800L Red Sea "Custom" - Wie Wasser vermischen?

Neustart, Umbau, Umzug und SANGOKAI Etablierungsphase
friendlyguy
Beiträge: 11
Registriert: Montag 30. März 2020, 09:06

800L Red Sea "Custom" - Wie Wasser vermischen?

Beitrag von friendlyguy »

Hallo liebe Forenmitglieder!
Ich habe eine Frage bezüglich einer "anstehenden" Beccken Erweiterung. Ich habe einen Red Sea Reefer 350 welcher seit einem guten Jahr läuft.
Dieser steht, soweit ich es beurteilen kann, absolut prächtigst da:
IMG_20210110_122152.jpeg
Background zu dem Projekt:
Da mir der Platz für Korallen ausging und die "Giftküche" aufgrund von Nachwuchs aus dem Wohnzimmer verschwinden muss haben wir zunächst bei einem Schreiner angefragt was ein optisch passender Schrank auf Mass angefertigt kostet: fast so viel wie ein Aquarium.
Mit diesem Wissen habe ich ein bisschen im Netz gestöbert und ein zweites Becken entdeckt was uns gefallen hat: das Red Sea Reefer 525 XL.
Damit genug Platz im "Bauch" eines der Schränke freibleibt um Klimaanlage, Dosieranlagen (und Zubehör), UV-Klärer und Strom zu verstauen kam der Gedanke beide "Displaytanks" an ein Technikbecken anzuschliessen. Auf diese Weise gibt es auch nur einen Wasserkreislauf zu Regeln. Der Gedanke gefiel mir und ja, was soll ich sagen: ich hab das Projekt in die Tat umgesetzt.

Ich habe den RS 350 mit dem Technikbecken des 525 verrohrt: Drei Rohre die von links nach rechts verlaufen. In diesem Zustand läuft im Moment der 350. Der 525 ist mit frischem Salzwasser gefüllt aber die Rückförderpumpe ist noch aus:
IMG_20210110_132533.jpeg
Jetzt zu meiner Frage:
Hat jemand Erfahrungen damit einen bestehenden Wasserkreislauf um ein weiteres System zu erweitern?
Das ich die Parameter die ich Messen und korrigieren kann vorher angleiche ist für mich logisch.
Was ich mich aber Frage: Die Geschwindigkeit in der ich die Becken vermische. Es sind 400L Wasser im laufenden Aquarium (ca) und 400L "frisches" Salzwasser.
Ich sag mal zwischen 0 und 100% ist die Pumpe meines Wissens steuerbar( Red Dragon Eco 5), ferner könnte ich "Intervallschaltungen" über den Profilux Computer programmieren das die Pumpe z.B. nur jede 2.h angeschaltet wird.

Ein paar Zahlen zum rechnen:
4500l/h Fördermenge bei 0m Steighöhe, ich gehe jetzt einfach mal von einem Meter aus, dann sind noch 2880l/h übrig, bei 100%. Bei 1% wären das dann ca. noch 30L/h.
Meine Bedenken bei der Sache ist das wenn ich das Wasser langsam vermische: Von dem Moment an wo das "lebendige" Wasser ins Displaybecken vom 525 läuft hat es keinen Kontakt mehr mit lebendigem. Ich habe noch keinerlei Tiere in dem Becken, der Riffaufbau ist Riffkeramik, der Sand "Coral Sand von der Aqua Medic." Siehe Bild oben.

Falls mir jemand Ratschläge geben kann oder seine Erfahrungen teilen möchte: Ich würde mich wirklich sehr freuen.

Gruss

Friendlyguy
Gweny
Beiträge: 3460
Registriert: Mittwoch 21. Oktober 2015, 21:27
Wohnort: Nürnberg

Re: 800L Red Sea "Custom" - Wie Wasser vermischen?

Beitrag von Gweny »

Poahhhh, da hab ich leider keine Erfahrung und bin technisch auch nicht die checkerin. Mädchen halt. :lol:
Grüße miri
friendlyguy
Beiträge: 11
Registriert: Montag 30. März 2020, 09:06

Re: 800L Red Sea "Custom" - Wie Wasser vermischen?

Beitrag von friendlyguy »

:) Trotzdem danke für deine Antwort. Es ist halt auch nicht gerade alltäglich was ich da mache. Aber ich könnte mir schon vorstellen das es bei grösseren Anlagen durchaus die gleiche Fragestellung / das gleiche Thema geben könnte: Wie erweitert man den Kreislauf.
Klar, ich vermute da sind selten 100% Volumenvergrösserung thematisiert aber... Who knows. Irgendwann muss so ein Kreislauf ja mal gestartet werden.
friendlyguy
Beiträge: 11
Registriert: Montag 30. März 2020, 09:06

Re: 800L Red Sea "Custom" - Wie Wasser vermischen?

Beitrag von friendlyguy »

Ich hab ja noch die Hoffnung das Jörg vielleicht seine Meinung noch in den Raum wirft ;)
Benutzeravatar
tropicreef
Beiträge: 1166
Registriert: Mittwoch 3. Juni 2015, 15:26
Wohnort: 73054 Eislingen

Re: 800L Red Sea "Custom" - Wie Wasser vermischen?

Beitrag von tropicreef »

Wie sind die Nährstoffwerte (und Salinität) in beiden Becken; davon musst du es abhängig machen. Wieviel Gesamtnettovolumen haben die beiden Aquarien einzeln?
Gruss Dieter
friendlyguy
Beiträge: 11
Registriert: Montag 30. März 2020, 09:06

Re: 800L Red Sea "Custom" - Wie Wasser vermischen?

Beitrag von friendlyguy »

Guten Abend tropicreef!
Vielen lieben Dank für deine Antwort.
Beide Becken haben eine Temparatur von 25°C, eine Salinität von 34.5 PSU, eine Karbonathärte von 8dKh, Calcium von 430mg/l und Magnesium beide ~1450mg/l.
Als Salz kommt bei mir das Tropic Marin Pro Reef zum Einsatz, daher die hohen Magnesium Werte. Ich hab seit das Becken läuft noch kein Mg dosieren müssen.
No3 siehts allerdings anders aus: 5mg/l im "lebendigen" Riff, 0 mg/l im Neuen.
Po4 das gleiche: 0,03mg/l (laut letztem ICP, ich selber kann es nicht nachweisen) Po4: 0 (gibt keinen ICP vom leeren Becken)
Ich hätte das NP-complete und das nutri-P complex aus dem Starter System da, weiss aber nicht wie dosieren um jetzt genau auf ner 5 zu landen. Mein Plan wäre gewesen nach dem Zusammenführen np-complete laut Anleitung dosieren bis ich +- wieder auf ner 5 bin. Danach dann mit dem nutri-p weitermachen weil ich sonst bei ner Null lande.
Die Volumen die zusammengeführt werden sind pretty much 1:1 um genau zu sein 390L:409L... Allerdings Brutto.
Netto... keine Ahnung, ich weiss leider nicht wieviel Volumen die Keramik und der Sand und die Korallen genau geschluckt haben.
Gruss
Benutzeravatar
tropicreef
Beiträge: 1166
Registriert: Mittwoch 3. Juni 2015, 15:26
Wohnort: 73054 Eislingen

Re: 800L Red Sea "Custom" - Wie Wasser vermischen?

Beitrag von tropicreef »

Die große Gefahr bei einer zu starken Durchmischung beider Wassermengen ist, dass die Nährstoffwerte zu schnell nach unten gezogen werden. Idealerweise hat das frische Meerwasser dieselben Nährstoffkonzentrationen wie das "alte" Becken. Bei einem 50% Austausch würde sich der PO4 Gehalt auf 0,015mg/l reduzieren. Schnelle Veränderungen beim PO4 Gehalt mögen die Korallen (vornehmlich SPS) gar nicht. Deswegen würde ich die Nährstoffe PO4 und NO3 im neuen Becken anheben.
friendlyguy hat geschrieben:ich hätte das NP-complete und das nutri-P complex aus dem Starter System da, weiss aber nicht wie dosieren um jetzt genau auf ner 5 zu landen. Mein Plan wäre gewesen nach dem Zusammenführen np-complete laut Anleitung dosieren bis ich +- wieder auf ner 5 bin. Danach dann mit dem nutri-p weitermachen weil ich sonst bei ner Null lande.
Nutri complete ist dafür nicht vorgesehen, um Nitrat aktiv anzuheben. Da musst du auf ein anderes Mittel zugreifen. Bspw. das aqua biotica stickstoff+ von mrutzek. Nutri complex kannst Du zum PO4 Anheben verwenden. Beides im neuen Becken schnell anheben und danach eine 100% Vermischung einleiten, welches in Summe ja nur eine 50% Vermischung ist. (du hast ja in Summe dann 800Liter mit einem Pseudo-Teilwasserwechsel von 400Liter)
Gruss Dieter
friendlyguy
Beiträge: 11
Registriert: Montag 30. März 2020, 09:06

Re: 800L Red Sea "Custom" - Wie Wasser vermischen?

Beitrag von friendlyguy »

Vielen Dank für den Vorschlag. Ich habe das Stickstoff+ von mrutzek bestellt: dauert leider immer ein bisschen bis das in die Schweiz geliefert wird.
Ich hab zusätzlich noch den ulr po4 checker von der Hanna bestellt, mal schauen ob der mir die 0,01-0,03mg/l reproduzierbar anzeigt.
Hab das gleiche schon von Milwaukee, der kann das nicht.
Sonst wirds echt verdammt schwer Phosphat anzugleichen.

Ich hatte gestern ein bisschen Zeit mit der Kamera zu spielen, ein paar Bilder von schönen Tieren aus dem aktuellen Becken anbei:
Ein Full Tank Shot:
Bild

Eine Duncanopsammia bei "Sonnenuntergang":
Bild

Eine "Mischung" aus Xenien und vermutlich ner Monti:
Bild

Eine Acropora Kolonie:
Bild

Euphillias:
Bild

und noch die golden torch / dragon soul im spotlight:
Bild
Dank und Gruss
Benutzeravatar
enrico
Beiträge: 416
Registriert: Montag 14. September 2015, 19:19
Wohnort: 28307 Bremen

Re: 800L Red Sea "Custom" - Wie Wasser vermischen?

Beitrag von enrico »

Schönes Becken mit schönen Tieren und tolle Fotos.
Gruß
Enrico
Shovel
Beiträge: 73
Registriert: Sonntag 19. Juni 2016, 21:03

Re: 800L Red Sea "Custom" - Wie Wasser vermischen?

Beitrag von Shovel »

hai, schöne korallen . das sind clavularien und eine monti .
Gruß Frank
Red Sea Reefer 525 XL , Abyzz A100 Förderpumpe , Royal Exclusiv Double Cone 200 + Speedy 50 ,
2 * AI 52 HD Beleuchtung + 4xT5 , Strömungspumpen : 2 Tunze Stream 3 , 25 Watt Debary , Skimz Algenfilter ,
Antworten