Aufsalzen im Becken bei Neustart?

Neustart, Umbau, Umzug und SANGOKAI Etablierungsphase
Antworten
sylvia
Beiträge: 17
Registriert: Sonntag 20. März 2016, 16:29

Aufsalzen im Becken bei Neustart?

Beitrag von sylvia »

Hallo,
ich bin gerade dabei mein neues Becken zu starten. :)
Ich wollte das Wasser gleich im Becken aufsalzen -kann vorher schon der Sand rein oder lieber anschließend? :?:
Irgendwo hatte ich gelesen erst nach dem Aufsalzen, ist das wirklich sinnvoll :?: :?:
Steine (CaribSea South Seas Base Rock) sind schon aufgebaut!

VG Sylvia
Benutzeravatar
NanoCube
Beiträge: 267
Registriert: Sonntag 18. Dezember 2016, 21:09

Re: Aufsalzen im Becken bei Neustart?

Beitrag von NanoCube »

Hallo Sylvia,

definitiv erst aufsalzen... dann Steine rein und ganz zum Schluss der Sand.

Gruß,
Florian
Gruss,
Florian - 400l - 99% Riffkeramik - Start Nov. '17
sylvia
Beiträge: 17
Registriert: Sonntag 20. März 2016, 16:29

Re: Aufsalzen im Becken bei Neustart?

Beitrag von sylvia »

Hallo Florian,
danke schonmal für deine Antwort.
Laut der Anleitung von Sangokai können die Steine aber schon vorm Aufsalzen ins Becken, da es sich ja um "Totgestein" handelt, nur bei dem Sand bin ich mir halt unsicher.

VG Sylvia
Benutzeravatar
Angela
Beiträge: 918
Registriert: Samstag 5. September 2015, 18:19

Re: Aufsalzen im Becken bei Neustart?

Beitrag von Angela »

Hallo Sylvia,
erst das Wasser aufsalzen und dann den Sand einbringen. Wenn Du auf den liegenden Sand Osmosewasser kippst, füllen sich die Hohlräume zwischen den Sandkörnern mit Osmosewasser und nicht mit Salzwasser. ;)
Gruß
Angela
sylvia
Beiträge: 17
Registriert: Sonntag 20. März 2016, 16:29

Re: Aufsalzen im Becken bei Neustart?

Beitrag von sylvia »

;) Dankeschön für die Erklärung :)
Benutzeravatar
Jörg Kokott
Beiträge: 4092
Registriert: Mittwoch 3. Juni 2015, 10:31
Wohnort: D-27412 Tarmstedt
Kontaktdaten:

Re: Aufsalzen im Becken bei Neustart?

Beitrag von Jörg Kokott »

Hallo,
man muss schon ein wenig schauen, wenn man das Riffgestein drin hat, dass man nicht schon Tage vorher Osmosewasser drin hat, das ist auch leicht sauer und kann die Kalkoberfläche angreifen und Abrieb erzeugen, bzw. es entstehen dann schnell Kalk-Fällungen, wenn man das Salz dann einfüllt und das Wasser bis dahin schon mehr oder weniger kalkgesättigt ist. Wenn man die Steine im Becken hat und das Osmosewasser einfüllt und am nächsten Tag aufsalzt, ist das kein Problem. Die Argumentation von Angela hinsichtlich des Sandes ist durchaus korrekt, hängt aber natürlich auch davon ab, wie hoch die Sandschicht ist. Eine 1-2 cm hohe Sandschicht ist dahingehend weniger problematisch als eine höhere Schicht (die aber auch eher ungeeignet ist, in den meisten Fällen). Ich hab das so auch schon gemacht und das geht auch, es dauert nur etwas länger. Aber man kann den Sand auch erst später einfüllen, wenn das gesamte Meerwasser fertig ist. Dann wird natürlich der Wasserstand steigen und man muss ggf. wieder Wasser entnehmen. Das ist der Nachteil, wenn man den Sand erst später einfüllt.
Gruß,
Jörg
Antworten