Neues Becken RedSea Reefer XL 300/425

Neustart, Umbau, Umzug und SANGOKAI Etablierungsphase
Gweny
Beiträge: 3460
Registriert: Mittwoch 21. Oktober 2015, 21:27
Wohnort: Nürnberg

Re: Neues Becken RedSea Reefer XL 300/425

Beitrag von Gweny »

Ja, da hast du recht. Meine acros sind die zwar egal, aber mir nicht. Nervige kleine Biester.
Grüße miri
Artemis
Beiträge: 137
Registriert: Sonntag 26. Januar 2020, 18:03

Re: Neues Becken RedSea Reefer XL 300/425

Beitrag von Artemis »

Es ist Wahnsinn, wie sie gerade explodieren. Am Samstag waren sie noch vorwiegend am Bodengrund und wenig am Riff - nach dem Absaugen sah der Sand ganz akzeptabel aus und das Riff auch.
Jetzt drei Tage später ist das Riff VOLL mit Cyanos, sie ziehen zum Teil 10 cm lange Fäden in der Strömung. Das heißt, es muss schon wieder dringlich abgesaugt werden. Es ist so nervig, dass ich schon wieder an dem Punkt bin, an dem man eigentlich alle zwei Tage absaugen muss. Sogar auf dem mitgeschleppten Schmuck meines Globulus wachsen die Cyanos. :?
Gweny
Beiträge: 3460
Registriert: Mittwoch 21. Oktober 2015, 21:27
Wohnort: Nürnberg

Re: Neues Becken RedSea Reefer XL 300/425

Beitrag von Gweny »

Ja, das ist echt übel. Versteh dich voll. Leider bleibt einem oftmals nicht viel anderes übrig, als sich mit Geduld da durch zu beissen. Sofern man nicht alles falsch gemacht hat.

Meerwasseraquaristik gilt immer noch als Königsdisziplin. Leider denken doch manche, dass läuft alles schon von selbst und alles easy. So hab ich manchmal jedenfalls das Gefühl, wenn mal Probleme auftauchen.
Grüße miri
Artemis
Beiträge: 137
Registriert: Sonntag 26. Januar 2020, 18:03

Re: Neues Becken RedSea Reefer XL 300/425

Beitrag von Artemis »

Ja, gerade weil ich mir alles gut überlegt hatte, bin ich enttäuscht, dass es schon wieder so weit ist. Bei dem spontan gestarteten Sera war ich nach 6 Wochen noch sehr zufrieden mit dem Becken und es zeichnete sich noch kein Hauch von Problemen ab. Das fühlt sich unfair an. :lol: Aber alles Gejammer hilft nix.

So, jetzt geht‘s ab zum fröhlichen Cyanoabsaugen. *Batmanmelodie*
Gweny
Beiträge: 3460
Registriert: Mittwoch 21. Oktober 2015, 21:27
Wohnort: Nürnberg

Re: Neues Becken RedSea Reefer XL 300/425

Beitrag von Gweny »

Ich wieder am Wochenende.
Grüße miri
Artemis
Beiträge: 137
Registriert: Sonntag 26. Januar 2020, 18:03

Re: Neues Becken RedSea Reefer XL 300/425

Beitrag von Artemis »

Ich denke, ich muss spätestens am Freitag wieder ran. Gestern alles schön gemacht, heute schon wieder überall Cyanos auf dem Boden.
Dafür hab ich gestern erste winzige Anzeichen für entstehende Kalkrotalgen auf der Riffkeramik gesehen. Es sind noch winzige Pünktchen, aber immerhin.
Die Catalaphyllia macht wieder besser auf, ansonsten gibt es derzeit keine Auffälligkeiten. Mal sehen, wann meine Fischlieferung eintrifft, vor einer Woche müssten alle bei Mrutzek eingetroffen sein - bin gespannt, wann sich die Tiere auf den Weg zu mir machen.
Artemis
Beiträge: 137
Registriert: Sonntag 26. Januar 2020, 18:03

Re: Neues Becken RedSea Reefer XL 300/425

Beitrag von Artemis »

Am Freitag hatte ich keine Zeit, aber heute war wieder großer den-Cyanos-den-Garaus-machen-Tag. Der Boden war übersäht (gestern noch nur der Vordergrund heute auch die gesamte Fläche hinter dem Riff). Dafür war das Riff selbst kaum betroffen (im Gegensatz zu letzter Woche). Korallen sahen alle gut aus, auch die Catalaphyllia hat ihre kurze Schwächephase überwunden.
Morgen sehe ich zu, dass ich Wasserproben für eine ICP gewinne, bin gespannt auf den Aluminiumwert.
Auch ist seit ein paar Wochen noch eine Bestellung ausständig, ich hoffe, es ist kommende Woche so weit, dass die nächsten Bewohner einziehen können. Mehr Fischpoo = mehr Phosphat - so hoffe ich zumindest! Dazu muss ich aber noch mehr Bodengrund einbringen.

Die SPS haben alle schöne Wachstumsspitzen, nur die Milka macht überhaupt nichts - woran könnte das liegen? Sie steht immer gut da und ist auch schön gefärbt meiner Meinung nach. Aber Wachstum konnte ich bisher noch keines feststellen.
Gweny
Beiträge: 3460
Registriert: Mittwoch 21. Oktober 2015, 21:27
Wohnort: Nürnberg

Re: Neues Becken RedSea Reefer XL 300/425

Beitrag von Gweny »

Dazu muss ich aber noch mehr Bodengrund einbringen.
Wie meinst du das, du "musst"? Ich fahr komplett ohne. Oder willst du baggergrundeln etc. kaufen. Da ist Sand natürlich ein Muss.

Grad bei deiner Konstellation "cyanos sand ja, Riff kaum" würde ich eher Sand erstmal nicht sofort wieder nachgeben. Auch neuer Sand kann für cyanos interessant sein.
Grüße miri
Artemis
Beiträge: 137
Registriert: Sonntag 26. Januar 2020, 18:03

Re: Neues Becken RedSea Reefer XL 300/425

Beitrag von Artemis »

Nun ja, es kommen Babyloniaschnecken, Lippfische und Symbiosegrundeln mit Knallkrebs (und eine Baggergrundel ist für später auch noch geplant) - da befürchte ich, dass mein mittlerweile zum Teil beim Reinigen abgesaugter Bodengrund nicht reichen wird. Es war ohnehin nur 1 cm drin. Aber ich kann das Einbringen natürlich noch rauszögern, bis die Tiere tatsächlich ankommen...
Die Kalkrotalgen wachsen langsam. Die lila Pünktchen am Riff werden größer und an den Pumpen und Scheiben habe ich auch welche entdeckt. Ich hoffe, das ist ein gutes Zeichen.
Gweny
Beiträge: 3460
Registriert: Mittwoch 21. Oktober 2015, 21:27
Wohnort: Nürnberg

Re: Neues Becken RedSea Reefer XL 300/425

Beitrag von Gweny »

Auf jeden Fall.
Grüße miri
Antworten