Start System oder Basis System

Hier findest Du alles rund um die BASIS Versorgung für Nanobecken
Sol
Beiträge: 7
Registriert: Samstag 28. Dezember 2019, 11:03

Start System oder Basis System

Beitrag von Sol »

Hallo, ich bin Sol!

Seit ein paar Monaten bin ich am überlegen mir ein MeWa Aquarium zu kaufen. Die letzten Tage habe ich meine Einkaufsliste erstellt. Nachdem ich meine Grauen Hirnzellen angestrengt habe, suche ich jetzt nach dem richtigen Versorgungsystem. Es soll ein Mischbecken über 120l sein. Ich bin auch in Nanoriffe (anderes Forum für MeWa) aktiv, dort habe ich viel gutes über Sangokai gehört. Nachdem ich aber gehört habe, dass nach ca. 1-2 Jahren oft Bakterienblüten auftreten. Das fände ich natürlich nicht so gut, erzählt mir gerne mal von euren Erfahrungen. Welches System sollte ich jetzt für‘s Mischbecken nehmen? Wie lange würde soetwas für ein Mischbecken, welches 120l fasst, halten? Auf jede Erfahrung und Beantwortung der Fragen freue ich mich.

LG Sol
Gweny
Beiträge: 3460
Registriert: Mittwoch 21. Oktober 2015, 21:27
Wohnort: Nürnberg

Re: Start System oder Basis System

Beitrag von Gweny »

Hi sol,

Du fängst an mit dem Startsystem und danach am besten weiter mit den Basissystem bei einem Mischbecken.

Es gibt einen genauen Startplan auf der Homepage und auch die ersten Tage eines Beckenstarts hat Jörg da sehr gut beschrieben.

http://sangokai.org/?page_id=8

Lies dich auf der Homepage bitte mal kurz ein. Da findest du etliche Infos.

Zusätzlich hat Jörg da auch noch die SEA-Z reingestellt. Eine sehr gute Literatur zu vielen Grundlagen.
Grüße miri
Sol
Beiträge: 7
Registriert: Samstag 28. Dezember 2019, 11:03

Re: Start System oder Basis System

Beitrag von Sol »

Die habe ich schon gelesen. Trotzdem steht auch beim Basis System,„ Es ist für jedes Riffaquarium geeignet, das auf die SANGOKAI Nährstoffversorgung umgestellt wird, frisch gestartet wurde, oder das Probleme im allgemeinen Nährstoffhaushalt und der Aquarienbiologie aufweist.“ Ich möchte ungern zwei Systeme kaufen und beim Basis System gibt es auch ein Dosierplan von Tag 1..., deshalb würde ich gerne ohne das Start System starten, aber wenn ihr sagt, es geht nicht nur mit Basis werde ich wohl beides kaufen müssen.
Gweny
Beiträge: 3460
Registriert: Mittwoch 21. Oktober 2015, 21:27
Wohnort: Nürnberg

Re: Start System oder Basis System

Beitrag von Gweny »

Gehen tut vieles ;)

Aber da man u.a. heutzutage ja meist mit künstlichem Gestein arbeitet und auch zügig das Becken mit korallen besetzt, ist das Startsystem die ersten 14 Tage ideal.

Ich zitiere mal kurz:
Die START Produkte sind ein abgestimmtes Erfolgskonzept für den Start Deines Riffaquariums. Warum? Weil sie genau die Nährstoffe und Elemente liefern, die Dein Riffaquarium zur Entwicklung eines stabilen Ökosystems braucht. Und auch danach stehen die START-Produkte Deinem noch jungen Aquarium als wichtige Nährstoffquellen für Wiederholungsdosierungen bei Bedarf zur Verfügung.

Dein SANGOKAI Riffaquarium wird sich mit den START-Produkten in der Startphase optimal entwickeln. Sie liefern Dir perfekte Ausgangsbedingungen für den zügigen Korallenbesatz. Wir haben dazu alle Aspekte der modernen Riffaquaristik berücksichtigt, angefangen von den Besonderheiten bei der Verwendung künstlicher Gestaltungsmaterialien, bis hin zur optimalen Anpassung des Nährstoffhaushalts an eine energiereiche Strahlungsumgebung durch starke T5 und LED-Beleuchtung.

Das Prinzip eines zügigen Korallenbesatzes hat sich in den letzten zehn Jahren optimal bewährt und liefert Dir innerhalb weniger Wochen sehr gute Ergebnisse. Das START-System regelt dabei den Nährstoffgehalt und dosiert wichtige organische Wachstumskomponenten, sowohl für den Korallen-, als auch für den Bakterien- und Mikrobenstoffwechsel.
Grüße miri
Sol
Beiträge: 7
Registriert: Samstag 28. Dezember 2019, 11:03

Re: Start System oder Basis System

Beitrag von Sol »

Ach, ich habe gesehen das Set kostet bei 500ml von beidem nur 25€, na dann. Also wie muss ich das dann verstehen? Ich dosiere dann nach Dosierplan das Start System, wenn das fertig ist, steige ich auf das basis System um? Dosiere ich das dann auch nach dem Dosierplan einfach nachdem ich das Start System angewendet habe? Wie lange hält das Basis System ca.?

Was bedeutet denn gehen tut alles? Hat das denn schon jemand ausprobiert? Kennt ihr eine gute Dosierpumpe? Was haltet ihr von der Kamoer F4?

LG Sol
Fellnase
Beiträge: 696
Registriert: Sonntag 4. Oktober 2015, 13:47
Wohnort: D71334 Waiblingen

Re: Start System oder Basis System

Beitrag von Fellnase »

Hallo Sol,
die Kamoer F4 kenne ich nicht. Ich verwende seit Jahren die Dosierpumpe von GHL 2.1 SA 4-fach ohne Probleme. Eine Dosieranlage muss zuverlässig arbeiten, sonst ist jeder Euro, den man spart, raus geworfenes Geld.
Gruß
Burkhart
Gweny
Beiträge: 3460
Registriert: Mittwoch 21. Oktober 2015, 21:27
Wohnort: Nürnberg

Re: Start System oder Basis System

Beitrag von Gweny »

Also wie muss ich das dann verstehen? Ich dosiere dann nach Dosierplan das Start System, wenn das fertig ist, steige ich auf das basis System um? Dosiere ich das dann auch nach dem Dosierplan einfach nachdem ich das Start System angewendet habe?
Die ersten 14 Tage dosierst du nach dem Start-Dosierplan das Start-System, also das nutri-NP comlete und das nutri-P complex.

Ab dem 15 Tag steigst du auf das Basis-System (nutri-basic 1, nutri-basic 2 und HED 3) um und dosierst dieses nach dem entsprechenden Dosierplan. Dieses kannst du dir ebenfalls auf der Homepage runterladen.

Das Complete und Complex kannst du ab dem 15. Tag ebenfalls nach Bedarf weiter nutzen, das hängt von deinem Po4 und No3-Wert ab. Auch macht u.U. eine Dosierung von 1 ml/100 l wöchentlich Sinn. Aber ich denke das besprechen wir genauer, wenn es soweit ist.
Wie lange hält das Basis System ca.?
Das hängt davon ab, welcher Po4 wert sich bei dir einstellt und wie die Korallen sich entwickeln. Wenn ich die 250 ml Flasche zugrunde lege und einen Po4 Wert von über 0,02 ca. 10 Monate.
Was bedeutet denn gehen tut alles? Hat das denn schon jemand ausprobiert?
Direkt das Basisprobgramm würde ich bei bereits laufenden Becken verwenden, wenn ich nur einen Systemwechsel mache oder gleich einen entsprechenden Fischbesatz. Wenn ich ein Becken "normal" neu starte, arbeite ich immer erst die ersten 14 Tage nach dem Start-Plan.
Nachdem ich aber gehört habe, dass nach ca. 1-2 Jahren oft Bakterienblüten auftreten.
Diese pauschale Erfahrung kann ich nicht teilen. Selbstverständlich ist eine Bakterienblüte imme möglich, habe selbst schon einige gehabt. Aber mit einer guten UVC-Anlage und der entsprechenden Ursachensuche, lässt sich diese gut bekämpfen.

Zur Dosierpumpe teile ich Burkharts meinung. Im ganzen sollte man bei diesem Hobby doch wert auf eine gute Qualität der Technik legen, was nicht bedeutet, dass immer das Teuerste auch das Beste ist und nur dieses funktioniert. Aber das Sprichwort: "Wer billigt kauft, kauft meist 2x" trifft in der Meerwasseraquaristik schon häufig zu.
Grüße miri
Sol
Beiträge: 7
Registriert: Samstag 28. Dezember 2019, 11:03

Re: Start System oder Basis System

Beitrag von Sol »

Nochmal von mir hallo, leider gibt es noch nichts weiteres zu berichten, da der Aquariumbauer noch kein über das jetzt doch 80x50x55cm groß werdende Becken geschickt hat. Ich wollte mal fragen, ob ihr einfach mal über meine Einkaufsliste drüber schauen könnt, was ich verbessern... sollte. Ich nehme jetzt unwichtige Dinge einfach mal heraus, das Ganze ist die Einkaufsliste des 60x50x50 vorher geplanten Beckens. 1.Tropic Marin Meersalz Pro 25kg 2. Tunze Doc Skimmer 9004 3. Tunze Nabostream 6040 ( sollen jetzt zwei Jebao slw-10 werden) 4. Ai Hydra 26, da bin ich die ganze Zeit am überlegen 5. Tests 6. Aquamedic Meßzylinder und Aärometer 6. Aqua Medic 0-1mm Sand 7. CaribSea Life Rock Shapes 8. Osmofresh 100GP 9. Mischbettharzfilter 10. Versorgungssystem 11. Osmolator


Was sagt ihr dazu?

LG sol
Gweny
Beiträge: 3460
Registriert: Mittwoch 21. Oktober 2015, 21:27
Wohnort: Nürnberg

Re: Start System oder Basis System

Beitrag von Gweny »

Hi,

einiges hängt natürlich auch von der Beckengröße ab, welche du wählen willst.

Der Tunze Doc Skimmer 9004 reicht für beide Maße, sofern du keinen zu starken Fischbesatz für das Becken wählst. Weiterhin kann man bei einem kleinen Becken auch gut mit Wasserwechsel gegensteuern.

Die Tunze lassen sich im Gegensatz zu den Jebao halt ausrichten. Aber ich denke, dass ist eine Frage des Geschmacks und natürlich auch, wie man den Aufbau plant.
Ai Hydra 26
Finde ich für da 80x50x55 Becken definitiv zu klein. Da würde ich zur 52er greifen.
Aquamedic Meßzylinder und Aärometer
Wenn schon eine Spindel, dann würde ich zur TM Spindel greifen. Hatte zwar nie eine, aber die soll gut sein. Alternativ kann ich das Refraktometer von Red Sea empfehlen. Muss mann zwar immer kalibrieren, aber dafür muss man die Temperatur nicht berücksichtigen und nicht umrechnen.
Aqua Medic 0-1mm Sand
Beim Sand bitte nicht zu fein wählen. Lies dir dazu bitte auch mal in den SEAZ durch, da ist einiges drin erklärt. Empfehlen würde ich dir eine Korngröße von 1-2 mm und eine Schichthöhe von 1-2 cm.
Grüße miri
Sol
Beiträge: 7
Registriert: Samstag 28. Dezember 2019, 11:03

Re: Start System oder Basis System

Beitrag von Sol »

Danke dir für die Antwort!

Ok, beim Sand schaue ich nochmal.

Da bin ich aber beruhigt das der Doc Skimmer passt.

Als Besatz habe ich noch gar nichts vor Augen, vielleicht gibt es auch dort ein paar Ratschläge?

Warum kein Aärometer? Zu ungenau...? Ein Refraktometer kommt bei mir nicht in Frage, zu ungenau und so oft Kalibrieren, da ist mir der Vorteil mit der Temperatur egal.

Ich dachte eher an ein mittigen Aufbau, was bedeuten würde, dass ich 60x40 und ein wenig in die Höhe mein Riffaufbau gestalten will. Das würde bedeuten, dass an der Seite (ERSTMAL) kein Licht benötigt wird, dann würde ich auch gerne auf zwei 26 Hydras gehen, falls doch noch mehr benötigt wird. Die Höhe beträgt 55cm, bei Füllstand vielleicht 50cm bissle mehr... Könnte man auch zwei der neuen Ai Prime 16 Hd drüber hängen...?

Was hälst/haltet du/ihr davon?

LG Sol
Antworten