. Da sind Welten zwischen meiner privat gekauften China Lampe und der ATI. Das zähle ich mal unter Lernprozess. Der Grund für den Kauf der ATI war, dass ich so gut wie keinen Wachstum der Korallen hatte. Quasi keinen.... Ich hatte zwar immer etwas Probleme mit meinem Calciumwert, aber ich bin mir sicher, dass keine Koralle so mit dem Wachstum stagniert nur wegen einem Wert, der nicht immer bei 420 liegt.

Jetzt muss ich sagen bin ich sehr zufrieden mit allem und hoffe, dass sich jetzt alles schön entwickelt. Ich werde die Tage mal ein Foto einstellen, aber entweder ist es zu hell oder zu blaulastig. Hat einer zufällig Erfahrung mit IPhone 5 und Aquarium Fotografie?

In Zukunft möchte ich wieder mehr posten und euch auf dem laufenden halten.

Gruß
Gruß Markus
Gedächtnisverschwund
Beiträge: 26
Registriert: Dienstag 18. Oktober 2016, 15:52
Wohnort: Osnabrück

Re: 36 Liter Nanobecken

Beitrag von Gedächtnisverschwund »

Hallo,

heute möchte ich eues ch einmal mein neues Becken zeigen. Die letzten Tage habe ich mit Aktivkohle gearbeitet und bin erschrocken, wie "dreckig" doch mein wasser war. Jetzt ist es wesentlich klarer und meine Korallen öffnen sich wieder weiter als vorher.

Meine Wasserwerte aktuell:

KH 8
Calcium 472
Mg 1350
Nitrat 2
Phosphat 0,05
Dichte 1,023

und hier noch ein paar aktuelle Bilder. Meine Pilzkoralle ist leider schon seit zwei Wochen zu und oben drauf hat sie braune Flecken. Hat jemand schon mal so etwas gehabt oder weiß jemand was das sein könnte?
Dateianhänge
IMG_8189.JPG
IMG_8185.JPG
IMG_8175.JPG
Gruß Markus
Antworten