Neues Becken RedSea Reefer XL 300/425

Neustart, Umbau, Umzug und SANGOKAI Etablierungsphase
Benutzeravatar
Frank
Beiträge: 227
Registriert: Donnerstag 11. Juni 2015, 08:55

Re: Neues Becken RedSea Reefer XL 300/425

Beitrag von Frank »

Okay, trotzdem danke für die schnelle Antwort
Gruß Frank
Artemis
Beiträge: 137
Registriert: Sonntag 26. Januar 2020, 18:03

Re: Neues Becken RedSea Reefer XL 300/425

Beitrag von Artemis »

Ich hab‘s in einem offenbar niederländischen Store gefunden?
Benutzeravatar
Patrick
Beiträge: 2247
Registriert: Freitag 5. Juni 2015, 17:29
Wohnort: AT-3340 Waidhofen/Ybbs

Re: Neues Becken RedSea Reefer XL 300/425

Beitrag von Patrick »

Es gibt auf ebay Angebote dazu.
Ev. auch mal bei rockcorals nachfragen...
Salty greetings,
Patrick
Benutzeravatar
Frank
Beiträge: 227
Registriert: Donnerstag 11. Juni 2015, 08:55

Re: Neues Becken RedSea Reefer XL 300/425

Beitrag von Frank »

Den Shop in den Niederlande habe ich auch schon gefunden. Dann werde ich wohl dort bestellen, da wird wohl die Lieferzeit nicht so lange sein wie aus den USA.
Gruß Frank
dusky
Beiträge: 113
Registriert: Sonntag 23. September 2018, 20:03

Re: Neues Becken RedSea Reefer XL 300/425

Beitrag von dusky »

Auch bei mir hat das flux Rx ohne Nebenwirkungen funktioniert - wobei Bryopsis jetzt nach fast einem Jahr an einer Stelle (zum Glück am ablaufschacht) wieder auftauchen. Ich rate dringendst davon ab, bei eBay.uk fluconazol-Pulver (ohne Markenname) zu kaufen...das hat bestimmt die Hälfte meines korallenbestands dahingerafft...
Artemis
Beiträge: 137
Registriert: Sonntag 26. Januar 2020, 18:03

Re: Neues Becken RedSea Reefer XL 300/425

Beitrag von Artemis »

Ich habe heute endlich das Flux Rx eingesetzt, es gab einfach keine andere Möglichkeit mehr der Plage Herr zu werden.

Wasserwerte hab ich davor getestet, da ist alles stabil, Phosphat ist weiterhin sehr niedrig, bei Nitrat war ich schon mal auf 5 und hab dann aufgehört das Complete zu benutzen, und heute war es nur noch bei 0,29 - also starte ich wieder.
Der KH Verbrauch steigt stetig, mittlerweile muss ich täglich 42 ml der KH-Lösung dosieren - der Calciumverbrauch zieht auch langsam an.
Den Korallen scheint es gut zu gehen.

Wegen dem Flux Rx ist die Aktivkohle jetzt draußen und der Schaumtopf abgenommen. Bin gespannt, was jetzt die nächsten Tage passiert. Vor Dosierung haben wir noch die Bryopsis so gut es ging abgeerntet.
Benutzeravatar
Patrick
Beiträge: 2247
Registriert: Freitag 5. Juni 2015, 17:29
Wohnort: AT-3340 Waidhofen/Ybbs

Re: Neues Becken RedSea Reefer XL 300/425

Beitrag von Patrick »

Hi,

genau nach Anleitung arbeiten, funtioniert schon.
Bis heute konnte ich bei mir weder an Tieren noch an den Wasserwerten Veränderungen feststellen.
Salty greetings,
Patrick
Artemis
Beiträge: 137
Registriert: Sonntag 26. Januar 2020, 18:03

Re: Neues Becken RedSea Reefer XL 300/425

Beitrag von Artemis »

Danke, Patrick, ich bin auch erstmal guter Dinge. Auch Christoph Denk von Oceamo hat mir bei der letzten Analyse dazugeschrieben, dass es gute Erfahrungen mit Fluconazol gibt, das hat mir so den letzten Anstoß gegeben, dass das hier kein Experiment ist, sondern fast sowas wie „good clinical practice“.
Ich hab mich auch genau an die Anleitung gehalten und auch noch mal in meine Media Cups Filterwatte gegeben, die ich alle 48 h austausche.
Ich hoffe nur, die Cyanos gehen jetzt nicht wieder auf den Vormarsch, wenn die Bryopsis dann weg sind…
Artemis
Beiträge: 137
Registriert: Sonntag 26. Januar 2020, 18:03

Re: Neues Becken RedSea Reefer XL 300/425

Beitrag von Artemis »

Heute ist Tag 9 nach Applikation des Flux Rx. Die Bryopsis sind nicht mehr nachgewachsen, die Stiele, die nach dem letzten Erntemanöver noch übrig waren, sind mittlerweile auch weg.
An Nebenwirkungen ist mir wenig aufgefallen. Meine grüne Goniopora (die wir nach Brown Jelly, das sie nach einer Attacke der Black Torch entwickelt hatte, fragmentiert hatten), die sich schon so gut erholt hatte, öffnet sich wenig und auch die Catalaphyllia ist nicht so ganz auf dem Damm. Das Phosphat war laut Hanna Checker niedrig, aber nachweisbar (so wie jetzt eigentlich immer).
Allerdings ist mein Calcium auf 470 raufgesaust und ich weiß nicht, wie das zustande gekommen ist. Vielleicht sind die Korallen auch deswegen etwas pissed?
Kürzlich ist das Riff noch von Cyanos befreit worden, aber das war kaum Arbeit. Das was ich auch für Cyanos gehalten habe, scheint eher eine violett-rote Alge zu sein, denn das Zeug lässt sich nicht einfach absaugen.

Und mein Mann schenkt mir zum Geburtstag den neuen ReefDose von RedSea, da bin ich schon gespannt drauf, wie sich der macht.
Ein paar neue Korallen sind auch noch eingezogen und langsam wird es mit dem Platz relativ eng. Gerade die gefühlt 100-köpfige Bartkoralle nimmt echt viel Raum ein.
Antworten