Neues Becken RedSea Reefer XL 300/425

Neustart, Umbau, Umzug und SANGOKAI Etablierungsphase
Artemis
Beiträge: 137
Registriert: Sonntag 26. Januar 2020, 18:03

Re: Neues Becken RedSea Reefer XL 300/425

Beitrag von Artemis »

Heute habe ich wieder umfangreich Wasserwerte getestet, das erste Mal bei diesem Becken auch Magnesium (hab ich bisher nie gemacht, da man es ja eh nicht separat dosiert - und weil es bei meinem vorherigen Becken immer im Normbereich lag). Und es ist bei über 1500, mir ist nicht klar, wie es dazu kommen kann, Calcium ist bei 440. :?:

Und ich hab Wasser für die nächste ICP abgenommen, geht morgen früh raus. Bin schon gespannt, wie stark sich meine selbst gemessenen Werte von der ICP unterscheiden.

Meine schöne grüne Seriatopora nimmt es ein bisschen übel, dass eine der Mithraxkrabben immer in ihr schläft, genau dort, wo sich die Krabbe immer festkrallt, ist das Polypenbild nicht ganz so schön. Aber da lässt sich wohl nix machen.
Und den Reefdoser nehme ich heute in Betrieb, mittlerweile muss ich soviel KH-Lösung täglich reinkippen, dass es sich schon lohnt, das zu automatisieren.
Gweny
Beiträge: 3460
Registriert: Mittwoch 21. Oktober 2015, 21:27
Wohnort: Nürnberg

Re: Neues Becken RedSea Reefer XL 300/425

Beitrag von Gweny »

Und es ist bei über 1500, mir ist nicht klar, wie es dazu kommen kann, Calcium ist bei 440. :?:
Welches Salz nimmst du?
Grüße miri
Artemis
Beiträge: 137
Registriert: Sonntag 26. Januar 2020, 18:03

Re: Neues Becken RedSea Reefer XL 300/425

Beitrag von Artemis »

Das FM Professional.
Benutzeravatar
Patrick
Beiträge: 2247
Registriert: Freitag 5. Juni 2015, 17:29
Wohnort: AT-3340 Waidhofen/Ybbs

Re: Neues Becken RedSea Reefer XL 300/425

Beitrag von Patrick »

1500mg/L Magnesium finde ich nicht problematisch.
Hast Du mal dein frisch angesetztes Wasser kontrolliert?
Salty greetings,
Patrick
Gweny
Beiträge: 3460
Registriert: Mittwoch 21. Oktober 2015, 21:27
Wohnort: Nürnberg

Re: Neues Becken RedSea Reefer XL 300/425

Beitrag von Gweny »

Auch für mich ist 1500 noch absolut ok. Hatte ich jahrelang, ohne nennenswerte böse Nebenwirkungen.
Grüße miri
Artemis
Beiträge: 137
Registriert: Sonntag 26. Januar 2020, 18:03

Re: Neues Becken RedSea Reefer XL 300/425

Beitrag von Artemis »

Danke euch, 1x hab ich 1600 gemessen und bei der Kontrolle 1540. Das frisch angesetzte Meerwasser hab ich jetzt nicht getestet. Ich schau jetzt erst mal, was bei der Oceamo-Analyse rauskommt oder ob mein Test nur Mist misst.
Heute sind die roten Cyanos wieder im Riff aufgetaucht, der Boden geht noch ganz gut. Die Catalaphyllia ist wieder voll expandiert. Die rote Montipora digitata war heute etwas beleidigt, weil die andere (oder die gleiche? Die zwei sind so klein, dass ich sie nicht auseinanderhalten kann) Mithraxkrabbe tagsüber drinsaß. Aber die Krabben scheinen das Hocken in den SPS sehr zu genießen.

Und den Unterschrank hab ich gestern mal etwas organisiert, nur die Kabel muss ich noch ordentlich führen, aber so gefällt es mir schon ganz gut.
Dateianhänge
62BB630B-EBE5-4CB3-A6B7-839091BA8189.jpeg
Benutzeravatar
Patrick
Beiträge: 2247
Registriert: Freitag 5. Juni 2015, 17:29
Wohnort: AT-3340 Waidhofen/Ybbs

Re: Neues Becken RedSea Reefer XL 300/425

Beitrag von Patrick »

Sind deine Tests (generell alle) mit einer Referenz gegengemessen?
Salty greetings,
Patrick
Artemis
Beiträge: 137
Registriert: Sonntag 26. Januar 2020, 18:03

Re: Neues Becken RedSea Reefer XL 300/425

Beitrag von Artemis »

Der Magnesiumtest noch nicht, ansonsten benutze ich die FM Referenz.

Die roten Cyanos sind bisher am Boden nicht wirklich wiedergekommen, am Riff sind sie leicht zunehmend, da wird morgen wieder abgesaugt - aber insgesamt stimmt der Trend. Und die Scheiben werden morgen auch wieder gereinigt, die sehen nicht mehr wirklich schön aus. :oops:

Aber die Acropora zeigt schöne Wachstumsspitzen, bin schon gespannt, wie sich die SPS insgesamt entwickeln werden.
Dateianhänge
C78DEBA9-8E7A-40F7-B15A-197C8E705ED6.jpeg
Artemis
Beiträge: 137
Registriert: Sonntag 26. Januar 2020, 18:03

Re: Neues Becken RedSea Reefer XL 300/425

Beitrag von Artemis »

Die Oceamo-Analyse ist gekommen. Mein Hanna Salinitätschecker liegt offenbar grob daneben (um 1,5), das Magnesium ist auch deutlich niedriger als in meinem Test und Phosphor/Phosphat war n.n., während der Hanna Checker mir ein Phosphat von 0,012 ausgespuckt hat.

Aluminium ist mittlerweile durch die Wasserwechsel runter, ich werde nun erstmal nix mehr wechseln, da die Nährstoffe eh schon so am Limit sind.
Dateianhänge
OC184211.pdf
(111.1 KiB) 181-mal heruntergeladen
Artemis
Beiträge: 137
Registriert: Sonntag 26. Januar 2020, 18:03

Re: Neues Becken RedSea Reefer XL 300/425

Beitrag von Artemis »

So, wie mal ein Update: Die Cyanos sind da, mittlerweile nicht nur rote sondern auch grüne, aber sie wachsen zwar am Boden vor sich hin und ein bisschen auch im Riff, aber das ist irgendwie noch erträglich, was viel nerviger ist, sind diese farnartigen grünen Algen... sind farnartige Algen immer Bryopsis? :?

Jedenfalls gehen die so schwer ab, man muss sie mit den Fingern rupfen, den mit der Pinzette geht es gar nicht. Und ich hatte jetzt immer Phosphat 0, weil auch solche Wälder an der Rückwand wuchsen. Was das Biomasse war! Jedenfalls wurde gestern wirklich eingehend geputzt und heute konnte ich schon wieder Phosphat nachweisen. Die Korallen haben die gestrige Aktion recht übel genommen und die Bartkoralle war schon die zwei Tage vorher irgendwie etwas angefressen.

Jedenfalls soll übermorgen endlich die Lieferung von Mrutzek kommen, auf die ich schon ca. 2 Monate warte. Da da die Lippfische und auch die Grundeln mit Knallkrebs dabei sind, musste ich heute wieder Sand einbringen (der mittlerweile fast zur Gänze abgesaugt war). Leider konnte ich mir nicht freinehmen, sodass mein Vater die Lieferung annehmen muss und ich mich erst nachmittags um die Eingewöhnung kümmern kann, ich hoffe, es klappt alles und den Tieren wird es gutgehen.

Ich hoffe, dass die neuen Verbraucher dazu beitragen, dass endlich diesen Cyanos und Algen der Garaus gemacht wird. So ist der Genuss am Reefkeeping echt eingeschränkt.

Herzliche Grüße,
Julia
Antworten