800L Red Sea "Custom" - Wie Wasser vermischen?

Neustart, Umbau, Umzug und SANGOKAI Etablierungsphase
friendlyguy
Beiträge: 11
Registriert: Montag 30. März 2020, 09:06

Re: 800L Red Sea "Custom" - Wie Wasser vermischen?

Beitrag von friendlyguy »

Und wieder was gelernt...Vielen Dank.
Ich kanns kaum erwarten bis die Bestellung eintrifft. Dann kann ich endlich weiter machen.
Der Plan ist:
- Nitrat auf 5 mg/l anheben
- Mich mit dem Po4 Checker vertraut machen: Referenzflüssigkeit messen und eventuelle Abweichungen bestimmen.
- Po4 Gehalt in beiden Becken messen und entsprechend anheben
- Den letzten fehlenden Schlauch einsetzen (25mm Silikonschlauch zur Pumpenentkopplung)
- Rückförderpumpe anschalten und so einstellen das ca 24h benötigt werden um einmal 400L zu bewegen. 400/30*x=24, auflösen nach x: 9/5 d.h. etwa alle 2h für eine Stunde auf 1% Leistung.
- Danach würde ich die Rückförderpumpe auf "normales" Niveau stellen

Zum weiteren Vorgehen:
Wie würdet Ihr empfehlen mit dem Besatz des neuen Beckens zu verfahren?
Lieber ein paar Wochen leer lassen oder gleich ein paar Korallen rüber setzen?
Ich hab schon eine CuC bestellt, die kann ich beim LFS abholen sobald es was zu putzen gibt.

Gruss
Beni
Beiträge: 343
Registriert: Freitag 19. Juni 2015, 19:19

Re: 800L Red Sea "Custom" - Wie Wasser vermischen?

Beitrag von Beni »

Super schönes Becken!! Ich drücke dir die Daumen, dass es alle unbeschadet überstehen.

Anfangs getrennt zu starten und später die Zusammenführung vorzunehmen geht nicht, oder? Ich hätte da echt auch ein paar Bedenken bzgl. der Schwankungen, denen das bestehende und auch kleinere Becken ausgesetzt ist.

Grüße
Beni
friendlyguy
Beiträge: 11
Registriert: Montag 30. März 2020, 09:06

Re: 800L Red Sea "Custom" - Wie Wasser vermischen?

Beitrag von friendlyguy »

Schönen guten Abend zusammen!
Meine Bestellung ist eingetroffen: Jippie :D
Ich hab mich gleich ans Testen gemacht. Angefangen hab ich mit Po4.
Das Resultat war für mich doch überraschend.
Po4 im "alten"Becken: 0.02-0.03 mg/l, das ist auch etwa der Bereich in dem meine ICP-Tests liegen.
Ich hab dazu drei Messungen gemacht: 0.02mg/l / 0.03mg/l / 0.03mg/l.
Das wären etwa 16ml vom nutri-p um auf den Wert zu kommen...
Allerdings hab ich, zum Glück, nochmal das Wasser im neuen Becken kontrolliert:
Das hat nicht 0 mg/l sondern 0,14mg/l... das kam für mich eher unerwartet. Das erste Becken habe ich gestartet und konnte bislang (bevor ich mir den ULR Checker gekauft hab) nie Po4 selbst messen. Das ging nur über die ICP-Analysen.
Ausserdem habe ich diese 0.03 auch nur weil ich alle 3 Tage nutri-P dosiere.
Tja... in die andere Richtung korrigieren ist leider nicht so einfach. Rowaphos in nen Reaktor und mal ein paar Tage laufen lassen?
Wär jetzt glaub mein Ansatz...
@Beni: Vielen lieben Dank, es freut mich das es dir auch gefällt.

Gruss
friendlyguy
Beiträge: 11
Registriert: Montag 30. März 2020, 09:06

Re: 800L Red Sea "Custom" - Wie Wasser vermischen?

Beitrag von friendlyguy »

Spannend. Das Rowaphos hat super schnell gewirkt. (Obwohl ich es sehr sehr gründlich gespült hab um sowenig Abrieb wie möglich ins Becken zu bekommen.)
Hab es gestern Nacht gegen 1 in einen Reaktor gehängt und laufen lassen.
Heute Mittag hab ich "einfach um mal zu schauen" nen Test gemacht: 0,3 mg/l Po4.
Hab den Reaktor gleich wieder aus dem Becken genommen, ein paar Stunden später nochmal getestet: immernoch 0,3 mg/l.
Dann mache ich mich jetzt mal daran Nitrat anzugleichen...
Gruss
Beni
Beiträge: 343
Registriert: Freitag 19. Juni 2015, 19:19

Re: 800L Red Sea "Custom" - Wie Wasser vermischen?

Beitrag von Beni »

Du meinst 0,03, oder? Sonst würde ich den Reaktor noch ein wenig laufen lassen :)

Grüße
friendlyguy
Beiträge: 11
Registriert: Montag 30. März 2020, 09:06

Re: 800L Red Sea "Custom" - Wie Wasser vermischen?

Beitrag von friendlyguy »

Oh, ja natürlich. 0,03 mg/l, nicht 0,3.
friendlyguy
Beiträge: 11
Registriert: Montag 30. März 2020, 09:06

Re: 800L Red Sea "Custom" - Wie Wasser vermischen?

Beitrag von friendlyguy »

Einen wunderschönen Sonntag Morgen wünsch ich!
Ich möchte Berichten: Seit gestern 14:00 ist "ozapft" :)
Nachdem ich alle Parameter doppelt und dreifach gecheckt habe und der Salzgehalt aufgrund von Verdunstung schon langsam anfing zu steigen habe ich beschlossen das es soweit ist.
Nicht das ich mich sicher dabei fühle / gefühlt hab. Es gibt einfach unfassbar viele Parameter die ich / wir nicht Messen können / nicht wissen was sie für eine Bedeutung haben und die "krassen" Milleu-Unterschiede die ich jetzt geschaffen habe... :roll: aber: Ich habs gemacht.

Die Pumpe wollte erst ab etwa 10W überhaupt Wasser nach oben befördern, das lief dann aber schön langsam. Auf der Einstellung hab ich es jetzt etwa 22h am laufen.

Den Tag hab ich vorm Becken verbracht und den Vorgang "überwacht", hier die Salinität mal um 0,1 angehoben, dort mal noch ne Heizung rein... Ach ja und: 5 Baby Kaudernis hab ich aus dem Technikbecken gerettet :) Die sind jetzt die ersten Riffbewohner im "rechten Riff". (Ich glaube ich muss mir schöne Namen für die Becken einfallen lassen.)
Was ein timing.

So, wie sieht der linke Teil aus? - Fantastisch!
Ich konnte keine einzige Koralle beobachten die "geschmollt" hätte... Wie als wäre nichts. Ich konnte jedoch beobachten das die Fische etwas nervös wurden.
Ich bin wohl noch nicht über den Berg aber... toi toi toi: Bisher gibts keine Probleme.
Ich halt Euch auf dem laufenden und lass Euch mal noch ein (Handy-) Bild von zwei meiner Baby Kaudernis da. (Spikey, rechts: Ist etwa 4 Monate alt.Links, hat noch keinen Namen. Das erste mal gesehen Freitag Nacht gegen 23 Uhr)
Bild
friendlyguy
Beiträge: 11
Registriert: Montag 30. März 2020, 09:06

Re: 800L Red Sea "Custom" - Wie Wasser vermischen?

Beitrag von friendlyguy »

Schönen guten Abend zusammen!
Da inzwischen doch schon 36 Tage vergangen sind seitdem ich die Wasserkreisläufe vermischt habe kam mir der Gedanke ich könnte mal ein Update machen.
Die Wasserwerte sind bis auf ein bisschen wenig Jod alle im grünen Bereich und genau so sehen die Becken auch aus :D
Es gab keinerlei Verluste, alle Korallen stehen und wachsen wunderbar: Im "alten" sowie im "neuen".
Es gab eine kurze Algenphase, die war aber in etwa 7 Tagen überstanden. Soweit ich es beurteilen kann waren es Schmieralgen ("Diatome") verursacht von einem anstieg von Silicat und Phosphat.
Po4 ist mir von 0,01mg/l zwischenzeitlich auf 0,05 gerutscht. Silicat war leicht erhöht mir 0,03mg/l. Entweder durch die Riffkeramik oder durch den frischen Sand.
Die Algenphase war kurz, aber sehr "heftig"... für das was ich bisher erlebt habe. Der komplette Boden und viele meiner Korallen wurden mit diesen hässlichen braunen / rötlichen Fäden bedeckt und der Anblick war ein graus. Auch im alten Becken haben die sich wieder blicken lassen. Vorallem die Seriatoporas waren davon echt "angepisst".
Meine Korrekturmassnahmen waren die folgenden:
- Rowaphos in einen Reaktor um Po4 zu reduzieren
- Silicarbon in die Filter-Cups um Silikat zu reduzieren
- UV-"Filter" wieder in Betrieb genommen
- Korallen und Riffkeramik mehrfach am Tag mit einer grossen Futterpipette "abgeblasen"
- Über dem Silicarbon habe ich etwa 2cm dick Filterwatte in die Filter-Cups gemacht. Die wechsel ich (mehr oder weniger) täglich um die Algen aus dem System zu entfernen da ich irgendwo gelesen habe das die absterbenden Algen das Silicat auch wieder ans Wasser abgeben.
- Den Bodengrund im alten und neuen System mehrfach sehr gründlich abgesaugt.
- Starter-Bakterien ins System gebracht: Nite-Out II und Special Blend
Unterstützt wird das noch durch eine Clean-Up Crew bestehenden aus Grundeln, Einsiedlern und Schnecken.
Das letzte mal Algen abblasen und absaugen ist jetzt über 10 Tage her. Der Sand hat eine schöne Farbe, auf der Keramik machen sich schon die Kalkrotalgen breit und ich bin happy so wie es sich entwickelt.
Es wachsen schon diverse Korallen, teilweise sehr empfindliche wie eine Echinata Icefire oder Acropora Tenuis (ne Homewrecker) sowie diverse Montiporas: Alle sehen soweit prächtig aus. Im Moment habe ich nur zwei von den RedSea ReefLed90 über dem Becken, für die dritte war noch keine Kohle da :lol: Dementsprechend besiedel ich jetzt erstmal die Bereiche links und Rechts, da wo eben schon Lampen sind. Und wenn wieder bissl Kohle übrig ist kommt die 3. drüber. Die RedSea LEDs sind meines Erachtens für Ihr Geld unverschämt gut. In meinem "Traum Build würden da jetzt mindestens 4 Orphek drüber hängen aber das lag und liegt finanziell grad einfach nicht drin. Auch mit den beiden ReefWave45 Strömungspumpen von RS bin ich sehr zufrieden. Sie machen eine wunderschöne breite und "sanfte" Strömung.
Ich lass mal noch ein paar Bilder von dem System da, vielleicht macht es ja dem ein oder anderen Freude :D
Um es gleich wieder zu relativieren: Es sind Handy Bilder... Sorry.

Hier einmal die "komplette Ansicht":
Bild

Ein "TopDown" von der Icefire:
Bild

Ein Bild von der Homewrecker, ohne Filter, ohne "Blaulicht" und mit Manuellem Weissabgleich. Trotzdem schön :lol:
Bild

Und noch ein TopDown von einer Montipora Wildfire:
Bild

Liebe Grüsse

Euer Friendlyguy :)
Antworten