Planung eines Würfels ca. 250 Liter

Neustart, Umbau, Umzug und SANGOKAI Etablierungsphase
Gweny
Beiträge: 3460
Registriert: Mittwoch 21. Oktober 2015, 21:27
Wohnort: Nürnberg

Re: Planung eines Würfels ca. 250 Liter

Beitrag von Gweny »

Der hat da ja auch nix zu sagen, der Ganove.
Grüße miri
Benutzeravatar
UNVEU82
Beiträge: 225
Registriert: Donnerstag 4. Juni 2015, 22:00

Re: Planung eines Würfels ca. 250 Liter

Beitrag von UNVEU82 »

Hey,

das Becken scheint sich jetzt bei folgenden Werten stabilisiert zu haben zumindestens sind die Abweichungen in den letzten Zwei Wochen nur noch minimal.

PO4: 0,07 - 0,09
Nitrat: 7-10mg
NO2: 0,04-0,07

Korallenwachstum ist vorhanden und das Becken zieht derzeit ich dosiere täglich ca. 60mg Chem Balance KH und 20ml CA1 und 2
Ich denke das ich es erstmal so laufen lassen werde oder sieht hier wer Handlungsbedarf im Bereich Po4?

Grüße
Bin aus dem Töpferkurs geflogen....habe mich im Ton vergriffen
Gweny
Beiträge: 3460
Registriert: Mittwoch 21. Oktober 2015, 21:27
Wohnort: Nürnberg

Re: Planung eines Würfels ca. 250 Liter

Beitrag von Gweny »

Wenn der so stabil ist, ist das ok.
Grüße miri
Benutzeravatar
UNVEU82
Beiträge: 225
Registriert: Donnerstag 4. Juni 2015, 22:00

Re: Planung eines Würfels ca. 250 Liter

Beitrag von UNVEU82 »

Hi,


naja stabil ist relativ, er bewegt sich halt hauptsächlich in dem Bereich selten gibt es mal ein Ausreißer Richtung 0,1 - 0,11, daher bin ich hin und her gerissen vll. mal eine kleine Menge Adsorber mitlaufen zu lassen um zu schauen was es bringt.


Grüße und einen guten Start in die Woche.
Bin aus dem Töpferkurs geflogen....habe mich im Ton vergriffen
Gweny
Beiträge: 3460
Registriert: Mittwoch 21. Oktober 2015, 21:27
Wohnort: Nürnberg

Re: Planung eines Würfels ca. 250 Liter

Beitrag von Gweny »

Probieren kannst es natürlich vorsichtig

Aber behalte den po4 gut im Auge. Nicht dassxdu ihn zu weit und zu schnell runter ziehst.
Grüße miri
Benutzeravatar
Patrick
Beiträge: 2250
Registriert: Freitag 5. Juni 2015, 17:29
Wohnort: AT-3340 Waidhofen/Ybbs

Re: Planung eines Würfels ca. 250 Liter

Beitrag von Patrick »

Hi,

bisschen feuchter abschäumen, ggf. Durchfluss durchs TB anpassen.
Salty greetings,
Patrick
Benutzeravatar
UNVEU82
Beiträge: 225
Registriert: Donnerstag 4. Juni 2015, 22:00

Re: Planung eines Würfels ca. 250 Liter

Beitrag von UNVEU82 »

Hi,

den AS habe ich schon Nass eingestellt und den Durchfluss vom 1,5 auf das 3 Fache erhöht, seitedem läuft es schonmal wesentlich stabiler alles.

Grüße
Bin aus dem Töpferkurs geflogen....habe mich im Ton vergriffen
Benutzeravatar
UNVEU82
Beiträge: 225
Registriert: Donnerstag 4. Juni 2015, 22:00

Re: Planung eines Würfels ca. 250 Liter

Beitrag von UNVEU82 »

Hi,

so also mit dem Adsorber bin ich jetzt bei 0,05 angekommen er macht jetzt am Tag ca. 0,01, werde dann die Menge die Tage etwas reduzieren.

Ein Problem im Griff kommt das nächste. Ich war etwas verwundert über eine Kahle Stelle am Rand meiner Lila Montiplatte, gestern Abend habe ich dann mal mit dem Handy reingeleuchtet ja wat soll ich sagen da hingen ordentlich schnecken dran :-( also Strömung aus, und mit einer Zahnbürste die unterseite der Platte vorsichtig bearbeitet und da kamen dann einige im Freiwasser zum Vorschein, diese habe ich dann mit einem Kescher alle rausgeholt. Mit Sicherheit habe ich nicht alle erwischt, dass ganze werde ich die nächsten Abende noch wiederholen müssen. Rausnehmen ist schwer möglich die bekomme ich nie heile aus dem Becken. Habt Ihr noch Vorschläge wie ich weiter verfahren könnte?

Grüße
Bin aus dem Töpferkurs geflogen....habe mich im Ton vergriffen
Benutzeravatar
UNVEU82
Beiträge: 225
Registriert: Donnerstag 4. Juni 2015, 22:00

Re: Planung eines Würfels ca. 250 Liter

Beitrag von UNVEU82 »

Hey zusammen,

so nun steht der Pott seit einem Jahr und naja was soll ich sagen es läuft so la la.
Momentan passiert genau das was zu erwarten war, mir fliegt das Po4 was anfangs durch das Epo in Mengen zudosiert werden musste
mächtig um die Ohren, also nach dem einen Jahr würde ich diese Gestein nicht nochmal nutzen. Ich halte den Po4 derzeit mit Einsatz von Adsorber bei 0,05 - 0,12 immer irgendwas dazwischen, bin mal gespannt wann das dann wieder vorbei ist und ich denke dann ist der Punkt erreicht das es ordentlich läuft. Die Dinos liefern sich derzeit einen Zweikampf mit Cyanos wobei die Cyanos das Ding wohl für sich entscheiden werden. Ich mache da auch aktiv nix außer einmal die Woche beim WW das Gestein etwas abzusaugen und ab zu pinseln, dass wird sich schon von alleine Regeln, die Korallen stehen alle gut dar SPS, wie LPS und zeigen auch Wachstum, von daher achte ich das die Werte im Rahmen bleiben und warte ab :-)

beste Grüße
Bin aus dem Töpferkurs geflogen....habe mich im Ton vergriffen
Gweny
Beiträge: 3460
Registriert: Mittwoch 21. Oktober 2015, 21:27
Wohnort: Nürnberg

Re: Planung eines Würfels ca. 250 Liter

Beitrag von Gweny »

Da geht's dir leider nicht besser als mir mit dem Gestein. Leider musst du da durch.
Grüße miri
Antworten