Beckenumzug - bin verzweifelt, bitte helft mir!

Neustart, Umbau, Umzug und SANGOKAI Etablierungsphase
Benutzeravatar
Thor
Beiträge: 161
Registriert: Mittwoch 4. November 2015, 09:12
Wohnort: Emden
Kontaktdaten:

Re: Beckenumzug - bin verzweifelt, bitte helft mir!

Beitrag von Thor »

Moin ^^
Wie schon mal geschrieben, Cyanos sind überall vorhanden! Es ist nur die Frage, ob man sie sieht (gerne zu dem Thema auch mal das Video von Jörg über Cyanos gucken).
Die Cyanostellen würde ich vor dem Umzug abpinseln.
Viele Grüße,
Steffi
Pina2013
Beiträge: 111
Registriert: Sonntag 29. Januar 2017, 11:47

Re: Beckenumzug - bin verzweifelt, bitte helft mir!

Beitrag von Pina2013 »

Hallo Steffi,

Ok, dann also so gut wie möglich die Cyanos entfernen und rein mit dem Stein!
Und dann zügig weiter besetzen, vor allem auch mit Fischen...

Würdest du wieder das Startsystem anfangen zu dosieren, oder soll ich gleich mit den 3 Basis Produkten anfangen und Complete und Complex zusätzlich dosieren?

LG Kathrin
Liebe Grüße
Kathrin
Benutzeravatar
Thor
Beiträge: 161
Registriert: Mittwoch 4. November 2015, 09:12
Wohnort: Emden
Kontaktdaten:

Re: Beckenumzug - bin verzweifelt, bitte helft mir!

Beitrag von Thor »

Hi Kathrin,
mit dem Startsystem bin ich überfragt, ich hatte das noch nie verwendet.
Viele Grüße,
Steffi
Summer
Beiträge: 243
Registriert: Dienstag 4. Februar 2020, 15:25
Wohnort: Kornwestheim

Re: Beckenumzug - bin verzweifelt, bitte helft mir!

Beitrag von Summer »

Hallo Katrin,

ich würde, wie Steffi schon schrieb, die Cyanos vom Aufbau abpinseln oder mit einer Zahnbürste abputzen und evtl. mit "sauberem" Meerwasser noch kurz abspülen.

Die Starprodukte würde ich von Tag 1 an nach Bedarf dosieren, evtl. die ersten drei Tage mit 1ml pro 100l (da vermutlich nix weiter drin sein wird) und schauen wie die Nährstoffe sich entwickeln und die Korallen stehen.

Beim Basis bin ich mir nicht sicher. Ich habe nach solchen Aktionen das Basis neu etabliert. Evtl. könntest du Jörg mal dazu anschreiben.

Viel Erfolg!

Dörte
Gweny
Beiträge: 3460
Registriert: Mittwoch 21. Oktober 2015, 21:27
Wohnort: Nürnberg

Re: Beckenumzug - bin verzweifelt, bitte helft mir!

Beitrag von Gweny »

Bitte bei einem Umzug den basisplan neu starten. Und bitte immer neuen Sand nehmen und das alte Gestein gut in meerwasser säubern.
Grüße miri
Pina2013
Beiträge: 111
Registriert: Sonntag 29. Januar 2017, 11:47

Re: Beckenumzug - bin verzweifelt, bitte helft mir!

Beitrag von Pina2013 »

Hallo!

Ok, wenn ich euch also richtig verstanden habe, dann fange ich sofort mit der Dosierung der Basisprodukte an (wieder ab Tag 1, nur mit der erhöhten Menge wegen des größeren Beckenvolumens...). Zusätzlich Complete und Complex nach Bedarf.
Sand kommt sowieso neuer rein, das war mit klar - und der liegt auch schon bereit.
Das Gestein werde ich zunächst so gut wie möglich absaugen (noch im "alten" Becken) und dann kurz vor dem Umsetzen noch mit Pinsel und/oder Zahnbürste so gut es geht reinigen. Eine größere Reinigungsaktion kommt leider nicht infrage, weil der Knallkrebs sich im Gestein versteckt und sich (verständlicherweise) auch nicht dazu bewegen lässt, sein "Haus" zu verlassen - und ich will sein Leben auf keinen Fall gefährden, dafür hänge ich zu sehr an dem kleinen Kerl.

Da ich für das neue Becken nicht mehr das natürliche Meerwasser benutzen werde, sondern mich für das Absolute Ocean entschieden habe, frage ich mich, ob es sinnvoll wäre, das Wasser, das beim Absaugen der Cyanos im alten Becken verloren geht, jeweils mit dem neuen, mit Absolute Ocean aufgesalzten Wasser zu ersetzen, denn so könnte ich den Knalli schon langsam an die neuen Wasserwerte gewöhnen...?

Danke und LG
Kathrin
Liebe Grüße
Kathrin
Benutzeravatar
Thor
Beiträge: 161
Registriert: Mittwoch 4. November 2015, 09:12
Wohnort: Emden
Kontaktdaten:

Re: Beckenumzug - bin verzweifelt, bitte helft mir!

Beitrag von Thor »

Das kannst du machen. Da ist ja auch nicht der riesen Unterschied.

Ich hatte ein ähnliches Problem, meine uralte Blaukörperscherengarnele bekam ich beim Umzug auch nicht raus. Ich habe sie samt Gestein umgesetzt. Ist nichts passiert.
Viele Grüße,
Steffi
Pina2013
Beiträge: 111
Registriert: Sonntag 29. Januar 2017, 11:47

Re: Beckenumzug - bin verzweifelt, bitte helft mir!

Beitrag von Pina2013 »

Hallo ihr Lieben!

Kurzes, aber trauriges Update:
Ich habe gestern das Becken umstellen müssen, um das neue Becken an seinen Platz zu stellen. Dafür habe ich etwa 2/3 des Wassers abgelassen, die ich nach dem Umstellen wieder eingefüllt habe.
Außerdem habe ich die Cyanos so gut es ging abgesaugt und das Wasser durch frisches Wasser ersetzt - das waren etwa 20l.

Heute Morgen waren zwei meiner vier SPS-Korallen, Seriatopora hystrix und caliendrum, schon fast komplett weiß. Nur die beiden Montiporas sehen noch halbwegs gut aus.
Ich fürchte, der Wasserwechsel hat die eh schon niedrigen Nährstoffe noch weiter fallen lassen. :-(

Was mich jetzt beschäftigt: wenn ich nächstes Wochenende das neue Becken befülle und den Stein umsetzte, dann werden dort die Nährstoffe ja erstmal eher noch geringer sein. Was kann ich tun, um nicht noch mehr Korallen zu verlieren? Zusätzlich zu Complete und Complex zwei Präparate kaufen, um gezielt Nitrat und Phosphat zu erhöhen und falls ja, was? Oder Fischbesatz aufstocken - aber ist das so schnell möglich bei einem frischen Becken? Normalerweise sagt man ja, Fischbesatz nach ca. 2 Wochen...

LG Kathrin
Liebe Grüße
Kathrin
Benutzeravatar
Patrick
Beiträge: 2247
Registriert: Freitag 5. Juni 2015, 17:29
Wohnort: AT-3340 Waidhofen/Ybbs

Re: Beckenumzug - bin verzweifelt, bitte helft mir!

Beitrag von Patrick »

Hi,

wie ist denn deine Vorgehensweise beim neuen Becken?
Welche Einrichtung planst du dort?

Ich würde das neue Becken wie von Dir geplant mit Absolut Ocean füllen.
Gutes LG für den Riffaufbau verwenden, am nächsten Tag WW kontrollieren und anschließend die Tiere übersiedeln.
Salty greetings,
Patrick
Pina2013
Beiträge: 111
Registriert: Sonntag 29. Januar 2017, 11:47

Re: Beckenumzug - bin verzweifelt, bitte helft mir!

Beitrag von Pina2013 »

Hallo Patrick,

Es ist kein Lebendgestein geplant. Im bisherigen Becken befindet sich ein komplett verklebter Aufbau aus Real Reef Rocks, den ich im Ganzen mit ins neue Becken nehme - incl. meinem Knallkrebs, der sich darin sein Zuhause gebaut hat. Dieser Aufbau wird nur durch ein paar wenige neue RRR ergänzt - das neue Aqua hat nur 30cm mehr Länge, die anderen Maße sind identisch.

LG Kathrin
Liebe Grüße
Kathrin
Antworten