Beckenumzug - bin verzweifelt, bitte helft mir!

Neustart, Umbau, Umzug und SANGOKAI Etablierungsphase
Pina2013
Beiträge: 111
Registriert: Sonntag 29. Januar 2017, 11:47

Beckenumzug - bin verzweifelt, bitte helft mir!

Beitrag von Pina2013 »

Hallo ihr Lieben,

ich bin verzweifelt. Ich hatte ein gut laufendes 42l Nano, das ich kurz nach Weihnachten in ein 150l Becken umgezogen habe.

Seitdem gibt es nur noch Probleme. Nach dem Start sah alles toll aus. Die Korallen standen von Anfang an prima, die Farben wurden intensiver, aber bei der ersten ICP nach der 2-wöchigen Startphase hatte ich massiv erhöhte Antimonwerte. Mir wurde geraten, die Green Killing Machine UV-Lampe zu entfernen. Ohne UV-Lampe habe ich mich aber nicht getraut, neue Fische einzusetzen, weil meine Gobiodon okinawae leider stark zu Pünktchen neigt.
Da ich kein Technikbecken habe und im Unterschrank kein Platz für einen Topffilter ist, um eine externe UV-Anlage anzuschließen, und das Becken ja eh erst 2 Wochen alt war, hatte ich mich dazu entschlossen, doch nochmal etwas zu vergrößern (damit ich auch mehr Möglichkeiten beim Besatz habe) und habe nach etwas Zeit des Suchens ein 90x50x50cm Aquarium bestellt. Es hieß, 1 Woche Lieferzeit, doch letztendlich musste ich jetzt 4! Wochen warten.
Im 150l Becken blieb der Besatz also erstmal unverändert: neben Schnecken und Einsiedlern leben dort nur 1 Gobiodon okinawae, 1 Eviota pellucida, und 1 Stonogobiops nematodes mit 1 Alpheus randalli. Trotz täglicher Dosierung von Complete und Complex, zusätzlich zu den Basisprodukten, sind wahrscheinlich durch den geringen Besatz die Nährstoffe viel zu niedrig (Nitrat 0 und Phosphat n.n.) - die Folge: innerhalb kürzester Zeit haben sich jetzt massiv rote Cyanos ausgebreitet und befinden sich nun einfach überall!

Jetzt kommt morgen endlich das größere Aquarium, aber wie bekomme ich meinen bestehenden Riffaufbau (RRR fest miteinander verklebt und von einem Alpheus randalli bewohnt) sauber, ohne dass ich die Lebewesen/Bakterien darin zerstöre? Ich habe wirklich Angst, dass ich mir die Cyanos gleich ins neue Becken einschleppe und dort das Grauen unverändert weitergeht!

Außerdem ist mir noch nicht ganz klar, ob ich wieder mit dem Startsystem anfangen muss oder gleich mit den Basisprodukten beginne und Complete/Complex zusätzlich dosiere.

Auch überlege ich noch, was ich tun kann, um den Randalli nicht umzubringen. Ich habe mir vor ein paar Tagen endlich eine Osmoseanlage mit nachgeschaltetem Harzfilter zugelegt und möchte mein Wasser für's große Becken dann mit Absolut Ocean aufsalzen. Jetzt soll man ja Garnelen, zu denen auch der A. randalli gehört, langsam an die neuen Wasserwerte gewöhnen. Das ist aber praktisch eigentlich nicht möglich, weil ich ihn ja mitsamt dem riesen Steinaufbau umsetzen muss und das Wasser aus dem bisherigen Becken nicht nutzen kann. Wenn ich jetzt darauf achte, dass die Salinität in beiden Becken identisch ist, kann ich den Stein mitsamt dem Knallkrebs einfach umsetzen, oder könnten ihm auch noch andere Wasserparameter (KH, pH, CA etc) zum Verhängnis werden?


Oh Mann, so viele Fragen... Danke, dass ihr bis hierher durchgehalten habt!
Ich hoffe soooo sehr, dass ihr ein paar gute Tipps für mich habt!
Gleich folgen noch ein paar Fotos des Grauens - die Korallen stehen seit ein paar Tagen leider auch nicht mehr so gut :(

LG und DANKE
Kathrin
Liebe Grüße
Kathrin
Pina2013
Beiträge: 111
Registriert: Sonntag 29. Januar 2017, 11:47

Re: Beckenumzug - bin verzweifelt, bitte helft mir!

Beitrag von Pina2013 »

Hier die Fotos... ich könnte heulen! Im Übrigen: auch 3 Conomurex luhuanus haben nicht geholfen, die wollen einfach keine Cyanos fressen! :evil:
Dateianhänge
20210302_150310_compress12.jpg
20210302_150257_compress57.jpg
20210302_150246_compress15.jpg
Liebe Grüße
Kathrin
Benutzeravatar
Thor
Beiträge: 161
Registriert: Mittwoch 4. November 2015, 09:12
Wohnort: Emden
Kontaktdaten:

Re: Beckenumzug - bin verzweifelt, bitte helft mir!

Beitrag von Thor »

Moin Kathrin,
Cyanos sind überall latent vorhanden. In meinem einen Aquarium habe ich derzeit auch Cyanos, habe von dort auch Korallen in mrin Picoriff (10 Liter) ungezogen und dort waren am nächsten Tag die noch anhaftenden Cyanos verschwunden.
Ich sauge aktuell die Cyanos ab, verwerfe das Wasser und fülle frisches nach. Ich habe alle ab und an Cyanos, woher sie kommen, wohon sie gehen, k.A.
Viele Grüße,
Steffi
Gweny
Beiträge: 3460
Registriert: Mittwoch 21. Oktober 2015, 21:27
Wohnort: Nürnberg

Re: Beckenumzug - bin verzweifelt, bitte helft mir!

Beitrag von Gweny »

Cyanos sind leider ein immer währendes Übel.

Bitte gut absaugen wie Steffi bereits gesagt hat.

Jörg hat auch auf Youtube einige gute Videos.

Zudem bitte die kompletten Werte und auch die lampeneinstellung posten.
Grüße miri
Pina2013
Beiträge: 111
Registriert: Sonntag 29. Januar 2017, 11:47

Re: Beckenumzug - bin verzweifelt, bitte helft mir!

Beitrag von Pina2013 »

Morgen!

Danke erstmal, euch beiden. Ich weiß schon, keine Panik... aber das ist leichter gesagt als getan (schwitz)!

Wasserwerte von Sonntag:
SAL 34,6
Temp. 24,8
KH 8,3
pH 8,0
MG 1410
CA 460
No2 0,01
No3 1 (korrigiert 0)
Po4 n.n.

Lampeneinstellung: über dem Becken sind eine Hydra 26 und eine Prime 16 HD, am Anfang waren sie so eingestellt, dass beide zum Tageshöchstpunkt etwa 30 Watt Leistung gebracht haben. Seit etwa 1 Woche, seit die Cyanos komplett aus dem Ruder laufen, habe ich die Gesamtintensität etwas runtergefahren, auf max. 24 Watt (auch weil die SPS an lichtexponierten Stellen zwar Polypen zeigen, diese aber hell werden). Außerdem habe ich rot, grün und violett komplett rausgenommen und den weißen Kanal auf 80% runtergestellt (ist jetzt also gleich hoch eingestellt wie royalblau).
Beleuchtungszeit ist von 9 Uhr bis 20 Uhr. Anbei die Screenshots...
Liebe Grüße
Kathrin
Pina2013
Beiträge: 111
Registriert: Sonntag 29. Januar 2017, 11:47

Re: Beckenumzug - bin verzweifelt, bitte helft mir!

Beitrag von Pina2013 »

Screenshot_20210303-103105_myAI_compress24.jpg
Screenshot_20210303-103114_myAI_compress32.jpg
Screenshot_20210303-103123_myAI_compress35.jpg
Prime 16 HD
Liebe Grüße
Kathrin
Pina2013
Beiträge: 111
Registriert: Sonntag 29. Januar 2017, 11:47

Re: Beckenumzug - bin verzweifelt, bitte helft mir!

Beitrag von Pina2013 »

Screenshot_20210303-103331_myAI_compress78.jpg
Screenshot_20210303-103324_myAI_compress65.jpg
Screenshot_20210303-103342_myAI_compress19.jpg
Hydra 26
Liebe Grüße
Kathrin
Gweny
Beiträge: 3460
Registriert: Mittwoch 21. Oktober 2015, 21:27
Wohnort: Nürnberg

Re: Beckenumzug - bin verzweifelt, bitte helft mir!

Beitrag von Gweny »

Was dosierst du aktuell alles von Sangokai?
Grüße miri
Pina2013
Beiträge: 111
Registriert: Sonntag 29. Januar 2017, 11:47

Re: Beckenumzug - bin verzweifelt, bitte helft mir!

Beitrag von Pina2013 »

Ich dosiere die drei Basisprodukte nach Vorgabe und zusätzlich täglich Complete und Complex mit 1ml/100l, weil die Korallen sofort negativ reagieren, wenn ich sie nur mit 0,5ml/100l oder ein paar Tage gar nicht dosiere.
LG Kathrin
Liebe Grüße
Kathrin
Pina2013
Beiträge: 111
Registriert: Sonntag 29. Januar 2017, 11:47

Re: Beckenumzug - bin verzweifelt, bitte helft mir!

Beitrag von Pina2013 »

Hi!

Das neue Becken ist jetzt endlich da. In ein paar Tagen, also sobald die Technik montiert ist und ich genug Wasser zur Erstbefüllung hergestellt habe, könnte der Besatz eigentlich umziehen.
Nachteil: ich hole mir sofort die geballte Ladung Cyanos ins neue Aquarium...
Vorteil: ich kann endlich den Fischbesatz aufstocken, was sich dann hoffentlich positiv auswirken würde...

Was meint ihr? Riskieren?

LG Kathrin
Liebe Grüße
Kathrin
Antworten