Anfang mit Sangokai, Bloß wie ? 120L Cube

Hier findest Du alles rund um die BASIS Versorgung für Nanobecken
Antworten
Marsinatorr
Beiträge: 14
Registriert: Dienstag 8. März 2022, 15:18

Anfang mit Sangokai, Bloß wie ? 120L Cube

Beitrag von Marsinatorr »

Hallo Liebes Sangokai Forum

Aktuell beschäftige ich mich mit dem Sangokai System.

Hier meine Ausgangsituation:

Ich habe von einen Kollegen ein 120L Cube mit Technikbereich übernommen, dazu Lebendgestein, sowie ein Paar Korallen sowie das komplette Salzwasser

Das Becken hat nie ein WW gesehen und wurde mit Thriton gefahren

Es gab immer ein Problem mit dem Po4, es lag ungefähr bei 0,5/0,6

Ich bin direkt von den Proben Reef Salz auf ATI Absolute Ocean umgestiegen und habe ein 40L WW gemacht und ein bisschen Lebendgestein entnommen.

Daraufhin lag das Po4 bei 0,1 ich habe zusätzlich "Bacto Balls von Fauna Marin" eingesetzt um "neutral" mein Po4 zu senken.

Zusätzlich arbeite ich nun jede Woche mit einen 10L Wasserwechsel.

(Technik im Becken, ist nun neu eine Maxspect Jump G2K Strömungspumpe, eine Aquamedic 4.1 Strömungspumpe als "Rückförderpumpe, einen Aqua Medic Evo500 Abschäumer und eine Maxspect R420R 60W Lampe, Nachfüllanlage von DD und ein 200W Heizer)

Danach hab ich noch eine ICP von Fauna Marin gemacht. ANBEI

Nun habe ich ein paar mehr Korallen sowie Falsche Clownfische eingesetzt.
(Hier mal meine Liste:
Falscher Clownfisch, Riffbarsche, Hirnkoralle, Turbo Schnecken,
Pavona Cactus Green, Lysmata Garnele, Weißbandputzergarnele, Fungia Ultra, Acanthastrea Micromussa Rainbow,
Kupferanemone Sunburst, Caulastrea, Seriatopora,
Zoahs, Enzmann, Einsiedler, Algenschnecken, Boden Schnecken)

Und noch Diverse Andere Sachen

Nun müsste ich ja was machen und da stieß ich auf Sangokai, Nun würde ich bald damit anfangen wollen, habe mir nun das Youtube Video dazu angeschaut und einzelne Podcasts von Sangokai.

Bei mir wäre es am einfachsten eine Dosieranlage zu verwenden da ich viel Arbeite, da bin ich nun am schauen und schwanke zwischen DD, Reefdoosser und GHL, wie sind da eure Erfahrungen?

Meine nächste Frage wäre wie ich mein JOD weiterhin dosiere? Was brauche ich? Bis jetzt hab ich nichts im Becken außer die Bactoballs.

Nächste Frage wäre zum Futter:

Aktuell dosiere ich früh per Futterautomat so ein "Sera" Granulat, nachmittag/abends wenn ich zuhause bin, mach ich eine Briese Flocken von DR. Besler rein, mehr aktuell nicht.

Frostfutter wollte ich mir noch besorgen..

Aktuell geht der PO4 ein bisschen wieder hoch, laut Hanna 0,14

Was sagt ihr? Tipps?
Danke vielmals:)

Bilder: da sie zu groß sind um sie Anzuhängen:

https://ibb.co/6yT1YxK
https://ibb.co/F0cGxy8
https://ibb.co/WvXgyjF
Dateianhänge
analysis-19177-2.pdf
ICP
(143.54 KiB) 103-mal heruntergeladen
Marsinatorr
Beiträge: 14
Registriert: Dienstag 8. März 2022, 15:18

Re: Anfang mit Sangokai, Bloß wie ? 120L Cube

Beitrag von Marsinatorr »

Edit: nach dem 40L WW am Anfang habe ich dann mit der Riffverkleinerung ein 100%tigen WW gemacht mit dem ATI Absolute Ocean, seitdem Lag der PO4 bei 0,10.
Antworten