Planung eines Würfels ca. 250 Liter

Neustart, Umbau, Umzug und SANGOKAI Etablierungsphase
Benutzeravatar
UNVEU82
Beiträge: 225
Registriert: Donnerstag 4. Juni 2015, 22:00

Re: Planung eines Würfels ca. 250 Liter

Beitrag von UNVEU82 »

Hey,

ja ich habe ja damit gerechnet, aber es nervt dennoch, soviel zum Thema das EPO keine Depots bildet (zumindestens die 1. Generation) Futter habe ich schon etwas umgestellt und nun gibt es nur noch einen Mix Würfel pro Tag und einmal Flocken. Aber die Korallen wachsen halt und stehen gut trotz Cyanos etc. deswegen bin ich da noch ziemlich entspannt und warte einfach ab. Dennoch überwache ich den PO4 jeden Tag, muss nur noch lernen mit den Adsorber gezielter zu Dosieren damit die Schwankungen nicht zu groß sind.
Bin aus dem Töpferkurs geflogen....habe mich im Ton vergriffen
Benutzeravatar
UNVEU82
Beiträge: 225
Registriert: Donnerstag 4. Juni 2015, 22:00

Re: Planung eines Würfels ca. 250 Liter

Beitrag von UNVEU82 »

Hi Zusammen,

es wird, es wird, im Moment bin ich sehr zufrieden mal angesehen von den Cyanos aber die kommen und gehen auch wieder aktuell mache ich nicht viel dagegen außer etwas beim Wasserwechsel den ich alle 2 Wochen mache absaugen.

Die Werte sind alle in einem Bereich mit dem ich absolut zufrieden bin, Adorber habe ich weiterhin 70g Celan Anio im Einsatz muss aber nach wie vor ein Auge auf den PO4 haben er steigt aber nicht mehr über 0,08, er bewegt sich immer irgendwo zwischen 0,04 und 0,08.

Die Korallen wachsen und haben ein Super Polypenbild.

Das Becken steht jetzt seit 13 Monaten.

Bild Bild

beste Grüße
Bin aus dem Töpferkurs geflogen....habe mich im Ton vergriffen
Gweny
Beiträge: 3460
Registriert: Mittwoch 21. Oktober 2015, 21:27
Wohnort: Nürnberg

Re: Planung eines Würfels ca. 250 Liter

Beitrag von Gweny »

Na was will man mehr.
Grüße miri
Benutzeravatar
UNVEU82
Beiträge: 225
Registriert: Donnerstag 4. Juni 2015, 22:00

Re: Planung eines Würfels ca. 250 Liter

Beitrag von UNVEU82 »

Hi,

keine Cyanos mehr :-D

Anbei mal meine ICP der CA Wert ist schon angepasst, dass ist passiert trotz Referenzprüfung allerdings war meine FM Referenz schon knapp 1,5 Jahre alt. FM Sollwert 422, gemessen 395, ich habe dann vor der Anpassung mal die dem ATI CA Test beiliegende Referenz genutzt ( die ist mindestens genau so alt wie die von FM) aber Sollwert:421 gemessen 450. Der daraus resultierende Messwert mit Korrekturfaktor hat sich mit dem Laborwert nahezu gedeckt, aber die KOrallen standen und stehen weiterhin Bombe. Was mich wunder ist mein Bor Wert, der war letzte mal schon zu gering weshalb ich nach Rücksprache mit Jörg angepasst habe und diesmal knapp 8 Wochen später war er wieder zu niedrig, ich nutze das ATO Absolut Ocean Konzentrat hat jemand sowas ähnliches schonmal gehabt? Ich habe keine Plan wo mein Bor ständig hin ist verschwindet.

beste Grüße
Bin aus dem Töpferkurs geflogen....habe mich im Ton vergriffen
Benutzeravatar
UNVEU82
Beiträge: 225
Registriert: Donnerstag 4. Juni 2015, 22:00

Re: Planung eines Würfels ca. 250 Liter

Beitrag von UNVEU82 »

Hi Zusammen,

ja das ging schneller als gedacht, dieses Becken wird aufgelöst, meine Frau fand das damalige 450L Raumteiler Becken schöner und sie findet das zu klein :roll: Naja, also Wohnzimmer wieder etwas umgestalten der TV Schrank fliegt raus, die Sachen wandern auf das große Sideboard und es kommt ein kleiner neuer Schrank, somit konnte ich heute zur Tat schreiten.

Entschieden habe ich mich für das Aqua Medic Armatus XD 575, ergänzt um eine weitere Straton und einen neuen Abschäumer den Nac C7 von Bubble Magus. Das vorhandene Riff zieht mit um und wird durch die D-D Aquascape Rock Mixed 20 kg als unterbau ergänzt. *
Warum ein Fertigbecken? Weil mir die Zeit und Muße fehlt wieder alles von Grund auf selbst zu planen und nach den Erfahrungen mit Aquarienbauern bei diesem Becken dieses mal diese Lösung.

Korallen und Fische ziehen alle mit um und müssen wachsen, im jetzigen Becken ist es abzusehen das die Korallen irgendwann zu dicht wachsen.

Die restliche Technik ist in einer Größenordnung das sie ausreichend ist und zieht mit um, eine Umrandung wird wieder selbst gebaut.

Also wenn jemand, jemanden kennt der dieses Becken hier so wie es ist haben möchte (ohne Technik und Inhalt außer Abschäumer )
kann sich einfach melden Prei habe ich noch keinen im Kopf.

beste Grüße
Bin aus dem Töpferkurs geflogen....habe mich im Ton vergriffen
Benutzeravatar
UNVEU82
Beiträge: 225
Registriert: Donnerstag 4. Juni 2015, 22:00

Re: Planung eines Würfels ca. 250 Liter

Beitrag von UNVEU82 »

Hi,

Ich habe ein paar fragen zum Umzug, dieser muss komplett innerhalb eines Tages geschehen, folgende Vorgehensweise habe ich im Kopf:

Korallen raus und in einem Behälter Zwischenhältern, anschliessend das EPO raus und den Aufbau im neuen Becken realisieren (trocken) wie lange hält die Biologie in den Steinen das aus?

Salzwasser setze ich vorher 300 Liter in einer großen Tonne an, das Wasser würde ich mit Hilfe vom Complete und Complex an die Werte des bisherigen Beckenwassers angleichen aufheizen und komplett einfüllen.

Dann würde ich nach und nach das Wasser aus dem alten Becken in das neue Pumpen und Zeitgleich die Fische usw. übersiedeln.

Das neue Becken wird ohne Sand gefahren, es wird nur eine Ecke mit einer etwas höheren Sandschicht für die Lippfische geben, dafür nehme ich aber neuen Sand.

Irgendwo dazwischen wird die Technik überführt und in Betrieb genommen.

Wenn alles fertig ist würde ich mit den Basis Produkten so weiter machen allerdings aufgrund der Verdünnung durch neues und mehr Wasser die 0,25ml Dosierung.

Macht es Sinn zu beginn im neuen Becken mit Bakterien zu arbeiten?

Beste Grüße
Bin aus dem Töpferkurs geflogen....habe mich im Ton vergriffen
Gweny
Beiträge: 3460
Registriert: Mittwoch 21. Oktober 2015, 21:27
Wohnort: Nürnberg

Re: Planung eines Würfels ca. 250 Liter

Beitrag von Gweny »

Mit Bakterien würde ich pauschal erstmal nicht arbeiten. Du bringst genug gute Bakterien mit rüber.

Auch brauchst du das neue Wasser mit complete und complex zuvor nicht anreichern. Du wirbelst bestimmt einige Depots auf. Da kommen bestimmt Nährstoffe mit rein. Denk aber bitte dran, dass neue Wasser auf 25 Grad aufzuheizen.

Den Basispkan würde ich neu starten. Du hast durch Boden etc. viel neues Siedlungssubstrat.

Am nächsten Tag dann Werte checken und bei Bedarf dann complete und complex dosieren.

Eine UV würde ich für den Fall der Fälle auch parat halten. Wichtig ist auch, dass die Korallen nicht auskühlen.
Grüße miri
Benutzeravatar
UNVEU82
Beiträge: 225
Registriert: Donnerstag 4. Juni 2015, 22:00

Re: Planung eines Würfels ca. 250 Liter

Beitrag von UNVEU82 »

Hi Miri,

also das Becken wird morgen geliefert, wir musste jetzt etwas die Raumgestaltung nochmal umplanen da an der Stelle wo es eigentlich gedacht war die TV und Internetdose ist und da würde im leben kein techniker mehr rankommen wenn da mal was ist aber wir haben jetzt eine Lösung. SObald die Straton dann da ist erfolgt an dem Wochenende danach der Umzug.

Ja aufheizen ist klar daran habe ich gedacht, der Punkt mir dem Auskühlen der Korallen ist ein sehr guter daran habe ich noch nicht gedacht also muss der Heizstab dann da mit rein.

Bodengrund möchte ich eigentlich keinen mehr, werde aber im hinteren Bereich welchen machen wegen der Lippfische, da nehme ich neuen Sand.
UV ist vorhanden und läuft von Tag 1 an mit. Ok also den Dosierplan von beginn an, werde ich so machen.

Ich werde berichten :-D

beste Grüße
Bin aus dem Töpferkurs geflogen....habe mich im Ton vergriffen
Summer
Beiträge: 243
Registriert: Dienstag 4. Februar 2020, 15:25
Wohnort: Kornwestheim

Re: Planung eines Würfels ca. 250 Liter

Beitrag von Summer »

Hi,

du kannst die Steine immer mal wieder mit verdünntem Beckenwasser besprühen, hat Jörg irgendwo beim Beckenstart beschrieben.

Strömungspumpe bei den Korallen mit rein. Beleuchtungsdauer und Intensität am Anfang reduzieren. Das fällt mir noch ein und sind so die Klassiker die man gern mal vergisst. :lol:

Viel Spaß beim Aufbau!

Grüße Dörte
Benutzeravatar
UNVEU82
Beiträge: 225
Registriert: Donnerstag 4. Juni 2015, 22:00

Re: Planung eines Würfels ca. 250 Liter

Beitrag von UNVEU82 »

Hey,

das sind noch gute Hinweise, Danke dir. :)

Denke das Thema kann dann zu und es geht dann hier viewtopic.php?f=49&t=3000 weiter :ugeek:
Bin aus dem Töpferkurs geflogen....habe mich im Ton vergriffen
Antworten