Sangokai 30 liter nano versorgung

Hier findest Du alles rund um die BASIS Versorgung für Nanobecken
paola
Beiträge: 150
Registriert: Dienstag 17. Mai 2016, 09:38

Re: Sangokai 30 liter nano versorgung

Beitrag von paola »

Guten Abend, danke für die netten Worte zu meinem Becken!

Habe heute erstmals KH gemessen u mit Referenzlsg. gegengeprüft
KH 11
klingt irgendwie doch recht viel, hatte mir eher zuwenig erwartet...

Ich verwendete zu Beginn red sea salz u beim letzten WW 3liter erstmals tropic marin bio actif
Habe auch heute wieder einen 3l WW durchgeführt u danach noch nichts gemessen
Ca hab ich auch noch nicht geprüft.

Werde morgen meinen anamnesebogen anhängen

Aufgrund des doch eher hohen phosphats habe ich die sangokai nano Dosis verdoppelt, also 4 gtt für 30 liter.
Das kommt bestimmt vom fische füttern, ich habe seit 4 Tagen 3 grundeln und ich sah sie noch nie fressen. Davor starb mir eine okinawae, die mir eben nicht ans Futter ging. Ich gebe 2 x tgl eine keine Menge lobstereier ins Becken, rotes plankton pausiere ich erstmal da das sehr viel phosphat enthalten soll.

Gute Nacht,
Nicole
Gweny
Beiträge: 3460
Registriert: Mittwoch 21. Oktober 2015, 21:27
Wohnort: Nürnberg

Re: Sangokai 30 liter nano versorgung

Beitrag von Gweny »

Hallo Nicole,

die beiden salze kenne ich. Des Red Sea Coral pro hat eine sehr unnatürliche KH mit ca. 11. Daher wird uch deine KH kommen. Ich persönlich nehme dieses Salz aufgrund der unnatürlich hohen KH und CA werte nicht mehr. Hatte mit diresem salz auch persönlich keine guten Erfahrungen gemacht.

Des TM bio actif habe ich selber 1,5 Jahre benutzt. Es ist, was meine Meinung betrifft, ein gutes salz, allerdings ein actif Salz bei dem die genaue Zusammensetzung nicht klar deklariert ist. Dies müsste eine KH von ca. 8 haben und ist gegenüber dem Red Sea für mich zu bevorzugen. Wenn du die nächsten WW mit diesem salz machst wird deine KH automatisch auch nochmal zusätzlich zum verbrauch sinken.

Insgesamt bin ich jedoch nach 1,5 jahren mit Sangokai auf das Fauna Marine umgestiegen, da dies eine sehr natürliche geprüfte Zusammenseztzung hat. Bin mit dem fauna Marine Salz sehr zufrieden und bleibe auch dabei.

Messe bitte auch mal CA. Bei der hohen CA ist es möglich dass es ausfällt. Denke zwar nicht dass die gefahr ein zu niedrigen KH aktuell gegeben ist, da auch des Red Sea salz eine relative hohe CA hat.

Aber insgesamt ist ein natürliches Verhältnis anzustreben.

Bei dem PO4 werte auf jeden Fall 2 Tropfen pro 20 Liter geben. Des hilft beim Abbau. Und immer des frostfutter gut auswaschen.

Es ist allerdings nicht ok, dass deine Grundeln nicht fressen. Auch nicht bei den Werten. Diesbezüglich im zweifelsfrei immer futterfeste Fische in Zukunft kaufen und sich dies vom Händler notfalls vorher zeigen lassen. Was machen die Fische denn sonst für nen Eindruck? Eingefallene Bäuche? Pünktchen vorhanden? Was für Grundeln sind es denn?

Grüße Miram

Stellst du die Strömung beim Füttern aus? Manche Fischchen kann man so etwas locken und animieren.
Grüße miri
paola
Beiträge: 150
Registriert: Dienstag 17. Mai 2016, 09:38

Re: Sangokai 30 liter nano versorgung

Beitrag von paola »

Hallo Miriam, nein pro salz verwende ich nicht, das war red sea salz. Keine Ahnung wieso die KH so hoch ist, calzium werde ich noch testen.
Leider weiß ich nicht wo ich fauna marin salz kaufen kann, werde mich noch umsehen.
Frostfutter spüle ich immer sehr gut aus.

Es sind 2 eviota atriventris u eine trimma cana.
Die trimma zeigt sich sehr selten, eine eviota ist ständig sichtbar, die andere habe ich erst einmal gesehen.
Ich glaube die sehen ganz okay aus, die eine eviota vielleicht etwas blass.
Fressen sehe ich überhaupt keine, habe mit der pipette Futter hingespült, sie lässt sich einnebeln aber fressen tut sie nix. Bin jetzt dazu übergegangen die Strömung an zu lassen, das Futter hineinzuleeren und sofort zu gehen. Ich hoffe dass sie dadurch ungestörter an das Futter gehen.

Die trimma war zuvor monatelang im händlerbecken u musste an frostfutter gehen, die eviotas kamen vom großhändler, waren dann 3 Tage beim Händler u nahmen angeblich Frostfutter an, dünn waren sie zumindest nicht.

Bin auch unsicher wann ich füttern soll. Gehe sehr früh außer Haus, da brennt die Lampe noch nicht. Nur einmal am Abend?


Liebe grüße,
Nicole
Benutzeravatar
Nick
Beiträge: 2235
Registriert: Mittwoch 22. Juli 2015, 18:05
Wohnort: Wetzlar

Re: Sangokai 30 liter nano versorgung

Beitrag von Nick »

Hi Nicole,

das FM Salz kannst du direkt bei Fauna Marin/extremecorals bestellen. Ich glaube Claude macht da auf Anfrage auch separate Gebindegrößen fertig. Bei der hohen KH wären mehrere WW von Vorteil um diese nach unten zu bekommen. Dieser hohe Wert fällt dir auch Calcium chemisch aus.

Zu den Fischen kann ich dir sagen, dass sich Tiere allgemein wohler fühlen, wenn sie nicht allein sind, dass weckt für sie immer den Eindruck, dass Gefahr in Verzug ist. Deshalb ist insbesondere auch für deine Arten eine Gruppenhaltung erstrebenswert. Von den Eviota hast du ja schon zwei. Bei der Trimma kannst du noch versuchen zwei zu bekommen. Allerdings muss erwähnt sein, dass diese Arten evolutionsbedingt kein hohes Alter erreichen. 1 bis 2, max. 3 Jahre bei guten Bedingungen.
Was noch interessant für dich sein könnte wären Gobiodon histrio und okinawae. Bei Paarhaltung darauf achten, dass eines der Tiere deutlich größer dem anderen ist.
Ich kann dir als Versuch das Weichgranulat von Naturefood Artemia in Größe S empfehlen. Das frisst ohne Abstriche jeder Fisch bei mir. Wenn sie es annehmen kannst du da mit einem Futterautomaten arbeiten.
salzige Grüße
Nick

Hier geht`s zu den SEAZ
Hier geht`s zum Anamnesebogen

Keep Calm - use Sangokai
paola
Beiträge: 150
Registriert: Dienstag 17. Mai 2016, 09:38

Re: Sangokai 30 liter nano versorgung

Beitrag von paola »

Guten Abend, heute war die KH "nur mehr" 9°, calzium liegt zwischen 428 und 436.
Gar nicht schlecht, meine ich.
Gestern war auch wasserwechsel von 10%

Phospat testung ist gescheitert, irgendwie hat da keine Farbe gepasst...von tropic marin.
Ich probiere morgen nochmal. Referenzen habe ich bei jedem Test gemacht.


Eine andere frage, weiß jemand wielange so ein winziger fisch ohne fressen überleben könnte?
Sind heute 5 Tage bei mir.

Gute Nacht,
Nicole
Gweny
Beiträge: 3460
Registriert: Mittwoch 21. Oktober 2015, 21:27
Wohnort: Nürnberg

Re: Sangokai 30 liter nano versorgung

Beitrag von Gweny »

Hallo Nicole,

Poahhhhhh gute frage. Des kann ich die leider nicht sagen. Des Problem hatte ich gott sei dank noch nie.

Meine trimmas fressen seit Anfang an wie die bescheuerten. Selbst die super ängliche kommt aus ihrem Loch wenn ich sie locke.

Grüße Miriam
Grüße miri
paola
Beiträge: 150
Registriert: Dienstag 17. Mai 2016, 09:38

Re: Sangokai 30 liter nano versorgung

Beitrag von paola »

Guten Abend, der vollständigkeit halber habe ich jetzt den anamnesebogen angehängt.

Liebe grüße,
Nicole
Dateianhänge
SANGOKAI_Anamnesebogen_v2_2015.pdf
(303.13 KiB) 371-mal heruntergeladen
Gweny
Beiträge: 3460
Registriert: Mittwoch 21. Oktober 2015, 21:27
Wohnort: Nürnberg

Re: Sangokai 30 liter nano versorgung

Beitrag von Gweny »

Hallo Nicole,

Der Anamnesebogen ist leider nicht ausgefüllt . ;)

Grüße Miriam
Grüße miri
paola
Beiträge: 150
Registriert: Dienstag 17. Mai 2016, 09:38

Re: Sangokai 30 liter nano versorgung

Beitrag von paola »

:?:
Dateianhänge
SANGOKAI_Anamnesebogen_v2_2015-20160520-214910458.pdf
(300.92 KiB) 382-mal heruntergeladen
Gweny
Beiträge: 3460
Registriert: Mittwoch 21. Oktober 2015, 21:27
Wohnort: Nürnberg

Re: Sangokai 30 liter nano versorgung

Beitrag von Gweny »

Hallo Nicole,

Was Anamnesebogen und TechnikKomponenten betrifft bin ich leider kein Experte.

Klar dein No3 wert ist ziemlich hoch. Denke aber dass der bestimmt durchs nitrit verfälscht ist. Also wahrscheinlich eher nicht so schlimm. Hast du mal No2 gemessen?

Die AM sun spot gefallen mir persönlich nicht so gut. Hatte die auch mal. Finde die persönlich zu punktuell.

Finde dennerle hat ne gute leuchtstofflampe für nanos. Ich selber habe ne zetlight inkl Controller und bin mit dieser auch sehr zufrieden.

Ansonsten finde ich jetzt auf den ersten Blick am späten Abend keine auffälligkeiten. Bin aber auch kein Experte was dowas betrifft. Da kommen bestimmt noch andere Infos?

Waß machen die fischchen? Fressen sie mittlerweile?

Grüße Miriam
Grüße miri
Antworten