Aquarienwechsel und Umsteig auf Sangokai

Neustart, Umbau, Umzug und SANGOKAI Etablierungsphase
Antworten
-Saithron-
Beiträge: 4
Registriert: Mittwoch 8. April 2020, 16:29

Aquarienwechsel und Umsteig auf Sangokai

Beitrag von -Saithron- »

Hi Leute,
ich habe ein recht spezielles Problem und würde gerne mal den Rat der Profis haben!

Kurz zu Anfang: Ich heiße Manuel. Manch einer kennt mich unter -Saithron- aus dem nanoriffe-Forum. Seit kurzem betreibe ich ebenso Youtube.
Das Hobby Meerwasseraquaristik betreibe ich seit über 3 Jahren mittlerweile und bin wortwörtlich reef-addicted. Alle Infos, Neuigkeiten, Erfahrungen, Erkenntnisse sauge ich so oft ich kann auf und versuche auch möglichst viele eigene Erfahrungen zu machen. Bei Motto bei dem Hobby ist 100%. Meine Freundin meckert dort zwar regelmäßig, dass ich so viel mehr mache, als nötig wäre. Von nichts kommt aber auch nichts und ein sterbendes oder degenerierendes Tier durch meine Faulheit ist nicht akzeptabel! Gerade darum bin ich aktuell auch wieder sehr begeistert von den Videos von Jörg auf Youtube.

IST:
Becken: 300x70x45
Beleuchtung: 2x ATI Hybrid
Strömung: 2x Jebao SOW-20 + 2x Panta Rhei ECM42
Abschäumer: Deltec 3000i (+ RE Supermarin 200, weil ich teste, ob ich damit die Nährstoffe senken kann)
Ozon + UV im Dauereinsatz
Vorfilter: SK5000 (der wahnsinnig schnell verbraucht wird! Eine Rolle hält etwa 2-3 Wochen. Bei anderen im Schnitt 5-6 Wochen.)
Versorgung: Balling Light + DSR Carbon V/S (Essig + Zucker) + 10% WW alle zwei Wochen + alle 3 Monate ICP
Aktuell Mixbecken -> Zukünftig Acropora-dominiert
Wasserwerte:
-> KH 8
-> CA 430
-> Mg 1320
-> NO3 10
-> PO4 0,04-0,07 (gehalten durch regelmäßige tägliche Zugabe von Lanthan, sonst 0,1+)
Fischbesatz: Hoch
Standzeit: 1 Jahr 1 Monat

Optisches Bild: https://www.youtube.com/watch?v=9_q8REFZ8ZA
Wenn auch einen Monat alt. Seit dem aber nur minimale Änderungen. Cyanos sind deutlich weniger vorhanden.
Korallen stehen Woche für Woche besser. Verbräuche ziehen langsam an.



Nun zu meinem speziellen Fall.
Das Becken (die Frontscheibe) leidet unter Glaskorrosion. Es ist aktuell noch erträglich, aber wenn man einen Mangel kennt sieht man ihn immer wieder. Das Glas wird also ersetzt! Da ich beim aktuellen Becken auch einiges gelernt habe, wird das neue Becken leicht modifiziert.
295x70x55 -> 200 Liter mehr.
Rucksacküberlauf über die ganzen 70cm.

Mir steht also ein sehr großer Wechsel in einigen Monaten ins Haus. Komplettes Becken abbauen. Tiere alle in ein großen Pool verlagern (gibt faltbare, die für den Zweck gut sind). Notfallmäßig Abschäumer und minimalste Strömung einbauen. Becken runter. Neues Becken drauf. Einrichten und alles zurück. Ich nehme an, dass das einen Zeitaufwand von einem kompletten Wochenende in Anspruch nehmen wird. Dabei wird es auch einige Änderungen geben.
Ich möchte das Riff neu gestalten. Dazu habe ich von einem guten Freund, der sein Becken abgeben musste das Riff aufgekauft. Es besteht aus Riffästen. Ich denke es ist Keramik, aber kann es mangels Erfahrung nicht identifizieren. Es sieht sehr natürlich aus. Hat auch viele Poren, aber wenn man gegen klopft, dann klingt es eher wie ein Heizkörper, anstatt wie ein Stein, den ich bisher kenne. Zudem ist es sehr schwer. Etwas Sorge habe ich, da es bereits bei ihm lange in Benutzung war (stark Acropora domiertes Becken) und knapp 6 Monate auf der Terrasse im Regen lag. Ich möchte mir keine Nährstoff-Bombe ins Becken holen.
Der Anlass für die neue Strukturierung ist, dass ich noch leichter und freier bauen möchte. Ich nehme an, dass mein aktuelles Riff und der Sand zu massiv sind und trotz wirklich kräftiger Strömung (Jebao DCP-10000 RFP läuft auf 90%) (Strömung wurde hoch gedreht seit dem Video oben) einfach zu viele Ablagerungen entstehen.

Es wird also praktisch ein Neustart mit sofortigem kompletten Besatz. Riff zu 90% neu (ein wenig altes Gestein wird natürlich wieder benutzt). Sand komplett neu. Wasser alt + neu zum Auffüllen.

Da ich beim letzten Umzug auf das derzeitige Becken echt die schlechtesten Erfahrungen mit Limitierungen gemacht habe, dennje habe ich Sorgen, wieder meinen halben oder dreiviertel Besatz zu verlieren. Gerade jetzt wo es wirklich Woche für Woche besser steht!

In dem Zusammenhang (oder ggf. auch schon jetzt) möchte ich gern auf Sangokai umstellen. Ich habe noch nie etwas schlechtes von Sangokai gehört und bin überzeugt davon, dass es mein Becken stark nach vorn bringt! Leider weiß ich nicht, ob und wie es sich mit dem DSR Carbon V/S versteht. Und ob ich das Carbon ggf. erst langsam absetzen muss, bevor ich auf Sangokai wechsel. In der Zeit könnten dann die Nährstoffe in die Höhe schießen.

Ich bin mir bewusst, dass die Nährstoffe noch komplett im Rahmen sind und kein Grund zur Beunruhigung. Ich möchte aber gern die Werte niedrig halten, bevor sie ins Extrem umschwingen. Denn sie sind ja schon am oberen Rand, wenn ich nicht aktiv gegen lenke. Bisher scheint aber niemand dem NO3-Wert bescheid zu geben. Der bleibt einfach egal, was ich tue bei 8-13.
Was mache ich also aktuell dagegen in den letzten 6 Monaten?
- 2 Abschäumer, von denen eigentlich einer ausreichend sein sollte für das Becken.
- Von Powerfilter (ehemals DSR) auf Vliesfilter gewechselt
- RFP von 70% auf 90% gedreht (Bei einer Pumpe, die 10.000l/h auf 100% fördert sollte das eine realistische Umwälzung von 5.000l/h sein)
- Strömung überarbeitet und erhöht. Es ist aktuell wirklich starker Wind. Für rein SPS gut. Die LPS sind schon stark am Wedeln. Ich muss schon genau schauen, wo ich sie positioniere, dass es ihnen auch gut geht.
- Sand wird bei jedem Wasserwechsel mit Mulmglocke abgefahren
- Kohlenstoffdosierung auf mittlere Höhe gestellt (DSR gibt hierzu einen Rechner und Dosiertabelle an)

Falls jemand hier am Ende des Romans ankam: Danke für eure Aufmerksamkeit! Ich hoffe, ihr könnt mir Tipps geben!
Micha_Nds
Beiträge: 472
Registriert: Mittwoch 15. August 2018, 20:10

Re: Aquarienwechsel und Umsteig auf Sangokai

Beitrag von Micha_Nds »

Wenn Du dich auf Sangokai einlassen willst, wieso dann nicht ganz? Sprich das komplette System? Balance und Basis.
Ohne Vlieser, ohne Ozon und ohne diesem komischen dsr. Auf diesen Hype bist du ja bei Nanoriffe voll abgefahren. Das war wieder allgemein so ein gepustet und jetzt ist es zumGlück wieder dort wo es her kam.
Normal solltest du mit dem Sangokai System genau dein Anliegen mit den Nährstoffen in den Griff bekommen.
Tagesumzüge ohne Verluste, ich glaube nicht daran, gebrauchte Steine, Keramik, nicht machen.
Tschö DerMicha
-Saithron-
Beiträge: 4
Registriert: Mittwoch 8. April 2020, 16:29

Re: Aquarienwechsel und Umsteig auf Sangokai

Beitrag von -Saithron- »

Allein das abfällige Sprechen über ein anderes System macht dich und damit auch ein Stück weit Sangokai wieder extrem unsympathisch.
Das System hat was. Ich finde es weiterhin interessant. Einzig das man sich dort von dem, was es ursprünglich war (von den Leuten und der Einstellung), entfernt hat, hat mir nicht gefallen. Von den Typen, die offen gegenüber allem anderen sind zu dem Stil, den man bei anderen Systemen kennt. Und wenn ich mich nicht mehr mit dem System identifizieren kann, dann ist es mir nicht mein System. Das ist einer der Gründe, warum ich weg bin von DSR. Einer der Gründe, warum mich Sangokai anspricht. Es macht nicht den Eindruck, als würde Sangokai einen auf "NUR WIR KÖNNEN ES RICHTIG!" macht.
Warum kein Sangokai Balance? Weil es die Welt nicht neu erfindet und dafür für das Becken einfach viel zu teuer und unpraktisch ist.
Ich müsste allein täglich rund 500ml von der KH Flüssigkeit verwenden und 250ml der Calciumflüssigkeit. Es gibt einfach keinen Grund dafür. Natriumhydrogencarbonat bekomme ich ultra günstig. Genauso wie Calciumchlorid-dihydrat.
Warum sollte ich also auf Sangokai wechseln? WW muss ich sowieso machen. Es wäre für mich nur teurer.

Der Vliesfilter ist weder bei DSR noch bei dem aktuellen Balling Light pflicht. Ich mache es, um die Schwebeteilchen zu reduzieren. Wenn keinerlei mechanische Filterung drin ist, dann habe ich in 1-2 Monaten eine flächige Schicht aus Mulm im TB. Auch nicht so gut.

Was anderes als Tagesumzug habe ich aber nicht als Chance. Die Tiere bekomme ich nicht verteilt bei anderen. Zumindest nicht bei Leuten, die sicher SPS halten können. Da sind Tode wahrscheinlich. Zudem wäre das leer machen, alles verteilen, ab- und aufbauen, alles wieder holen und einsetzen,... Das wäre für die Tiere ein riesiger Stress. Ob das schlauer ist?

PS: Ich habe noch keinen negativen Einfluss von Ozon erlebt. Ausschließlich positives. Über Aktivkohle bin ich da nicht sicher, ob das wirklich besser wäre. Außer das es in erster Linie teurer ist.
Micha_Nds
Beiträge: 472
Registriert: Mittwoch 15. August 2018, 20:10

Re: Aquarienwechsel und Umsteig auf Sangokai

Beitrag von Micha_Nds »

ah ha... Sorry...ich hoffe dir kann jemand helfen.
Tschö DerMicha
-Saithron-
Beiträge: 4
Registriert: Mittwoch 8. April 2020, 16:29

Re: Aquarienwechsel und Umsteig auf Sangokai

Beitrag von -Saithron- »

Jemand weitere Tipps?
Muss ich das DSR Carbon V/S vorher absetzen?
Muss bei Sangokai Aktivkohle statt Ozon genutzt werden?
MasterBlaster
Beiträge: 60
Registriert: Montag 13. Mai 2019, 22:09

Re: Aquarienwechsel und Umsteig auf Sangokai

Beitrag von MasterBlaster »

Hallo -Saithron-. Ich bin kein deutscher Sprecher, einer der wenigen hier. Ich habe Google Übersetzer verwendet, aber auch die englische Version verlassen.

Ich würde Ihnen raten, die SANGOKAI_Empfehlungen_A_Z auf der Sangokai-Website zu lesen, falls Sie dies noch nicht getan haben. Sie erhalten eine Vorstellung von Sangokai "empfohlenen Arten von Hardware und Praktiken". Ich bin kein Experte, ich habe ein Riffbecken für jetzt, ich denke 6 Monate, aber ich bin leidenschaftlich wie Sie. Ich habe viel zu jedem Thema gelesen, das ich gefunden habe. Ich glaube, ich kann Ihnen nur zu einigen Themen Ratschläge geben:

Bezogen auf Ozon von dem, was ich gelesen habe, bin ich ein großer Fan und möchte es schließlich versuchen (ich habe einen kleinen Pool von ungefähr 200l). Ich denke, die Vorteile von Ozon sind unterschiedlich, vergleichbar mit denen des Skimmers, aber die ordnungsgemäße Einrichtung ist viel teurer und mühsamer. Seltsamerweise befindet sich in SANGOKAI_Empfehlungen_A_Z der Ozonabschnitt "im Aufbau". Das Hauptproblem bei der Zugabe von Ozon sind die giftigen Nebenprodukte, die im Tank länger halten, insbesondere Bromat. Sie müssen also Kohlenstoff verwenden, um diese zu entfernen, bevor sie entstehen. Aus diesem Grund ist ein Abschäumer nicht der beste Weg, um Ozon zu verwenden, da Sie den Kohlenstoffausstoß nicht richtig einstellen können. Ich würde Ihnen raten, sich Ozonreaktoren anzuschauen, bei denen Sie eine viel bessere Kontrolle haben. Da die Einrichtung von Ozon gefährlich und komplex sein kann, ist es leider nicht sehr beliebt und es gibt nicht viele Hersteller, die Ozonreaktoren herstellen. Eine andere Sache mit Ozon ist der berühmte Satz "Weniger ist mehr".

Ich denke, Sie können mit den meisten von ihnen erfolgreich sein ... Sangokai, Triton und DSR. Letztendlich geht es auch um die Grundlagen des Systems (Riffdesign, Strömung, Haltung usw.).

Im Zusammenhang mit der Nährstoffsenkung schlägt Sangokai vor, dass Kohlenstoff nicht der beste Weg ist, da Sie die Bakterien nicht so einfach aus dem Tank exportieren können. Für mich macht das Sinn. Ich denke, der effizienteste Weg, um Nährstoffe niedrig zu halten, ist ein Rasenalgenwäscher, wenn Sie aus irgendeinem Grund wirklich Probleme damit haben. Aus irgendeinem Grund habe ich im deutschen Riff-Ökosystem nicht viele Leute darüber sprechen hören. Ich weiß nicht warum. Natürlich brauchen Sie nur dann eine Lösung, wenn Sie ein Problem haben. Der beste Weg ist also immer, die Ursache zu beseitigen.





Hello -Saithron-. I am not a German speaker , one of the few around here. I used google translate but I left the English version as well.

I would advise you to read the SANGOKAI_Empfehlungen_A_Z found on the Sangokai website if you already have not done so. You will get an idea about Sangokai "recommended types of hardware and practices". I am not an expert, I have a reef tank for now I think 6 months but I am passionate as you are. I have read a lot on every subject I found. I don't feel I can give you advice except on a few topics :

Related to ozone from what I read I am a big fan and eventually I want to try it ( I have a small pool of about 200l). I think the advantages ozone provides are diverse ,comparable to what the skimmer brings but it's much more expensive and more of a hassle to set up properly. Curiously in SANGOKAI_Empfehlungen_A_Z the Ozone section is "In construction". The main problem with Ozone addition is the toxic byproducts that are longer lasting in the tank , specifically bromate. So you need to use carbon to take those out then they get created. For this reason a skimmer is not the best way to use ozone as you cannot set up carbon on the water output properly. I would advise you to look at ozone reactors , where you have much better control. Unfortunately as ozone can be dangerous and complex to set up is not very popular and you will not find many manufacturers that produce ozone reactors. Another thing with ozone is the famous phrase "Less is more".

Related to reefing method used I think you can have success with most of them ...Sangokai ,Triton and DSR. At the end of the day it's also about the basics of the system( reef design, flow, husbandry etc ).

Related to keeping nutrients down Sangokai proposes that carbon is not necessary the best way because you cannot export the bacteria that easy from the tank. For me that makes sense. I think the most efficient way to keep nutrients down is a turf algae scrubber if you really have problems with that for whatever reason. For some reason on the German reefing ecosystem I have not heard a lot of people talking about this.Don't know why. Of course you only need a solution if you have a problem so best way is always to remove the cause.
Antworten