Scheibenbeläge

Hier findest Du alles rund um die BASIS Versorgung für Nanobecken
DaniReef
Beiträge: 328
Registriert: Mittwoch 13. April 2022, 20:30

Re: Scheibenbeläge

Beitrag von DaniReef »

Ich habe ja im Becken das CaribSea Live Rock. Hab schon mal gelesen, dass am Anfang das Gestein sehr stark das PO4 bindet. Einige haben erst nach vielen Monaten eine Sättigung erreicht und dann stabiles PO4.
Benutzeravatar
Jörg Kokott
Beiträge: 4050
Registriert: Mittwoch 3. Juni 2015, 10:31
Wohnort: D-27412 Tarmstedt
Kontaktdaten:

Re: Scheibenbeläge

Beitrag von Jörg Kokott »

Du meinst höher konzentriert als das comPlex? Nein, das macht wenig Sinn, zumal Du das comPlex ja auch linear höher dosieren kannst, was aber wenig Sinn macht, den Phosphatgehalt hoch zu schiessen, wenn Dein Becken eher von sich aus mit niedrigerem Wert arbeitet bzw. einfach so funktioniert. Wenn Du Phosphat zuhause nachweisen kannst, ist eigentlich auch alles okay, in der alten Nachricht oben war Nitrat auch recht tief, wenn das immer noch so wäre und Du arbeitest mit etwas "konzentrierterem", bist Du sofort in einer Stickstoffmangelsituation.
Ich würde jetzt erst einmal abwarten, wie sich das neue Licht über dem Becken macht, was durchaus 2-3 Wochen an Entwicklung dauern kann. Wenn Deine Korallen gut stehen ist das erst einmal die Hauptsache. Eine "tote" Scheibe wird schnell mal überwachsen, sobald die Korallen immer stärker und konkurrenzfähiger werden, reduziert sich das von alleine. Ist alles auch eine Frage der Entwicklung und Zeit.
Gruß,
Jörg
DaniReef
Beiträge: 328
Registriert: Mittwoch 13. April 2022, 20:30

Re: Scheibenbeläge

Beitrag von DaniReef »

Alles klar, dann warte ich und beobachte!

Die Dosierung von nano Basis #1 und #2 behalte ich dann laut Plan bei.

Kann man von Nano Basis später auf das Folgesystem wechseln? Ich weiß, das die Dosierung mit 0,2 ml von #1 u. 2 dann recht niedrig ist aber mit guten 1 ml Spritzen kein Problem.
Benutzeravatar
Patrick
Beiträge: 2247
Registriert: Freitag 5. Juni 2015, 17:29
Wohnort: AT-3340 Waidhofen/Ybbs

Re: Scheibenbeläge

Beitrag von Patrick »

Hi,

das ist kein Problem, mache ich selbst ebenfalls.
Salty greetings,
Patrick
DaniReef
Beiträge: 328
Registriert: Mittwoch 13. April 2022, 20:30

Re: Scheibenbeläge

Beitrag von DaniReef »

Hab jetzt nochmal ein Bild gemacht. Der Boden wurde komplett ausgetauscht, und nur minimal was eingebracht. Darauf bilden sich schnell Beläge…ziehen sich in der Strömung wie Fäden. Leider habe ich kein Mikroskop. Werde mir eins anschaffen …
Dateianhänge
B5AABC41-DD1A-4359-87E5-F37AD0422464.jpeg
C2075CF6-81E3-4644-B845-773E7A864719.jpeg
851B6895-97B4-401E-8605-BCA19CFE7275.jpeg
DaniReef
Beiträge: 328
Registriert: Mittwoch 13. April 2022, 20:30

Re: Scheibenbeläge

Beitrag von DaniReef »

Diese Alge ist echt lässtig. Zum Abend wird es immer mehr! Nachts hebt sie zurück. Also wohl Lichtabhängig.
Die machen mir schon etwas Sorge, dass es unkontrollierbar wird und nicht mehr los zu werden…

Sie macht aber einigen Korallen zu schaffe…
Dateianhänge
853984C1-CCA1-4457-AFE2-A6E1F78DE83E.jpeg
Benutzeravatar
Jörg Kokott
Beiträge: 4050
Registriert: Mittwoch 3. Juni 2015, 10:31
Wohnort: D-27412 Tarmstedt
Kontaktdaten:

Re: Scheibenbeläge

Beitrag von Jörg Kokott »

Hi,
das sind Dinoflagellaten, ausgestoßene Zooxanthellen weil es Deinen Korallen aufgrund von Strahlungsstress schlecht geht. Schau Dir dazu bitte mal das Video an, das ich auf dem SANGOKAI YouTube Kanal gemacht habe, auch das Kapitel in den SEA-Z zum Thema Dinoflagellaten. Die ATI Straton pro ist offensichtlich zu stark und die Korallen nicht daran akklimatisiert, sowohl an das Licht selbst, das Spektrum und die Intensität. Aber Du bekommst in den genannten Quellen alle Infos und Tipps dazu. Du hast Strahlungsstress, die "Plage" ist nur die Folge davon.
Gruß,
Jörg
DaniReef
Beiträge: 328
Registriert: Mittwoch 13. April 2022, 20:30

Re: Scheibenbeläge

Beitrag von DaniReef »

Vielen Dank! Damit kann ich arbeiten…werde die tips umgehend umsetzen.

Also wohl eher keine Goldalgen.
DaniReef
Beiträge: 328
Registriert: Mittwoch 13. April 2022, 20:30

Re: Scheibenbeläge

Beitrag von DaniReef »

Was mir noch einfällt, wenn ich die Strömung zum füttern ausmache, dann hab ich stellenweise so Fäden die wie 1000de von kleinsten Kügelchen aneinandergereiht aussehen…

Interessant ist, dass man den Korallen bis auf einer neu eingesetzten SPS, nix negatives ansieht! Ganz im Gegenteil, die Farben werben schöner und ich musste meine KH Dosierung um 25% erhöhen.
Benutzeravatar
Jörg Kokott
Beiträge: 4050
Registriert: Mittwoch 3. Juni 2015, 10:31
Wohnort: D-27412 Tarmstedt
Kontaktdaten:

Re: Scheibenbeläge

Beitrag von Jörg Kokott »

DaniReef hat geschrieben: Montag 11. Juli 2022, 13:25 Also wohl eher keine Goldalgen.
Die auf der Rückwand schon, die letzten Bilder am Sand zeigen ziemlich eindeutlich ausgestoßene Zooxanthellen. Aneinander gereihte Zellverbände gibt es bei verschiedenen Mikroalgen, da müsstest Du auch falls möglich ein Foto zeigen.

Auch wenn ein Großteil mit dem Licht so zurecht kommt, irgend eine kommt es nicht. Von daher würde ich Dir empfehlen, mit der Beleuchtung nochmal zurück zu rudern. Offensichtlich hat das gesamte Becken damit noch Probleme, und Du bist mit den verschiedenen Belägen ja auch nicht zufrieden. Von daher fahre Intensität und auch kurze Wellenlängen etwas zurück, damit Du die Probleme, die Du hier beschreibst, gut und zügig in den Griff bekommst. Hochfahren mit der Beleuchtung wenn alles gut läuft geht dann immer, in Problemfällen und bei Symptomen muss man aber auf gesündere Lichteinstellungen zurück greifen.
Gruß,
Jörg
Antworten