All-in-One Anwendung bei Cube 60

Hier findest Du alles rund um die BASIS Versorgung für Nanobecken
Antworten
Benutzeravatar
chris77
Beiträge: 119
Registriert: Dienstag 27. Dezember 2016, 11:10
Wohnort: Freiburg

All-in-One Anwendung bei Cube 60

Beitrag von chris77 »

Hallo,

bin jetzt neu hier im Forum und da ich mich seit einem halben Jahr mit der Meerwasser Aquaristik beschäftige, habe ich nun einige Fragen beim einstieg in das Sangokai-System.
Bisher dachte ich immer das mir das "All-in-One" alleine reicht, aber das scheint nicht so zu sein. Musste bisher immer etwas KH erhöhen (mit Kaisernatron) und dann wollte mir noch jemand anraten ich solle das PO4 durch Zugabe anheben, da es immer auf 0 ist, zumindest konnte ich es nicht nachweisen.
Ich möchte jetzt noch zusätzlich das NANO-mineral und das NANO-Geo dazu dosieren. Ich hoffe ich kann es jetzt noch einsetzen nachdem ich versucht hatte anders meine Werte anzupassen.

Gibt es Empfehlungen was ich bei einem Nano Cube 60 Liter für Sangokai-System nutzen sollte ?


Grüße
Chris
Viele Grüße

Chris

Habe ein Dennerle Cube , genaueres unter viewtopic.php?f=52&t=1269
Benutzeravatar
Christian86
Beiträge: 1490
Registriert: Freitag 5. Februar 2016, 01:27
Wohnort: D-04626 Schmölln

Re: All-in-One Anwendung bei Cube 60

Beitrag von Christian86 »

Hi Chris,

Herzlich willkommen hier im Forum :)
Wenn du das Nano Basis System benutzt musst du auch weiterhin separat deinen Kalkhaushalt (Kh,Ca,Mg) stabilisieren.
Das Mineral und Geos kannst du auch jetzt noch einsetzen das ist kein Problem.
Du kannst gerne dein Becken und deine Technik sowie den Produkten die du dosierst hier vorstellen damit wir uns einen Überblick verschaffen können.
Aktuelle Wasserwerte,Bilder und wenn vorhanden eine Analyse sind auch sehr hilfreich.

Informationen zu den Produkten und System findest du hier http://sangokai.org/?page_id=9422
Benutzeravatar
Patrick
Beiträge: 2247
Registriert: Freitag 5. Juni 2015, 17:29
Wohnort: AT-3340 Waidhofen/Ybbs

Re: All-in-One Anwendung bei Cube 60

Beitrag von Patrick »

Hi Chris,

wir kennen uns ja schon ;) schön das Du hergefunden hast.

Wie schon besprochen solltest Du die komplette NANOriffe Edition nutzen (1+2 NANO Basis System), dieses wird bald durch das neue 1+1 NANO Basis System ersetzt. Dieses System knüpft an das alte System an, hier hast Du dann aber nur mehr 2 Produkte zu dosieren.

Das BALANCE-System nutzt Du um deinen Kalkhsushalt (KH, CA und MG) stabil zu halten.

Für Nährstoffe, sprich Nitrat und Phosphat gibt es dann noch das Start-System, bestehend aus nutri complete für die Stickstoffverfügbarkeit und das nutri-comPLEX für Phosphat.

Wenn Du möchtest könntest Du uns dein Becken (hier: http://www.sangokai.org/forum/viewforum.php?f=52) mal näher vorstellen, welche Wasserwerte und welche Technik Du so verwendest...
Salty greetings,
Patrick
Benutzeravatar
chris77
Beiträge: 119
Registriert: Dienstag 27. Dezember 2016, 11:10
Wohnort: Freiburg

Re: All-in-One Anwendung bei Cube 60

Beitrag von chris77 »

Gute Idee, habe hier noch genaueres zu meinem Cube geschrieben.

http://www.sangokai.org/forum/viewtopic.php?f=52&t=1269
Viele Grüße

Chris

Habe ein Dennerle Cube , genaueres unter viewtopic.php?f=52&t=1269
Benutzeravatar
chris77
Beiträge: 119
Registriert: Dienstag 27. Dezember 2016, 11:10
Wohnort: Freiburg

Re: All-in-One Anwendung bei Cube 60

Beitrag von chris77 »

Hallo,
ich habe jetzt seit 1 Woche von "nutri-basic All-in-One" auf das neue System "nutri-basic nano #1" und "nutri-basic nano #2" umgestellt.
Ich dosiere wie im Plan vorgegeben, nach Einlaufphase, da ich ja schon zuvor das All-in-one dosiert habe.
Heute habe ich meine Wasserwerte gemessen.

7.1.2017
Temperatur °C 25
Dichte 1.023
Ca (mg/l) 391,053
KH (°dKH) 8,35621
Mg (mg/l) 1345,992
PO4 (mg/l) < 0,03
NO3 (mg/l) 13,1428
PH 8

Die ungeraden Werte liegen an den Korrekturfaktoren zur Referenzlösung (Gilbers).

Werde nächstes Wochenende einen 5 Liter Wasserwechsel machen. Ich verwende dazu das Salz von AquaMedic "AB Reef Salt".

Ich hoffe es läuft weiterhin alles so gut und meine Tiere fühlen sich weiterhin so wohl wie es derzeit aussieht.
Viele Grüße

Chris

Habe ein Dennerle Cube , genaueres unter viewtopic.php?f=52&t=1269
Antworten