Neues Becken RedSea Reefer XL 300/425

Neustart, Umbau, Umzug und SANGOKAI Etablierungsphase
Artemis
Beiträge: 137
Registriert: Sonntag 26. Januar 2020, 18:03

Re: Neues Becken RedSea Reefer XL 300/425

Beitrag von Artemis »

Heute neu eingezogen sind:

2x Pseudocheilinops ataenia
2x Stonogobiops nematodes
1x Alpheus randalli
4x Babylonia Schnecken
3x Kegelfechterschnecken
1x Krustenanemone
1x Acanthastrea lordhowensis

Alles kam lebend an, da war ich schon mal erleichtert. Die Pseudocheilinops verstehen sich scheinbar gut und haben sich schon gemeinsam unter den rechten Riffaufbau zurückgezogen. Die Grundeln haben ihren Knallkrebs noch nicht gefunden, ich hoffe, das gelingt ihnen bald. Sie sind eine zeitlang gemeinsam geschwommen, schienen sich aber die ganze Zeit anzuzicken. Jetzt hockt eine in der Ecke und die andere vor einer der Krusten. Mal sehen, wie die sich machen und ob sie sich überhaupt verstehen. Als ich vor zwei Jahren bei Mrutzek ein Grundelpärchen gekauft habe, waren die wirklich ein Herz und eine Seele.
Die Kegelfechterschnecken sind wirklich eine Augenweide, so tolle Tiere! Die größten Tiere übrigens überhaupt in meinem Becken, wenn man von den Korallen mal absieht.
Bin gespannt, ob ich jetzt mal ein bisschen Phosphat ins Becken kriege!
Artemis
Beiträge: 137
Registriert: Sonntag 26. Januar 2020, 18:03

Re: Neues Becken RedSea Reefer XL 300/425

Beitrag von Artemis »

Ach, das Leben als Riffaquarianer könnte so schön sein... den Tieren scheint es super zu gehen, die Korallen sehen prima aus, das Wasser ist klar...

... ja wenn da nicht rote und grüne Cyanos wären - wobei mir die mittlerweile schon egal sind, denn sie sind leicht abzusaugen und im Riff problemlos mit einer Zahnbürste wegzupinseln. Schlimmer ist die Bryopsisplage. Die Alge ist im ganzen Riff. Und sie sitzt so elendig fest auf der Riffkeramik, dass sie mühselig zwischen zwei Fingern ausgerissen und gleichzeitig abgesaugt werden muss. Um das für das ganze Riff durchzuexerzieren braucht man locker 90 min - öfter als einmal pro Woche geht sich das für mich nicht aus. Ich bin ratlos, wie ich das händeln soll und die tonnenweise verzweifelten Berichte aus dem Netz helfen auch nicht.

Die neuen Bewohner haben sich gut eingelebt, eine Grundel ist trotz Springschutz rausgesprungen und ob der Krebs noch lebt, weiß ich auch nicht. Er ward seit Tag 1 nicht mehr gesehen und es knallt auch nix. Aber das ist jetzt momentan mein kleinstes Problem. Die Bryopsis bringt mich an den Rand der Verzweiflung.

Aktuelle WW:
Temp: 25 °C
Salinität: 34,5 psu
Alkalinität: 7,2
Nitrat: 2,6
Phosphat: n.n. (Hanna)
Calcium: 434

Und noch ein paar Fotos:
Dateianhänge
555DEEA5-CDE0-4F4F-82E3-E9EA98CAC5DA.jpeg
4E74FFCE-884D-4364-BD03-4161CDA46C97.jpeg
F5354AAA-A448-499F-AFB6-972C506F88B4.jpeg
Zuletzt geändert von Artemis am Montag 24. Mai 2021, 19:05, insgesamt 1-mal geändert.
Artemis
Beiträge: 137
Registriert: Sonntag 26. Januar 2020, 18:03

Re: Neues Becken RedSea Reefer XL 300/425

Beitrag von Artemis »

und noch der Bryopsisbefall aus der Nähe...
Dateianhänge
ED91B779-3C94-41AB-8677-75181DCBF2C1.jpeg
C9144A48-E06B-491C-8393-E145EF6F9C59.jpeg
Benutzeravatar
Patrick
Beiträge: 2250
Registriert: Freitag 5. Juni 2015, 17:29
Wohnort: AT-3340 Waidhofen/Ybbs

Re: Neues Becken RedSea Reefer XL 300/425

Beitrag von Patrick »

Hi,

ich hatte bis vor einer Woche ebenfalls Bryopsis, Büschelweise.
Im Einsatz war fluconazol, weder Acroporen noch andere wirbellose Tiere nehmen Schaden davon, wie auch mehrere Berichte im Netz berichten.
Salty greetings,
Patrick
Artemis
Beiträge: 137
Registriert: Sonntag 26. Januar 2020, 18:03

Re: Neues Becken RedSea Reefer XL 300/425

Beitrag von Artemis »

Danke Patrick! Die Variante mit Fluconazol habe ich schon mehrfach gelesen, hab mich aber noch nicht rangetraut. Wie hast du es dosiert? Hast du den Abschäumertopf abgenommen für die erste Zeit? Und die Aktivkohle muss für ein paar Wochen raus, oder?
Benutzeravatar
Patrick
Beiträge: 2250
Registriert: Freitag 5. Juni 2015, 17:29
Wohnort: AT-3340 Waidhofen/Ybbs

Re: Neues Becken RedSea Reefer XL 300/425

Beitrag von Patrick »

Also, ich nutzte das flux rx, genau nach Anleitung.
Kohle abschalten, Abschäumertopf abnehmen, das ganze für 72 Std.
Danach neue Kohle einsetzen, so wie Topf wieder aufsetzen.
Bei vielen Algen, zuerst mechanisch entfernen, so stirbt weniger ab und belastet das Wasser nicht. Ebenso kann über Filtersocken gefiltert werden, bei Bedarf. Ergebnisse sind nach ca. 5 Tagen deutlich sichtbar. Nach zwei Wochen sollte noch ein Teilwasserwechsel durchgeführt werden.
Salty greetings,
Patrick
Artemis
Beiträge: 137
Registriert: Sonntag 26. Januar 2020, 18:03

Re: Neues Becken RedSea Reefer XL 300/425

Beitrag von Artemis »

Danke, ich hätte ja dran gedacht das Präparat in der Apotheke zu holen, aber wenn ich es recht verstehe, erspare ich mir beim Flux rx das öffnen der Kapseln, weil es schon Pulver pur ist? Sogar mit Versand scheint das nicht teurer zu sein, als in die Apotheke zu latschen.
Ich denke, ich werde das probieren, wenn ich den Biestern anderweitig nicht beikomme…
Benutzeravatar
Patrick
Beiträge: 2250
Registriert: Freitag 5. Juni 2015, 17:29
Wohnort: AT-3340 Waidhofen/Ybbs

Re: Neues Becken RedSea Reefer XL 300/425

Beitrag von Patrick »

Flux rx, ein reines Fluconazolpulver, richtig.
Vom Preis kommst Du mit Sicherheit billiger davon als die Tablettenform.
Salty greetings,
Patrick
Benutzeravatar
Frank
Beiträge: 227
Registriert: Donnerstag 11. Juni 2015, 08:55

Re: Neues Becken RedSea Reefer XL 300/425

Beitrag von Frank »

Hallo
Ich klinke mich hier mal kurz ein. Hat jemand von euch eine andere Bezugsquelle für das Flux RX außer aus den USA?
Gruß Frank
Benutzeravatar
Patrick
Beiträge: 2250
Registriert: Freitag 5. Juni 2015, 17:29
Wohnort: AT-3340 Waidhofen/Ybbs

Re: Neues Becken RedSea Reefer XL 300/425

Beitrag von Patrick »

Aktuell leider nein.
Salty greetings,
Patrick
Antworten