Triton zu sangokai umstieg

Neustart, Umbau, Umzug und SANGOKAI Etablierungsphase
Antworten
Der_Steff
Beiträge: 104
Registriert: Mittwoch 2. September 2015, 19:28
Wohnort: 97906 Faulbach

Triton zu sangokai umstieg

Beitrag von Der_Steff »

Hallo zusammen,
seit fast 3 Monaten betreibe ich die Triton Methode, nicht zu 100%, da mein Refugium zu klein und die durchflussmenge durchs tb zu gering. Deshalb kommen bei mir die Problemchen mit hohem po4: 1,3... Grüne schmieralgen usw. Deshalb---->sangokai! ;) mit Jörg bin ich schon in Kontakt und meinen Anamnesebogen hat er auch schon bewertet und demnach stelle ich um, bzw verbessere so manches.
Jetzt meine eigentliche Frage: wie mache ich am besten den Wechsel von Triton zu sangokai?
Kohle läuft noch im Filter, sowie auch al99 (der aber meiner Meinung nix raus zieht...).
Schlagartig wechseln und mit Triton stoppen oder erst mal beides...?
Den kalkhaushalt will ich auch mit sangokai machen, alle 5 Elemente hab ich da, sowie die 3 für Calcium und kh...

Mfg, Stefan
[edit von JK-09.09.2015]
Benutzeravatar
Jörg Kokott
Beiträge: 4065
Registriert: Mittwoch 3. Juni 2015, 10:31
Wohnort: D-27412 Tarmstedt
Kontaktdaten:

Re: Triton zu sangokai umstieg

Beitrag von Jörg Kokott »

Hallo Stefan,

danke für Deinen Beitrag. Im Prinzip kannst Du das recht einfach so machen, dass Du Triton absetzt und zunächst mit dem BALANCE-System deine Kalkhaushalt-Stabilisierung etablierst. Ich denke, das sollte in einer Woche möglich sein, dass Du dann konstante Calcium- und KH-Werte hast. Danach beginnst Du einfach mit dem BASIS-System nach Dosierplan. Da kann dann nichts schief gehen.

Den Adsorber kannst Du noch benutzen, wenn Du möchtest bzw. wenn Du noch Phosphat hast. Achte aber darauf, dass Du beim Absetzen der Triton Lösung ggf. auch einen Phosphat-Abfall haben wird. Vielleicht musst Du den Adsorber dann recht zügig rausnehmen. Kohle kannst Du nach wie vor benutzen, das ist kein Problem.

Es wäre super, wenn Du Dein Becken noch in einem eigenen Beitrag vorstellen würdest, gerne kannst Du dort dann auch den Anamnesebogen hochladen und z.B. eine letzte Triton-Analyse. Dann kannst Du Dein Becken und seine Entwicklung immer hier protokollieren und hast eine entsprechend gute Betreuung.

ich editiere jetzt hier einfach mal ein wenig. Deinen Beitrag in User stellen sich vor lasse ich dort stehen und lösche dort die Fragen zur Beckenumstellung raus. Hier wiederum lösche ich Deine Vorstellung und lasse die Fragen zur Beckenumstellung stehen. Ich hoffe, Du bist damit einverstanden! Aber dann haben wir keinen Doppelpost!
Gruß,
Jörg
Der_Steff
Beiträge: 104
Registriert: Mittwoch 2. September 2015, 19:28
Wohnort: 97906 Faulbach

Re: Triton zu sangokai umstieg

Beitrag von Der_Steff »

Hallo Jörg

Vielen Dank für die Tipps und das editieren ;)
Heute hole ich mir 5l Kanister und dann geht's los
Mein Becken werde ich noch einstellen, danke ;)
Antworten