Red Sea REEFER 170l

Neustart, Umbau, Umzug und SANGOKAI Etablierungsphase
Antworten
Marday
Beiträge: 3
Registriert: Freitag 27. Dezember 2019, 13:49

Red Sea REEFER 170l

Beitrag von Marday »

Hallo an Euch,

Ich könnte ein Red Sea Reefer 170L gebraucht 1 Jahr alt mir Besatz kaufen.
Abschäumer Tunze 9410
Viper Förderpumpe

Lampe ist die neue AI HD 26 verbaut.

Das Problem: Becken steht ca 200km weit weg von mir. Ich muss es mit kompletten Besatz umziehen.

2x Mandarins 2x Clownfische 2x Kardinalbarasch, 2x Seenadel diverse Schnecken und Einsiedler.

Riffaufbau Keramik: Hersteller leider unbekannt (Kosten 300€ für den Aufbau) siehe Foto.

1 Anemone und sonst wuchert noch was die Steine voll..(Siehe Fotos)

Sowie ein Paar Kugelalgen auf den Steinen. :-)

Aktueller Zustand. Wasserwerte soweit OK... Aber wird eher stiefmütterlich behandelt.

Methode: Alles was der Chemie Kasten her gibt .... mal davon etwas mal davon etwas ...er hatte in der Startphase nach ein Paar Wochen mit Cyanos zu tun gehabt... was er dann mit einem Mittel bekämpft hat, was seine gesamte Biologie vernichtet hat. Es sind angeblich auch Korallen für 600€ drauf gegangen. Ich denke er ist die Sache zu hektisch und mit wenig Geduld angegangen.

Ich kenne das Problem... ich habe 2013 ein Meerwasser AQ von Tera mit 130l das wollte auch nie so richtig. Aufgrund eines Umzugs habe ich es dann aufgegeben.

Der Verkäufer zieht im FEB 2020 nach Hamburg um

So jetzt meine Frag: Wie soll ich das ganze angehen oder auch nicht ?

Ich möchte mit Sangokai das Becken betreiben...
    Am Liebsten wäre es mir das Becken komplett neu zu Starten ! Neuer Bodengrund neue Steine ! Neues Wasser ansetzen sowie alles zu reinigen ?
      SANGOKAI START dosieren dann im Übergang Basis nach ein paar Wochen.
        Aber was mache ich mit den Fischen ? Ich müsste diese ja sofort am gleichen Tag wieder einsetzten ! Obwohl keine Biologie in Schwung ist.
        Und das alles an einem Tag !

        Er gibt noch ein Paar Bücher, sein gesamtes Kleinzeugs, Refraktometer, Luftkühler mit Steuerung, ein paar Kanister dazu.
        950€ 1.jahr ist alles alt.

        Wie würdet Ihr das Projekt angehen ? Oder Ratet ihr mir davon ab. Am liebsten wäre es mir, wenn ich die Fische irgendwo in der nähe zwischen lagern kann. ( 86899 Landsberg am Lech)

        Mit freundlichen Grüßen Martin
        Dateianhänge
        6DCCBF76-0F07-447E-B32D-58598506798D.jpeg
        1ECFC4FD-4799-4BCE-8C0D-816B703639E2.jpeg
        DFCBAB8C-7618-4FAF-A2F4-B4C59BE3ABAB.jpeg
        Gweny
        Beiträge: 3460
        Registriert: Mittwoch 21. Oktober 2015, 21:27
        Wohnort: Nürnberg

        Re: Red Sea REEFER 170l

        Beitrag von Gweny »

        Hi,

        Also prinzipiell ist das ja keine schlechte Sache, sowohl das Aquarium sowie die Tiere eines anderen ein neues Zuhause zu geben.

        Aber das ist schon eine Herausforderung, alles an 1 Tag zu holen, zu transportieren, aufzubauen, in Betrieb zu nehmen und einzugewöhnen.

        Sowas hab ich bisher noch nicht gemacht und ziehe den Hut vor dir wenn du das angehst. Würde dir aber auf jeden Fall zu neuen Steinen und neuem Sand raten, Also nur die Tiere mitnehmen.
        Grüße miri
        Marday
        Beiträge: 3
        Registriert: Freitag 27. Dezember 2019, 13:49

        Re: Red Sea REEFER 170l

        Beitrag von Marday »

        Hallo Miri,
        sollte ich das Becken / Technikbecken sowie die Komponenten auch Reinigen ? Quasi in Neuzustand bringen...

        Desweitern sollte ich dann mit dem Startsystem beginnen oder gleich mit dem Basic ?

        Ich denke das wird ganz schön viel zeit in Anspruch nehmen, habe schon ein schlechtes gewissen die Tiere so lange im Beutel zu lassen.

        Grüße Martin
        Gweny
        Beiträge: 3460
        Registriert: Mittwoch 21. Oktober 2015, 21:27
        Wohnort: Nürnberg

        Re: Red Sea REEFER 170l

        Beitrag von Gweny »

        Eine grundreinigung mit warmen Wasser würde ich vornehmen, ja.
        Grüße miri
        Gweny
        Beiträge: 3460
        Registriert: Mittwoch 21. Oktober 2015, 21:27
        Wohnort: Nürnberg

        Re: Red Sea REEFER 170l

        Beitrag von Gweny »

        Beobachte bitte die ersten tage genau die werte und fütter gezielt. Dann ab ca. Dem 03. Tag mit dfm basisdosierplan starten.

        Würde auch zügig mit robusten korallen besetzten, um Verbraucher und eine gute Biologie ins Becken zu bekommen. An welchen korallenbesatz dachtest du?

        Beim Gestein würde ich RRR nehmen.
        Grüße miri
        Benutzeravatar
        BigStone
        Beiträge: 85
        Registriert: Donnerstag 28. Juni 2018, 22:50
        Wohnort: Satteldorf

        Re: Red Sea REEFER 170l

        Beitrag von BigStone »

        Hallo Martin,
        bei so einer Action war ich vor einigen Jahren als Hilfe dabei. Es ist wirklich zeitaufwendig und muss gut geplant sein.
        Eine gute Hilfe war damals mehrere zuvor mit Meerwasser gefüllte Behälter in entsprechender Größe bereitzustellen um Fische und Korallen nach der langen Fahrt einzugewöhnen. Auch Heizstab und Licht hatten wir provisorisch installiert.
        Hinterher kannst du in Ruhe das Aquarium aufbauen und alle Komponenten (keine Chemie!) reinigen. Der Vorteil ist das die Tiere versorgt sind falls etwas unerwartetes passiert. Und das kann schnell passieren.
        Das angesetzte Meerwasser wurde dann gleich zum füllen des Aquariums benutzt nachdem die neuen Steine/Sand eingebracht waren.
        Obwohl wirklich alles bis ins kleinste Vorbereitet war (vom gewaschenen Sand bis hin zur bereitgelegten Bürste zum Reinigen der Komponenten) hatten wir bis in die Nacht zu tun.
        Viele Grüße,
        Michi
        ____________________________________________
        The more I learn about reefing the less I know.
        Benutzeravatar
        enrico
        Beiträge: 416
        Registriert: Montag 14. September 2015, 19:19
        Wohnort: 28307 Bremen

        Re: Red Sea REEFER 170l

        Beitrag von enrico »

        Hallo Martin,
        das wäre eine straffe Aktion.
        Ich würde wie folgt vorgehen:
        Neues Riff, ob nun RRR oder Keramik ist Geschmackssache (ich würde keine LS nehmen) und gespülten Bodengrund, sowie frisch angesetztes Wasser vorher bereitstellen. Eine kleine Box (kleines Aquarium) mit einer kleinen Pumpe / Luftpumpe mit Sprudelstein und Heizstab zur Grundversorgung der Fische.
        Zum Verkäufer fahren und alles abbauen. Der Abbau mit Hin- und Rückfahrt wird bei 200km bereits den halben Tag in Anspruch nehmen (mindestens).
        Zu Hause alle Komponenten Reinigen, ohne Chemie!!!
        Das Becken aufstellen, anschließen, einrichten und befüllen. Tiere einsetzen (wenn die Zeit reicht). Beim Einsetzten den Besatz überdenken. Wenn Anemomenfische -> dann muss auch wieder eine Anemone rein. Ich persönlich würde sie abgeben.
        Wenn sich das Ganze zu lange hinzieht, hast du die Möglichkeit am nächsten Tag weiterzuarbeiten. Die Fische sind in dem Zwischenlager einen Tag gut aufgehoben. Auf keinen Fall einsetzen und ins Bett gehen. Besser die Reaktion nach dem Einsetzen beobachten.
        Dann möglichst schell Korallen einsetzen. Vorher Gedanken über den Besatz machen. Wenn mit Sangokai gearbeitet werden soll, mit Startsystem arbeiten. Wichtig auch die Wasserwerte im Auge behalten.
        Ich würde das alte Riff und die darauf wuchernden Korallen entsorgen. Meine Meinung. Wichtig ist nicht nur den kleinen Anschaffungspreis zu sehen, sondern das Gesamtprojekt. Was würde das Becken mit dieser Technik denn neu kosten? Ist der Unterschied, wenn man die ganze Zeit und Arbeit hinzurechnet nicht sehr klein?
        Gruß
        Enrico
        Marday
        Beiträge: 3
        Registriert: Freitag 27. Dezember 2019, 13:49

        Re: Red Sea REEFER 170l

        Beitrag von Marday »

        Hallo Miri, Michi und Enrico,

        Danke für die tollen Tipps. Ich Plane grundsätzlich ein Mischbecken SPS, LPS.

        Ich habe mir gestern das Becken in Nürnberg angesehen, sieht soweit TOP aus.

        Aber Enrico, schriebt genau das was mir die ganze Zeit durch den Kopf geht.
        Es ist eine große Aktion, es muss bis ins kleinste geplant sein. Der Sand gewaschen, das neue RRR Riff geklebt und bereit stehen. Das Salz muss angemischt sowie erwärmt sein. Wenn ich es mit etwas weniger Stress haben möchte, die Tiere erstmal in ein zwischen Becken.

        Dazu kommt, das ich mich als absoluten Anfänger bin. Ich hatte zwar 2013 mal ein Becken, aber das ist schon zu lange her. Außer Balling meines Wissens gab es da noch kein System wie Sangokai. Ich bin zum Händler: mein PO4 ist zu hoch.... OK kipp das mittel rein... ich habe Cyanos gut dann das Mittel usw.

        Das mit dem Gesamtprojekt ist genau der richtige Ansatz der mir durch den Kopf geht.

        Ein Händler würde mir die Tiere im Tausch gegen RRR nehmen, das könnte ich direkt auf dem Rückweg machen.
        Ich denke das wäre der beste Deal für die Tiere und für mich.
        Benutzeravatar
        enrico
        Beiträge: 416
        Registriert: Montag 14. September 2015, 19:19
        Wohnort: 28307 Bremen

        Re: Red Sea REEFER 170l

        Beitrag von enrico »

        Das ist ein super Anfang.
        Nur nichts unterstützen.
        Gruß
        Enrico
        Antworten