36 Liter Nanobecken

Hier findest Du alles rund um die BASIS Versorgung für Nanobecken
Gedächtnisverschwund
Beiträge: 26
Registriert: Dienstag 18. Oktober 2016, 15:52
Wohnort: Osnabrück

36 Liter Nanobecken

Beitrag von Gedächtnisverschwund »

Hallo zusammen,

ich möchte hier auch mein Becken vorstellen und den weiteren Verlauf immer wieder dokumentieren, da ich heute mit der Sangokai Versorgung begonnen habe. Bei meinem Becken handelt es sich um ein 36l Glasbecken, welches mit folgender Technik betrieben wird:

- Koralia Nano
- AquaClear50 (z.Zt. ohne Abschäumer, nur Heizstab)
- LED Beleuchtung incl. TC420 Controller

Entahlten sind 3,5 kg LS und ca. 2kg RRR.

Das Becken steht in dieser Zusammensetzung seit August diesen Jahres. Davor war es ein Aqua Medic Yasha.

Ich hatte die letzte Zeit vermehrt mit verschiedenen Problemen (Nährstofflimitierung, Kalkhaushalt,Beleuchtungsdauer) zu kämpfen, welche ich aber durch die SEA-Z von Jörg ganz gut in den Griff bekommen habe bzw. geändert habe.
Derzeit kämpfe ich nur etwas mit roten und grünen Cyanos, wobei ich vermute, dass diese durch die neue und dann falsche Einstellung der Beleuchtung kamen. Diese sauge ich regelmäßig immer wieder ab.

Bis heute habe ich jeden Morgen folgende Prozedur, damit ich meine Werte aufrecht halten kann:

- Ich dosiere jeden Tag Calcium in Flüssigform, damit der Wert stabil bleibt und mein Kalkhaushalt ebenfalls. KH bleibt immer relativ stabil. Wenn sie mal abfällt, kann ich direkt nachdosieren. Aber einen hohen Verbrauch habe ich nicht.
- Einmal die Woche dosiere ich Microbe Lift Special Blend.
- Ich dosiere ich jeden Tag Nutri-Complete, damit ich meinen Nitratwert bei 2mg/l halten kann.
- Und ich dosiere alle 6 Tage einen Tropfen Jod.

WW alle Tage 10 Tage 2,5 Liter mit destilliertem Wasser. Verwendet habe ich immer RED SEA Salz, wobei dieses jetzt leer ist und ich mir neues besorgen wollte.
Ansonsten bin ich mir ziemlich sicher, dass Fische oder Garnelen fehlen bzgl. des Kreislaufes und, dass ich noch zu wenig Korallen besitze.

Nun habe ich aber heute die NANO Edition erhalten und angefangen zu dosieren. :)

Allerdings sind bei der ganzen Beschäftigung mit dem Thema und dem durchforsten des Forums noch ein, zwei Dinge unklar bzw. würde ich mir da gerne mehrere/eure Meinungen einholen?

Soll ich Nutri-Complete weiterhin dosieren?
Ist es von Vor- oder Nachteil, wenn ich Special Blend zusätzlich dosiere?
In welchen Abständen sollte ich Natrium und Phosphat messen?
Ist meine Annahme mit den Fischen und Korallen richtig?

Ich hänge hier noch zusätzlich meinen Anamnesebogen an. Vll gibt es ja noch etwas zu ändern bzw. zu verbessern, damit es in Zukunft bergauf geht.

Ich werde in Zukunft immer mal wieder den Verlauf dokumentieren und bedanke mich schon einmal für eure Unterstützung.
Dateianhänge
SANGOKAI_Anamnesebogen_v2_2016.pdf
(300.12 KiB) 424-mal heruntergeladen
IMG_7569.JPG
Gruß Markus
Benutzeravatar
Patrick
Beiträge: 2247
Registriert: Freitag 5. Juni 2015, 17:29
Wohnort: AT-3340 Waidhofen/Ybbs

Re: 36 Liter Nanobecken

Beitrag von Patrick »

Hi Markus,

dein Foto sieht ziemlich blaulastig aus, was kannst Du denn bei der LED alles einstellen?
Special Blend bitte absetzten, das brauchst Du nicht wirklich.

Das complete kannst Du in halber Dosierung mit 0,5ml/100l 1-2x pro Woche dosieren, mehr Infos dazu findest Du hier: http://sangokai.org/?page_id=4905

Hast Du den Dosierplan für die NANOriffe Edition bereits gefunden?
Im Start-Dosierplan hier: http://www.sangokai.org/fileupload/START_Dosierplan.xls findest Du auch den Messrythmus zu Beginn.

Kohle würde ich aktuell auch noch einsetzen, der Aqua Clear eignet sich da ja prima dafür.

Zu den Fischen, ein paar Grundeln wie z.B. Trimma Cana würden doch gut in dein Becken passen.
Salty greetings,
Patrick
Gedächtnisverschwund
Beiträge: 26
Registriert: Dienstag 18. Oktober 2016, 15:52
Wohnort: Osnabrück

Re: 36 Liter Nanobecken

Beitrag von Gedächtnisverschwund »

Hi Patrick,

ja ich weiß auch nicht wieso das so blaulastig aussieht. Wenn man so vor dem Becken steht ist es definitiv nicht so blaulastig. Muss da mal etwas an der Kamera nachjsutieren. Im Prinzip kannst du beim TC Controller nur einzelne Kanäle ansteuern, von 0-100 Prozent. Aber wie gesagt. Es ist definitiv nicht blaulastig

Ok, danke. Dann setze ich das Special Blend ab und dosiere das complete in den Abständen nach.

Den Dosierplan habe ich bereits gefunden und schön in mein Büchlein eingetragen,damit ich das auch immer schön abhaken kann.

Für Kohle sehe ich im Moment auch keinen Grund. Aber ja, der AquaClear ist dafür perfekt.

Mit den Fischen werde ich dann mal schauen. Ab nächsten Monat habe ich dann wieder etwas mehr Zeit für Einkäufe.
Gruß Markus
Benutzeravatar
Patrick
Beiträge: 2247
Registriert: Freitag 5. Juni 2015, 17:29
Wohnort: AT-3340 Waidhofen/Ybbs

Re: 36 Liter Nanobecken

Beitrag von Patrick »

Morgen,
Gedächtnisverschwund hat geschrieben: Für Kohle sehe ich im Moment auch keinen Grund. Aber ja, der AquaClear ist dafür perfekt.
die Kohle entfernt dir nicht nur Gelbstoffe (ev. dein nicht sehbarer Grund) sondern auch Hemm- und Schadstoffe, wie z.B. Nesselgifte.
Salty greetings,
Patrick
Benutzeravatar
Jörg Kokott
Beiträge: 4050
Registriert: Mittwoch 3. Juni 2015, 10:31
Wohnort: D-27412 Tarmstedt
Kontaktdaten:

Re: Gedächtnisverschwund stellt sich incl. Probleme vor

Beitrag von Jörg Kokott »

Hallo Markus,
danke für Deine Vorstellung. Dein Salzgehalt scheint nicht zu stimmen, beurteilt am Natriumgehalt in der Analyse liegt Deine Salinität relativ berechnet nur bei 30,4 psu. Demgegenüber ist Calcium viel zu hoch. Wie misst Du Deinen Salzgehalt zuhause? Im Anamnesebogen steht eine Dichte mit der ICP gemessen, die ICP kann keine Salinität messen und gibt allenfalls über den Natriumgehalt eine schwache Auskunft darüber, wie hoch die Salinität sein könnte. Es fehlt aber v.a. Chlorid um eine Ionenbilanzierung aufzustellen. Wichtig ist, dass Du die Salinität zuhause richtig überprüfen kannst.

Iod ist bei Dir kritisch zu niedrig. Kalium und Bor passen sich bei der Anpassung an Salinität 35 etwas nach oben an, Kalium ist dann aber immer noch zu niedrig. Einige Spurenmetalle sind erhöht, nicht unbedingt kritisch, aber langfristig sollten diese auf keinen Fall weiter steigen.

Deine LED kenne ich nicht und die kann ich auch nicht beurteilen. Licht ist eine wesentliche Komponente bei der Erörterung von Cyano-Problemen. Die Bilder sehen sehr dunkel und blaulastig aus. Kannst Du Informationen zu Deiner LED Konfiguration nennen?
Ich rate immer zu einer Eiweisabschäumung, auch im NANO-Becken, v.a. was die Sauerstoffversorgung/Gasaustausch angeht.

Der hohe Silikatgehalt lässt auf eine mangelhafte Wasseraufbereitung schliessen, bzw. auf belastetes Ausgangswasser. Was ist das für ein "destilliertes Wasser", das Du benutzt? Beachte bitte, dass solches Wasser aus dem Baumarkt in 5 L Kanistern nicht destilliert ist, sondern entmineralisiert. Da kann auch Silikat drin sein. Ich würde dann lieber Osmosewasser z.B. von einem guten und seriösen Händler kaufen.
Gruß,
Jörg
Benutzeravatar
Jörg Kokott
Beiträge: 4050
Registriert: Mittwoch 3. Juni 2015, 10:31
Wohnort: D-27412 Tarmstedt
Kontaktdaten:

Re: 36 Liter Nanobecken

Beitrag von Jörg Kokott »

Hi,
ich hab jetzt die Wasseranalyse und den Anamnesebogen aus Deiner Vorstellung kommentiert. Lade bitte die Analyse hier auch nochmal hoch. Meinen Kommentar zu Deiner Analyse habe ich schon hier her verschoben.
Gruß,
Jörg
Gedächtnisverschwund
Beiträge: 26
Registriert: Dienstag 18. Oktober 2016, 15:52
Wohnort: Osnabrück

Re: Gedächtnisverschwund stellt sich incl. Probleme vor

Beitrag von Gedächtnisverschwund »

Jörg Kokott hat geschrieben:Hallo Markus,
danke für Deine Vorstellung. Dein Salzgehalt scheint nicht zu stimmen, beurteilt am Natriumgehalt in der Analyse liegt Deine Salinität relativ berechnet nur bei 30,4 psu. Demgegenüber ist Calcium viel zu hoch. Wie misst Du Deinen Salzgehalt zuhause? Im Anamnesebogen steht eine Dichte mit der ICP gemessen, die ICP kann keine Salinität messen und gibt allenfalls über den Natriumgehalt eine schwache Auskunft darüber, wie hoch die Salinität sein könnte. Es fehlt aber v.a. Chlorid um eine Ionenbilanzierung aufzustellen. Wichtig ist, dass Du die Salinität zuhause richtig überprüfen kannst.
Hi Jörg,
vielen Dank für die Auswertung und für deine Antwort. Nun der Reihe nach...

1. Natrium liegt nach meiner Messung gestern bei 2mg/l. Der Test wurde mit einer Referenzlösung gegengetestet.
2. Calcium habe ich mittlerweile angepasst und den Kalkhaushalt stabilisiert. Calcium liegt momentan bei 416 mg/l. KH immer zwischen 7,5 und 8. Ebenfalls mit Refernzlösung getestet.
3. Meinen Salzgehalt messe ich mit einer ganz normalen Spindel. Ich entnehme immer Wasser und lasse die Spindel dann einpendeln. Wahrscheinlich wäre ein Refraktometer eine bessere Variante?!
Jörg Kokott hat geschrieben: Iod ist bei Dir kritisch zu niedrig. Kalium und Bor passen sich bei der Anpassung an Salinität 35 etwas nach oben an, Kalium ist dann aber immer noch zu niedrig. Einige Spurenmetalle sind erhöht, nicht unbedingt kritisch, aber langfristig sollten diese auf keinen Fall weiter steigen.
1. Iod dosiere ich derzeit 1 Tropfen alle sechs Tage. Das habe mache ich jetzt seit knapp 4 Wochen.

Die anderen Werte werde ich noch einmal genauer unter die Lupe nehmen und mich damit befassen.
Jörg Kokott hat geschrieben: Deine LED kenne ich nicht und die kann ich auch nicht beurteilen. Licht ist eine wesentliche Komponente bei der Erörterung von Cyano-Problemen. Die Bilder sehen sehr dunkel und blaulastig aus. Kannst Du Informationen zu Deiner LED Konfiguration nennen?
Meine LED habe ich über einen privaten Händler bezogen. Er beschäftigt sich gefühlt nur mit LED Beleuchtungen für Aquarien und verkauft diese auf Anfrage. Es handelt sich um Rigid Stripes, welche ich gekürzt habe und passend verlötet. Verklebt in Aluprofilen und mit Silikon versiegelt. Kaltweiß 10.000 Kelvin 2400lm/Meter und royalblau 460nm.
Warum die Bilder so dunkel und blaulastig aussehen, kann ich nicht sagen. Vermutlich einfach nur, weil ich meine Canon falsch einstelle und drauf losfotografiere. Ich werde da mal vernünftige Einstellungen suchen und dann nochmal mit Stativ ein paar Fotos schießen. Wenn ich davor stehe ist es hell und nicht blaulastig.

LED Konfiguration habe ich aus den SEA-Z genommen. Das Beispiel für die 11,5 Std. Diese habe ich seitdem ich mich mit den SEA-Z beschäftige eingestellt. Ich steuere drei Kanäle mit dem Controller an. Blau und weiß.

Jörg Kokott hat geschrieben: Ich rate immer zu einer Eiweisabschäumung, auch im NANO-Becken, v.a. was die Sauerstoffversorgung/Gasaustausch angeht.
Ein Eiweißabschäumer ist definitv in Planung. Ich dachte, dass solange ich keine Tiere (außer Einsiedler und Schnecken) habe, wäre es nicht so von Nöten. Ich habe im Moment auch sehr viele Turbellarien und diese sind doch bei zu hohem Sauerstoffgehalt vorhanden bzw., wenn keine Konkurrenz vorhanden ist für den Sauerstoff, oder?
Jörg Kokott hat geschrieben: Der hohe Silikatgehalt lässt auf eine mangelhafte Wasseraufbereitung schliessen, bzw. auf belastetes Ausgangswasser. Was ist das für ein "destilliertes Wasser", das Du benutzt? Beachte bitte, dass solches Wasser aus dem Baumarkt in 5 L Kanistern nicht destilliert ist, sondern entmineralisiert. Da kann auch Silikat drin sein. Ich würde dann lieber Osmosewasser z.B. von einem guten und seriösen Händler kaufen.
Ok, dann habe ich definitiv das falsche Wasser zur Aufbereitung genommen. Das ist ganz normales destilliertes Wasser ausm Netto. Dann wäre eine Osmoseanlage jetzt mal angebracht.


Ich merke, dass ich noch einiges dazulerne und im Moment gefühlt wieder bei Null anfange. Das finde ich aber sehr interessant, spannend und möchte diese ganzen Zusammenhänge verstehen. Schließlich möchte ich, dass es meinen Tieren gut geht.

Vielen Dank bis jetzt!
Dateianhänge
Triton.pdf
(118.08 KiB) 387-mal heruntergeladen
Gruß Markus
Benutzeravatar
Nick
Beiträge: 2235
Registriert: Mittwoch 22. Juli 2015, 18:05
Wohnort: Wetzlar

Re: 36 Liter Nanobecken

Beitrag von Nick »

Hallo Markus,

erst einmal willkommen hier im Forum.

Zu deinen Punkten:

1. Was ist eine herkömmliche Spindel? Hier gibt es viele und nur wirklich wenige, die exakte Ergebnisse liefern.
2. Wie misst du Natrium zu Hause???
3. Ist es unmöglich, dass die KH in einem Meerwasseraquarium ohne Zugabe konstant bleibt.
4. Iod besser alle zwei Tage dosieren
5. Thematik Abschäumer... Korallen sind auch Tiere und setzen viele Elemente durch ihren Stoffwechsel um. Deshalb unbedingt einen Abschäumer verwenden.
6. Nichts gegen deinen Händler aber das ist eine sehr waage Aussage über die verwendeten LED-Elemente. Wieviel von jedem und was darin verbaut sind, sagt dies überhaupt nicht aus.
salzige Grüße
Nick

Hier geht`s zu den SEAZ
Hier geht`s zum Anamnesebogen

Keep Calm - use Sangokai
Benutzeravatar
Jörg Kokott
Beiträge: 4050
Registriert: Mittwoch 3. Juni 2015, 10:31
Wohnort: D-27412 Tarmstedt
Kontaktdaten:

Re: 36 Liter Nanobecken

Beitrag von Jörg Kokott »

Natrium ist nicht Nitrat :-)
Ich habe im Moment auch sehr viele Turbellarien und diese sind doch bei zu hohem Sauerstoffgehalt vorhanden bzw., wenn keine Konkurrenz vorhanden ist für den Sauerstoff, oder?
Turbellarien gibt es nur im Süßwasser, sind zwar auch Plathelminthen, aber eben solche aus dem Süßwasser und die haben ausser der Taxonomie nicht viel gemeinsam mit den marinen Vertretern. Von Deiner "Theorie" habe ich allerdings noch nichts gehört. Wo hast Du das her? Die freilebenden Strudelwürmer, die wir im Meerwasser haben, korrelieren eher mit Silikat, weil sie sich von Kieselalgen ernähren. Mit Sauerstoff hat das nichts zu tun. Und da Dein Silikatgehalt sehr hoch ist, solltest Du hier auch dran arbeiten (Thema Osmosewasser).

Das blaue Spektrum in Deiner LED sollte umfangreicher sein, als nur bei 460 nm. Das ist eine für Korallen hinsichtlich der Photosynthese in Zooxanthellen eine günstige Wellenlänge, aber ein sehr eingeschränktes Spektrum und nicht ausreichend zur optimalen Farbausbildung.
Gruß,
Jörg
Gedächtnisverschwund
Beiträge: 26
Registriert: Dienstag 18. Oktober 2016, 15:52
Wohnort: Osnabrück

Re: 36 Liter Nanobecken

Beitrag von Gedächtnisverschwund »

Nick hat geschrieben:Hallo Markus,

erst einmal willkommen hier im Forum.

Zu deinen Punkten:

1. Was ist eine herkömmliche Spindel? Hier gibt es viele und nur wirklich wenige, die exakte Ergebnisse liefern.
2. Wie misst du Natrium zu Hause???
3. Ist es unmöglich, dass die KH in einem Meerwasseraquarium ohne Zugabe konstant bleibt.
4. Iod besser alle zwei Tage dosieren
5. Thematik Abschäumer... Korallen sind auch Tiere und setzen viele Elemente durch ihren Stoffwechsel um. Deshalb unbedingt einen Abschäumer verwenden.
6. Nichts gegen deinen Händler aber das ist eine sehr waage Aussage über die verwendeten LED-Elemente. Wieviel von jedem und was darin verbaut sind, sagt dies überhaupt nicht aus.
Hi Nick,

zu
1. sorry, ich messe mit einem Aräometer. Kam eben nicht auf den Namen.
2. Falls du Nitrat meinst, messe ich das mit herrkömlichen Tröpfchentests, welche ich alle mit der Fauna Marin Referenzlösung getestet habe und das nicht nur einmal. Natrium ist doch wenn nur über ne Analyse im Labor möglich?
3. Ich dosiere KH Buffer von Tropic Marin. Ich versuche im Moment nur noch meine perfekte Dosis zur richtigen Zeit herauszufinden, aber ich dosiere. Teste dafür etwas öfter, damit ich mich daranhangeln kann.
4. Jod werde ich so ausprobieren, danke
5. Abschäumer wird organisiert
6. Das sind die einzigen Angaben, die ich auf die schnelle herausfinden konnte.
Jörg Kokott hat geschrieben:Natrium ist nicht Nitrat :-)
Turbellarien gibt es nur im Süßwasser, sind zwar auch Plathelminthen, aber eben solche aus dem Süßwasser und die haben ausser der Taxonomie nicht viel gemeinsam mit den marinen Vertretern. Von Deiner "Theorie" habe ich allerdings noch nichts gehört. Wo hast Du das her? Die freilebenden Strudelwürmer, die wir im Meerwasser haben, korrelieren eher mit Silikat, weil sie sich von Kieselalgen ernähren. Mit Sauerstoff hat das nichts zu tun. Und da Dein Silikatgehalt sehr hoch ist, solltest Du hier auch dran arbeiten (Thema Osmosewasser).

Das blaue Spektrum in Deiner LED sollte umfangreicher sein, als nur bei 460 nm. Das ist eine für Korallen hinsichtlich der Photosynthese in Zooxanthellen eine günstige Wellenlänge, aber ein sehr eingeschränktes Spektrum und nicht ausreichend zur optimalen Farbausbildung.
Hi Jörg,

Bzgl. der Turbellarien habe ich das mal in einem Artikel auf Korallenriff gelesen. Müsste ich aber nochmal raussuchen. Da waren exakt dieselben Tiere und es wurde ein Bezug auf einen zu hohen Sauerstoffanteil genommen.
Ich werde das aber mit der OSmoseanlage in Angriff nehmen!

Du schreibst in deiner Ausgabe der SEA-Z "Die royalblauen LED's mit einer dominanten Wellenlänge von ca. 450 nm ........ photosynthetisch sehr gut nutzbar" Überlese ich was oder verstehe ich was falsch?

*edit: eine günstige, aber eingeschränktes Spektrum. Verstehe. Die Lampe ist momentan etwas, was hinten ansteht. Dafür möchte ich mich auf die anderen Sachen konzentrieren. Mit einer günstigen Wellenlänge kann man ja erstmal arbeiten.
Gruß Markus
Antworten