Beckenplanung Aqua Medic armatus 375xd

Neustart, Umbau, Umzug und SANGOKAI Etablierungsphase
Antworten
Mimi2000
Beiträge: 41
Registriert: Samstag 27. Februar 2021, 18:40
Wohnort: Vechta

Beckenplanung Aqua Medic armatus 375xd

Beitrag von Mimi2000 »

Hallo,
Nachdem ich nochmal bei mir gemessen habe, wird es wohl ein Aqua Medic armatus 375xd werden. Es soll ein Mischbecken werden.
Die meisten Technik Komponenten stehen schon fest. Jetzt wollte ich mal fragen ob das alles so in Ordnung ist.

Abschäumer: Bubble Magus Curve 5 eventuell zu groß?

Beleuchtung: 1 xAI Hydra 64 oder 2xAI Hydra 32 je nachdem was von der Ausleuchtung besser ist
Ich wollte eigentlich eine ATI Hybrid nehmen. Dafür müsste ich mir aber erst eine Halterung bauen, da ich die Lampe nicht an die Decke hängen kann.
Zur Auswahl stehen dann die 6x24 und 1x75 oder die 6x39 und 2x75.

Osmoseanlage: Aqua medic platinum line plus mit nach geschaltetem Harzfilter

Rückförderpumpe: Jebao Dcp 2500 zu klein oder passt?

Strömungspumpe: 2x Tunze 6095

Sonstige Technik: Jäger Heizstab, einen kleine Lüfter, Knepo Fließbettfilter und eine kleine Pumpe dafür

UV-Anlage: da weiß ich noch nicht welche ich nehmen sollte
Gruß
Michelle :) :D
Benutzeravatar
Pauli
Beiträge: 215
Registriert: Mittwoch 5. Juli 2017, 10:36
Wohnort: 21684 Stade

Re: Beckenplanung Aqua Medic armatus 375xd

Beitrag von Pauli »

Hallo Michelle,
die Jebao wird zu klein sein. Ich selbst habe noch eine ältere 3000er in einem 420l Becken, die läuft immer auf Anschlag um das 2,5 fache Beckenvolumen zu fördern.
Mit Aqua Medic Platinum Line bin ich sehr zufrieden.
Die Tunze Strömungspumpen sind an sich ganz gut, bei mir sind allerdings nach ein paar Jahren die Kabelisolierungen gebrochen. Bin dann auf MP 40 umgestiegen.
Bei mir läuft bei Bedarf ein UV-Klärer von Jbl, kann nichts negatives sagen, aber die de Bary soll gut sein.
Knepo Fließbettfilter ist gut.
Zur Beleuchtung und zum Abschäumer muss dir jemand anderes was sagen, habe selbst Nyos und zwei PCC, aber die muss man auch an die Decke hängen.
Liebe Grüße Nina
Mimi2000
Beiträge: 41
Registriert: Samstag 27. Februar 2021, 18:40
Wohnort: Vechta

Re: Beckenplanung Aqua Medic armatus 375xd

Beitrag von Mimi2000 »

Hi,
Dann nehme ich auf jedenfall die Jebao dcp 5000.
Als Lampe habe ich jetzt noch die Ecotech Radion G5 gefunden. Diese hat auch eine Halterung um die Lampe am Aquarium zu befestigen. Wegen der Ausleuchtung muss ich schauen ob 1x XR30 oder 2xXR15 besser ist.
Gruß
Michelle :) :D
Mimi2000
Beiträge: 41
Registriert: Samstag 27. Februar 2021, 18:40
Wohnort: Vechta

Re: Beckenplanung Aqua Medic armatus 375xd

Beitrag von Mimi2000 »

Hallo,
Ich habe mir jetzt noch mal andere Technikkomponenten angeschaut.
Es werden wahrscheinlich diese Komponenten:
Strömungspumpe: 2x MP40
Rückförderpumpe: Vectra VS2

Beim Abschäumer oder der Beleuchtung kann ich mich noch nicht entscheiden. Da stehen zur Auswahl:
Abschäumer: Bubble magus curve 5 oder Nyos Quantum 120
Beleuchtung: AI Hydra oder Ecotech Radion G5
Eventuell auch Kessil, aber da finde ich nicht so toll, dass es nur ein Spot pro Lampe für eine recht große Fläche ist.
Die Decke von dem Zimmer wo das Aquarium stehen soll ist eine Holzbalkendecke. Ich kann also die Lampe die von der Decke hängen. Die einzigste Möglichkeit, die ich hätte wäre einen Halter an die Wand zu bauen. Dann könnte ich auch eine andere Lampe nehmen. Da würde ich entweder die Ati hybrid oder straton nehmen.

Die anderen Komponenten bleiben so.
Wenn ich alles von Ecotech nehme, habe ich den Vorteil alles über Reeflink zu steuern. Dann wären im Unterschrank nicht so viele Kabel und einzelne Steuerungen.
Gruß
Michelle :) :D
Antworten