115 Liter Cube mit Anlaufschwierigkeiten

Neustart, Umbau, Umzug und SANGOKAI Etablierungsphase
Antworten
Valentin
Beiträge: 18
Registriert: Sonntag 7. Juni 2020, 16:07
Wohnort: Bonn

115 Liter Cube mit Anlaufschwierigkeiten

Beitrag von Valentin »

Hallo Zusammen, mein Name ist Valentin und ich komme aus Bonn.

Ich habe am 11.06.2020 mein neues kleines 115Liter(netto) Riff gestartet.

Becken: JUWEL Lido 61x41x59 cm, Abschäumer Tunze 9004, 2x Strömungspumpe Tunze Turbelle Nanostream, Beleuchtung (NOCH) die originalen Juwel 1x LED Marine und 1x Marine Blue (Ich weiß...die Dinger stehen nicht am Ende der Nahrungskette...daher wird die Beleuchtung bald ausgetauscht.

Dekoration: Eporeef 5kg (wurden 2 Tage in Salzwasser gewässert)

Salz: Royal Nature Tropical Sea Salt

Wasser: Osmoseanlage von Aqua Perfekt mit nachgeschaltetem Mischbettharzfilter.

Ich dosiere derzeit ausschließlich das Sangokai Startsystem.

An Tag 4 habe ich mit dem Korallenbesatz begonnen. Derzeit habe ich 4x Zoanthus, 2x Blastomussa wellsi, 2x Favites, 1x Euphyllia Paradivisa, 1x Alveopora und 1x Goniopora. Alles relativ kleine Ableger. Fische habe ich noch keine.

Becken wurde gestartet mit 2 Tage gewässertem Eporeef und Salzwasser. Ich habe keinerlei Start Bakterien dosiert. Von Beginn an dosiere ich das Sangokai Start System streng nach Dosierplan. Mein Problem ist nun, dass No3 mit "good will" bei 1mg/l ... eher weniger und PO4 kann ich bisher nicht nachweisen. Ich teste mit Salifert.

Dazu kommt noch, dass sich seit vorgestern eine Bakterienblüte entwickelt. Anscheinend habe ich das EpoReef nicht ausreichend gewässert....
Einen UV Klärer habe ich, den würde ich zum Einsatz bringen wenn die Blüte nicht bald zurückgeht.

Ich suche nun nach einer Erklärung für den geringen Nährstoffgehalt. Ich vermute, dass 1. das Eporeef dieses evtl absorbiert!?! und 2. dass die Bakterienblüte die Nährstoffe verbraucht.????

Soll ich ggf. mehr complete und complex dosieren als im Dosierplan steht oder stumpf weiter nach Plan?


Noch eine Frage. Ich weiß das passt zwar nicht zum Thema aber ich suche noch nach einer geeigneten Beleuchtung. Ich liebäugle mit der Aqua Illumination Hydra Prime HD (New Version) oder mit der Maxspect RSX. Kann mir jemand eine Empfehlung geben, auch wenn es keine von diesen beiden ist :-)

Vielen Dank.. Grüße Valentin
norgas88
Beiträge: 38
Registriert: Donnerstag 11. Juni 2020, 13:03

Re: 115 Liter Cube mit Anlaufschwierigkeiten

Beitrag von norgas88 »

Hallo Valentin,
erstmal ein Hallo hier :)
Zu deinen Problemen bzgl Nährstoffmangel, kann ich leider nichts sagen. Ich hoffe jedoch bei der UV-Klärer Situation helfen zu können.

Da ich im August auch ein Neustart eines Beckens vorhabe, habe ich alle mögliche Sangokai Literatur gefilzt um mich bestmöglich vorzubereiten.
Laut Jörg ist es definitiv sinnvoll, die UV-Anlage in der kompletten Start / Basis Phase (ca 5 Wochen) laufen zu lassen um auch gegen Bakterienblüten vorzubeugen.
Auf lange Sicht ist ein Dauereinsatz natürlich nicht erwünscht.
Falls ich falsch liege, bitte korrigieren !

Grüße
Benjamin
Antworten