Armatus XD 575

Neustart, Umbau, Umzug und SANGOKAI Etablierungsphase
Antworten
Benutzeravatar
UNVEU82
Beiträge: 225
Registriert: Donnerstag 4. Juni 2015, 22:00

Armatus XD 575

Beitrag von UNVEU82 »

Hey,

so nun denn, wollen wir mal ein neues Thema aufmachen :D

Das Becken viewtopic.php?f=49&t=2623 wird vergrößert und der Inhalt zieht um.

Heute war Liefer- und Aufbautag:

Bild Bild Bild Bild

in den nächsten Tagen kommt der neue Abschäumer und das Gestein.

folgende Technik wird verbaut:

Strömung: 2x Nero 5 (später mit Ocean Motion)
Abschäumer: Bubble Magus Nac C7
Förderpumope: Red Dragon X
Beleuchtung: 2x ATI Straton
Multifilter: Knob
Dosierpumpe: Pacific Sun Kore 5th
UVC: Debary 15E

Stein Aufbau: Das Epo aus dem kleineren Becken ergänzt mit DD Reef Rocks
Versorgungssystem: denke das ist klar :)

So jetzt heißt es warten auf die zweite Straton und sobald ich den Liefertermin habe wird Osmosewasser gebaut 300L dauert ja nen Moment.

beste Grüße
Bin aus dem Töpferkurs geflogen....habe mich im Ton vergriffen
Benutzeravatar
UNVEU82
Beiträge: 225
Registriert: Donnerstag 4. Juni 2015, 22:00

Re: Armatus XD 575

Beitrag von UNVEU82 »

Hey,

so weiter ging es, heute wurde die Verrohrung eingebaut, der Abschäumer aufgebaut und die DD Reef Rocks in Becken gebracht.
Dieser Aufbau wird dann am Umzugstag noch mit teilen des EPO Reefs ergänzt, ich denke fast das nicht das komplette Epo mit umziehen wird
aber das wird sich dann am Tag des Umzugs ergeben.

In den nächsten zwei Wochen wird noch eine Umrandung gebaut ähnlich wie beim kleinen Becken diese wird eine höhe von 25cm haben und eine Mittelstrebe, an dieser Mittelstrebe werden die beiden Stratons mit Hilfe des Haltewinkelsets von ATi befestigt so das die Stratons ca 20-25 cm über der WOL sitzen und quasi in der Umrandung verschwinden, ich möchte keine Drahtseile mehr von der Decke hängen haben :-)
Auf der Schachtseite bleiben links und rechts ca 20cm ohne Umrandung da ich später dort die Ocean Motion platzieren möchte.

Bild Bild

Beste Grüße
Bin aus dem Töpferkurs geflogen....habe mich im Ton vergriffen
Benutzeravatar
UNVEU82
Beiträge: 225
Registriert: Donnerstag 4. Juni 2015, 22:00

Re: Armatus XD 575

Beitrag von UNVEU82 »

Hey,

so am Samstag ist es soweit, der Umzug findet statt.

Die Umrandung wird entegegen der ersten Planungen nicht aus Holz realisiert, es wird eine Aluminiumumrandung.
Das Grundgestell einfach ein Rechteck in den Grundmaßen des Aquarium von Marine Systems ist bereits fertig, auf dieses werden mittig zwei U Profile geschraubt unter welche dann die Stratons mithilfe der ATI Halterung geschraubt werden. Das ganze gestell wird dann mit PVC Hartschaumplatten mit Hilfe von Neodymmagneten verkleidet. Die Gesamte Konstruktion wird entgegen ersten Planungen hängend Montiert.

Warum nun Doch Drahtseile von der Decke?
1. möchte ich das Gewicht nich noch zusätzlich auf dem Becken drauf haben
2. möchte ich beim Arbeiten im Becken nicht jedesmal eine Umrandung runterwuchten bzw irgendwie anwinkeln, mit hilfe der Gripper für die Drahtseile kann ich das Gestell Easy in der Höhe verstellen und bin so viel flexibler.

Fotos des ganzen folgen.

Derzeit habe ich Eimer Nummer 12 von 17 geschaffft um meine 300L Salzwasser anzusetzen, das alles in einer 300L Regentonne die aktuell im Wohnzimmer zwischen beiden Becken steht.

Die Straton geht heute in den Versand so dass alles am Samstag über die Bühne geht.

beste Grüße
Bin aus dem Töpferkurs geflogen....habe mich im Ton vergriffen
Benutzeravatar
UNVEU82
Beiträge: 225
Registriert: Donnerstag 4. Juni 2015, 22:00

Re: Armatus XD 575

Beitrag von UNVEU82 »

Hey Zusammen,

so heute war es soweit der Umzug ist vollzogen.

Hier erstmal der Werdegang der Aufhängung / Umrandung
Bild Bild Bild Bild Bild Bild Bild Bild

Und hier die Bilder vom Umzug:

Bild Bild Bild Bild Bild Bild Bild

Soweit ging alles ohne Verluste über die Bühne, morgen werden dann die Werte gemessen.


beste Grüße
Bin aus dem Töpferkurs geflogen....habe mich im Ton vergriffen
Gweny
Beiträge: 3460
Registriert: Mittwoch 21. Oktober 2015, 21:27
Wohnort: Nürnberg

Re: Armatus XD 575

Beitrag von Gweny »

Das schaut gut durchdacht aus. Halt uns weiter auf dem laufenden
Grüße miri
Benutzeravatar
UNVEU82
Beiträge: 225
Registriert: Donnerstag 4. Juni 2015, 22:00

Re: Armatus XD 575

Beitrag von UNVEU82 »

Hey, Danke :-)

Jetzt in Woche 3 angekommen, das Becken entwickelt sich mMn sehr sehr gut, die Korallen wachsen sehr gut, Polypenbild ist Bombig und den Fischen gehts prächtig.

Minimal Kieselalgen hatte ich und jetzt kommen ganz leicht etwas Fadenalgen aber alles nicht der Rede Wert und auch nur auf der Rückwand wo ich sie schon mit Scheibenmagnet beseitigt habe und auf den neuen Steinen. Die Cyanos, naja wie zu erwarten war habe ich mitgenommen aber die sind auch nicht wirklich der Rede Wert.

Wasserwerte gerade frisch gemessen:

PO4: 0,015
NO2: 0,03
NO3: 1 (korrekturfaktor NO2 berücksichtigt)
CA: 421
KH: 7,2

Die Balance Verbräuche sind absolut Identisch geblieben. Ich Dosiere in Abhängigkeit vom PO4 zweimal die Woche 1mL 100L P Complex. Aufgrund von Nitrat 1 und dem Umstand des Umzugs werde ich in Abhängigkeit vom Nitratwert auch 1-2x pro Woche 1ml 100L NP dosieren.

beste Grüße
Bin aus dem Töpferkurs geflogen....habe mich im Ton vergriffen
Benutzeravatar
UNVEU82
Beiträge: 225
Registriert: Donnerstag 4. Juni 2015, 22:00

Re: Armatus XD 575

Beitrag von UNVEU82 »

Hi,

so mal eine Wasserstandsmeldung. Kurz gesagt es läuft.

Wasserwerte sind ein Traum ICP (siehe Anhang) ist nahezu perfekt bis auf IOD (mittlerweile angeglichen) Und Alu noch etwas hoch. Die Cyanos sind auf dem Rückzug, Korallen wachsen und stehen Erstklassig da und die Fischen gehts auch prächtig.
IMG_7947.JPG
IMG_7946.JPG
beste Grüße
Dateianhänge
15.11.2021.pdf
(144.19 KiB) 143-mal heruntergeladen
Bin aus dem Töpferkurs geflogen....habe mich im Ton vergriffen
Antworten